Vielen Dank für Ihr Mitlesen, wir wünschen an dieser Stelle einen schönen Abend.
Nach Spielende
Das war es mit den Auftaktpartien des heutigen Champions-League-Abends. Weiter geht es ab 21:00 Uhr mit den restlichen sechs Spielen, wenn u.a. Napoli in Liverpool zu Gast ist, die Bayern Inter empfangen und in Gruppe D die Frage geklärt wird, ob die Eintracht aus Frankfurt ins Achtelfinale einzieht. Alles bei uns im Liveticker!
Nach Spielende
Der FC Porto wartet gespannt auf die Auslosung und den kommenden Gegner. Die Blau-Weißen werden sicherlich etwas feiern, ehe es am Samstag bei Schlusslicht Ferreira in der Liga weitergeht. Nach dem Sechzehntelfinale im portugiesichen Pokal in einer Woche bei Zweitligist Mafra steht dann das Porto-Derby gegen Boavista auf dem Programm.
Nach Spielende
Für sie geht es am Sonntag zu Hause weiter mit der Partie gegen Espanyol Barcelona, bei der sie wenigstens Platz 3 in der heimischen Liga festigen können.
Nach Spielende
Es bleibt also dabei, Porto holt sich in der Gruppe B Rang 1 vor Brügge und Leverkusen, die in der Europa League überwintern. Atletico Madrid scheidet als Vierter komplett aus.
Nach Spielende
Alles in allem ein verdienter Sieg der Hausherren, die die Gäste fast über die gesamte Spielzeit im Griff hatten und letzten Endes zu lange im Spiel ließen, da sie selbst einige Hochkaräter ausließen. Die Madrilenen dagegen kamen nie wirklich in dieser Partie an. Auch der Anschlusstreffer fiel am Ende mit viel Glück und Zutun der Gastgeber.
90’ +6
Abpfiff
Nein! Das Spiel ist aus!
90’ +5
Eigentor von FC Porto
2:1
Iván MarcanoEigentor
Toooooor! FC Porto - ATLETICO MADRID 2:1. Und das ist der Anschlusstreffer! Ecke Carrasco und am ersten Pfosten steigt Marcano hoch und bugsiert das Leder mit dem Kopf ins eigene Tor.
90’ +5
Geht da doch nochmal was für die Gäste?
90’ +3
Es braucht schon fast ein Wunder, wollen die Gäste noch den dritten Platz ziehen.
90’ +1
Carrasco ist plötzlich frei durch und kann den Anschlusstreffer erzielen, doch Diogo Costa ist weit raus gerückt und bekommt den linken Fuß an den Ball.
90’
Fünf Minuten gibt es obendrauf!
89’
Auswechslung
Bernardo Folha
Galeno
...und Folha für Galeno.
89’
Auswechslung
Gonçalo Borges
Otávio
...Borges für Otavio,...
89’
Auswechslung
Rodrigo Conceição
Pepê Aquino
Dreifachwechsel bei den Gastgebern. Rodrigo Conceicao kommt für Pepe neu in die Partie,...
88’
Griezmann kommt seit langer Zeit mal wieder zum Abschluss, aber auch sein Versuch sorgt für keinerlei Gefahr.
87’
Bei den Gästen geht nichts zusammen.
85’
Auswechslung
Pablo Barrios
Ángel Correa
Nächster Wechsel auch auf Seiten der Gäste. Correa muss für Barrios weichen.
83’
Kurz darauf erneut die Riesen-Chance für die Blau-Weißen! Taremi kommt aus knapp zwölf Metern zum Abschluss, zielt aber viel zu zentral und erneut kommt Oblak noch an die Kugel und rettet für die Gäste.
81’
Auswechslung
Toni Martínez
Evanilson
Nächster Wechsel bei den Hausherren. Evanilson macht Platz für Martinez.
81’
Knapp zehn Minuten vor dem Ende steht es im Parallelspiel weiterhin 0:0. Ateltico wäre damit raus!
78’
Für die Gäste ist das weiter ein Tanz auf der Rasierklinge. Die Rojiblancos können sich bei Oblak bedanken, dass das Spiel nicht schon längst entschieden ist.
