Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Neapel bleibt auch in Schottland in der Erfolgsspur und in dieser Saison in Pflichtspielen weiter ungeschlagen (sechs Siege, zwei Remis). In der Serie A wartet auf die Gli Azzurri am Sonntag das absolute Spitzenspiel: Das Spalletti-Team reist als Tabellenführer zum AC Mailand, die punktgleich auf Rang 3 liegen.
Nach Spielende
Die Rangers stehen zwar auch nach dem 2. Spieltag noch ohne Punkt da, aber aus dem Auftritt heute können die Schotten durchaus Mut schöpfen. Zumindest im Ibrox-Park wird wohl kein Team einfach im Vorbeigehen gewinnen. Für die Rangers steht in der Liga am Samstag das nächste Heimspiel an. Dann ist Dundee United in Glasgow zu Gast.
Nach Spielende
Neapel hat sich insgesamt verdient, aber mindestens um ein Tor zu hoch durchgesetzt. Die entscheidende Szene war sicherlich die berechtigte Gelb-Rote Karte gegen Sands. In Überzahl behielten die Gäste die Geduld und spielten es dann - auch begünstigt von einem Handelfmeter - souverän herunter.
90’ +6
Abpfiff
Schluss! Neapel gewinnt mit 3:0!
90’ +4
Videoassistent
Wieder entscheidet Lahoz auf Elfmeter - diesmal für die Rangers. Allerdings bekommt Lobotka den Ball klar an den Bauch. Wieder meldet sich der Video-Assistent. Lahoz geht kurz raus und schaut sich das Video an und nimmt die Entscheidung zurück. Das Rauslaufen hätte man sich sparen können.
90’ +1
Tor für Neapel
0:3
Tanguy NdombéléVorlage Frank Anguissa
TOOOR! Glasgow - NEAPEL 0:3! Jetzt wird es deutlich! Anguissa erobert am gegnerischen Sechzehner selbst den Ball, hat dann halbrechts im Strafraum viel Platz und behält die Übersicht. Der Mittelfeldspieler legt auf Ndombele quer, der aus zehn Metern zentral, aber wuchtig genug abschließt.
90’
Auswechslung
Eljif Elmas
Khvicha Kvaratskhelia
Letzter Wechsel bei den Gästen: Elmas kommt für Kvaratskhelia.
88’
Neapel spielt es jetzt mit viel Ballbesitz runter. Zum ersten Mal ist auch dem Publikum etwas der Stecker gezogen.
85’
Tor für Neapel
0:2
Giacomo RaspadoriVorlage Mathías Olivera
TOOOR! Glasgow - NEAPEL 0:2! Neapel macht den Deckel drauf! Ndombele spielt einen scharfen Flachpass an den Sechzehner auf Raspadori, der sofort wieder auf Olivera klatschen lässt, der ebenfalls mit dem ersten Kontakt wieder auf Raspadori spielt, der Kamara abschüttelt und frei vor McGregor platziert ins rechte Eck trifft.
83’
Auswechslung
Tanguy Ndombélé
Piotr Zielinski
Auch die Gäste wechseln noch einmal: Ndombele kommt für Zielinski.
82’
Auswechslung
Malik Tillman
Steven Davis
... und Tillman ersetzt Davis.
82’
Auswechslung
Glen Kamara
James Tavernier
Doppelwechsel bei den Rangers: Kamara kommt für Tavernier ...
80’
Tavernier hebt einen Freistoß aus 40 Metern in den Sechzehner. King kommt zwar aus elf Metern zum Kopfball, aber der ist nicht gefährlich.
77’
Auswechslung
Alessio Zerbin
Matteo Politano
... und Zerbin ist für Politano im Spiel.
77’
Auswechslung
Mathías Olivera
Mário Rui
... Olivera kommt für Rui ...
77’
Auswechslung
Giacomo Raspadori
Giovanni Simeone
Dreifachwechsel bei den Gästen: Raspadori ersetzt Simeone, ...
77’
Di Lorenzo spielt Zielinski mit einem schönen Pass von der rechten Seite frei, aber dessen Distanzschuss fischt McGregor aus der Ecke.
74’
Gelbe Karte
James TavernierRangers
Goldson foult Kvaratskhelia in aussichtsreicher Position. Gelb und Freistoß für Neapel, der aber nicht gefährlich wird.
72’
Auswechslung
Rabbi Matondo
Scott Arfield
... und der Ex-Schalker Matondo ist jetzt für Arfield im Spiel.
72’
Auswechslung
Antonio Colak
Alfredo Morelos
Doppelwechsel bei den Rangers: Colak kommt für Morelos ...
71’