75’
Evanilson sorgt beinahe für die Entscheidung!!! Erneut rettet Oblak sein Team mit einer Riesentat auf der Torlinie, nachdem Evanilson aus nächster Nähe zum Abschluss kam.
72’
Vielleicht war das der Adrenalinschub, den die Gäste gebraucht haben.
69’
Gelbe Karte
Rodrigo De PaulAtl. Madrid
De Paul sieht dafür zugleich die Gelbe Karte.
68’
Gelbe Karte
Fábio CardosoFC Porto
Cardoso wird auf Seiten der Hausherren ebenfalls verwarnt, da er nach der Unterbrechung mit de Paul aneinander geriet und eine kleine aber feine Rudelbildung auslöste.
68’
Griezmann mit dem Anschlusstreffer, doch da ist schon längst unterbrochen, denn de Paul traf im Zweikampf zuvor Galeno mit voller Wucht am Schienbein.
63’
So wirklich nachvollziehbar scheint die Auswechslung von Joao Felix nicht, war der 22-Jährige bislang der einzige Akteuer der Gäste, der so etwas wie Torgefahr ausstrahlte.
61’
Auswechslung
Matheus Cunha
João Félix
...und Cunha für Joao Felix neu in die Partie.
60’
Auswechslung
Yannick Carrasco
Saúl Ñíguez
Doppelwechsel bei den Gästen. Carrasco kommt für Niguez...
60’
Dann aber doch noch ein Abschluss für die Gäste. Erneut wird Joao Felix in Szene gesetzt, doch Diogo Costa hat damit überhaupt keine Probleme und packt sicher zu.
58’
Aus dem Nichts beinahe die Möglichkeit für die Rojiblancos, doch der Steckpass von Griezmann auf Joao Felix wird gerade noch so von Cardoso abgefangen.
55’
Die Gäste kommen in der aktuellen Phase kaum mal an den Ball.
53’
Auswechslung
Wendell
Zaidu Sanusi
Zaidu scheint sich wohl doch beim EInsteigen von Savic verletzt zu haben. Für ihn kommt Wendell neu in die Partie.
51’
Wieder die Hausherren! Taremi kommt im Sechzehner an den Ball und fackelt nicht lange. Oblak ist aber erneut da und bekommt gerade noch den Beinschuss verhindert.
50’
Der 25-jährige Nigerianer muss zunächst behandelt werden, kann dann aber weitermachen.
48’
Gelbe Karte
Stefan SavicAtl. Madrid
Stefan Savic holt sich die nächste Verwarnung ab für sein Einsteigen gegen Zaidu auf der rechten Außenbahn. Absolut korrekte Entscheidung.
47’
Sowohl Sergio Conceicao als auch Diego Simeone verzichten auf Wechsel in der Pause.
46’
Anpfiff
Weiter geht es im Estadio do Dragao.
Kommentar
Wir melden uns gleich zurück mit Abschnitt zwei.
Halbzeitbericht
Zur Pause droht den Gästen das Ausscheiden aus allen europäischen Wettbewerben. Porto machte es bis hierhin einfach gut, ließ die Gäste nicht wirklich ins Spiel kommen und nutzte seine Chancen eiskalt. Die Rojiblancos bekamen in Abschnitt eins keinen Zugriff auf die Partie und wirkten in den entscheidenden Momenten etwas schläfrig.
45’ +2
Halbzeit
Pause in Porto.
45’
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
44’
Die allerdings nichts einbringt...
43’
Spielfreude pur bei den Blau-Weißen, die sich die nächste Ecke erspielen.
42’
Gelbe Karte
ReinildoAtl. Madrid
Reinildo stellt bei den Karten auf 1:1 nach seiner Aktion gegen Otavio, den er im Mittfeld voll am Knöchel trifft. Daniele Orsato ließ zunächst den Vorteil laufen.
39’
Gelbe Karte
Marko GrujicFC Porto
Marko Grujic holt sich die erste Verwarnung in der Partie ab. Im Mittelfeld landet seine Hand im Gesicht von Correa - klassischer Wischer!
37’
Oblak rettet die Gäste! Wieder setzt sich Galeno auf links durch, legt im Strafraum rüber auf Taremi, der die Hintermannschaft der Gäste ins Leere laufen lässt und weiterspielt auf Otavio, doch der Schuss des 27-Jährigen kann Oblak gerade noch so mit dem Fuß parieren!
34’
Im Parallel-Spiel steht es übrigens weiterhin 0:0 zwischen Leverkusen und Brügge, womit Atletico momentan Vierter wäre.
33’
Beinahe ein unerwartetes Geschenk an die Gäste, aber der Ballverlust von Pepe im eigenen Sechzehner bleibt ohne Folgen für die Gastgeber.
31’
Nur 41 Prozent gewonnene Zweikämpfe sprechen eine deutliche Sprache bei den Madrilenen.
28’
Die Hausherren wirken insgesamt einfach wacher und besser organisiert. Vor allem das MIttelfeld gehört ihnen, gewinnen die Gäste kaum ihre Zweikämpfe.
26’
Das wird jetzt ein ganz langer Weg für die Rojiblancos!
24’
Tor für FC Porto
2:0
Stephen EustaquioVorlage Galeno
Toooooor! FC PORTO - Atletico Madrid 2:0. Wieder klasse gespielt! Langer Ball über die linke Seite, Galeno setzt sich gegen Savic auf der Außenbahn durch und legt mit viel Übersicht zurück Richtung Elfmeterpunkt, wo Eustaquio steht und mit rechts ins linke Eck einschiebt. Keine Chance für Oblak noch die Finger ans Leder zu bekommen!
22’
So wird es in der Mitte des Feldes super eng, sofern alle mitmachen.
20’
Die Defensive von Porto dagegen steht bislang felsenfest. Immer wieder machen die Blau-Weißen aus der Vierer- eine Fünferkette bei gegnerischem Ballbesitz und ziehen den ballnahen Stürmer ins Mittelfeld zurück.
17’
Griezmann und Joao Felix lassen sich fallen und binden Witsel und de Paul in die Offensivbemühungen ein, doch auch in dieser Szene kommt nichts Überzeugenden dabei raus.
15’
Atletico attackiert jetzt deutlich früher und kommt dadurch auch immer öfter recht hoch stehend in eigenen Ballbesitz. Bislang aber ohne wirklich gefährlich zu werden.
13’
Nächste Chance für die Hausherren! Galeno kommt nach einem Doppelpass mit Taremi aus 14 Metern zum Abschluss und spekuliert auf die rechte Ecke, doch Oblak ist zur Stelle!
12’
Die Bahndlung dauert etwas, aber es scheint für den 25-jährigen Brasilianer weiterzugehen.
10’
Pepe liegt nach einem Zweikampf auf der rechten Außenbahn am Boden, nachdem er mit Joao Felix zusammengekracht ist.
7’
Ein Schlag ins Gesicht für die Gäste, die den Start dominiert hatten.
5’
Tor für FC Porto
1:0
Mehdi TaremiVorlage Evanilson
Toooooor! FC PORTO - Atletico Madrid 1:0. Dann aber eröffnen die Hausherren und wie! Pepe läuft auf die letzte Kette der Gäste zu, legt blitzschnell nach rechts zu Evanilson, der auf Höhe des Sechzehners und mit einer schönen Drehung quer durch den Strafraum spielt, wo Mehdi Taremi unbehindert einschieben kann. Klasse Spielzug!
4’
Die ersten Minuten gehen an die Gäste, die schwungvoll starten.
1’
Anpfiff
Los geht es!
Vor Beginn
Die Partie wird geleitet vom Italiener Daniele Orsato. Dem 46-Jährigen assistieren in seinem 46. Einsatz in der Königsklasse Ciro Carbone und Alessandro Giallatini an den Linien, 4. Offizieller ist Davide Massa. Als Video-Assistent agiert Massimiliano Irrati mit Unterstützung des Niederländers Pol van Boekel.
Vor Beginn
Die Mannschaften stehen nun bereit und betreten den Rasen des Estadio do Dragao. Es kann gleich losgehen!
Vor Beginn
Ordentlich Druck auf dem Kessel also bei den Gästen. Zumindest macht ein Blick auf den vergangenen Auftritt beim FC Porto Mut, denn u.a. beim letzten Aufeinandertreffen an Ort und Stelle im Dezember 2021 gewannen die Madrilenen mit 3:1.
Vor Beginn
So haben die Rojiblancos nur noch die Möglichkeit auf die Qualifikation für die Europa League als Gruppendritter. Ermutigend war dafür aber auch der Auftritt am späten Samstagnachmittan in LaLiga nicht, als man in letzter Minute 2:3 gegen Kellerkind Cadiz verlor.
Vor Beginn
Im letzten Gruppenspiel scheiterte Carrasco "nach" Schlusspfiff per Elfmeter an Leverkusens Keeper Hradecky, bugsierte die Kugel im Nachsetzen an die Latte und lenkte den Nachschuss eines Mitspielers selbst erneut ans Aluminium - Rubrik Pleiten, Pech und Pannen.
Vor Beginn
Mit Atletico kommt zwar ein großer Name ins Estadio do Dragao, aber so wirklich furchteinflößend waren die letzten Auftritte der Colchoneros nicht gerade.
Vor Beginn
Die Hausherren wollen mit einem Heimsieg heute ein mögliches Hammerlos im Achtelfinale vermeiden und als Gruppensieger am liebsten auf einen Gruppenzweiten treffen.
Vor Beginn
Nach dem souveränen 4:0-Erfolg in Brügge am vergangenen Mittwoch und dem gleichzeitigen Unentschieden zwischen Atletico und Leverkusen steht der FC Porto europäisch sicher im Achtelfinale. Vor allem zu Hause sind die Blau-Weißen schwer zu bezwingen, einzig Benfica in der Liga und Brügge in der Champions League schafften das Kunststück bisher.
Vor Beginn
Nach zwei bitteren Rückschlägen in der Liga läuft es für die Portugiesen zumindest in der Champions League. Durch die 0:1-Niederlage vor zehn Tagen gegen Dauerrivale Benfica und dem 1:1 am Samstag bei Santa Clara sind es bereits acht Punkte Rückstand in der heimischen Liga auf Benfica Lissabon.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen Cadiz am Samstag bringt Diego Simeone mit Gimenez, Joao Felix und Girezmann drei Neue ins Team. Bei den Gastgebern beginnen Marcano, Grujic und Eustaquio für David Carmo, Uribe und Bruno Costa.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
FC Porto - Atl. Madrid
99
Diogo Costa
2
Fábio Cardoso
5
Marcano
9
Taremi
11
Pepê Aquino
12
Sanusi
13
Galeno
16
Grujic
25
Otávio
30
Evanilson
46
Eustaquio
13
Oblak
2
Giménez
5
De Paul
7
João Félix
8
Griezmann
10
Correa
15
Savic
16
Molina
17
Ñíguez
20
Witsel
23
Reinildo
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Sein Gegenüber Diego Simeone versucht es ebenfalls im 4-4-2 mit: Oblak - Molina, Savic, Gimenez, Reinildo - Correa, de Paul, Witsel, Niguez - Griezmann, Joao Felix.
Vor Beginn
Damit gehen wir direkt rein ins heutige Duell, denn die Aufstellungen liegen uns bereits vor. Porto-Coach Sergio Conceicao schickt folgende Elf im 4-4-2 auf das Feld: Diogo Costa - Pepe, Cardoso, Marcano, Zaidu - Otavio, Grujic, Eustaquio, Galeno - Evanilson, Taremi.
Vor Beginn
In der Tabelle der Gruppe B ist mehr oder weniger alles klar. Brügge steht mit zehn Punkten ganz oben vor Porto (neun), Atletico (fünf) und Leverkusen (vier), sodass nur noch die Frage zu klären ist wer als Gruppensieger in das Achtelfinale einzieht und ob Atletico oder Bayer europäisch überwintert und sich als Gruppendritter zumindest noch für die Europa League qualifiziert.
Vor Beginn
Am sechsten und letzten Spieltag der Gruppenphase in der Champions League treffen nicht nur der FC Porto und Atletico Madrid aufeinander, parallel empfängt zudem Bayer 04 Leverkusen den Club Brügge.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Porto und Atletico Madrid.
AUFSTELLUNG
Diogo Costa
Fábio Cardoso
Marcano
Taremi
Pepê Aquino
Sanusi
Galeno
Grujic
Otávio
Evanilson
Eustaquio
Oblak
Giménez
De Paul
João Félix
Griezmann
Correa
Savic
Molina
Ñíguez
Witsel
Reinildo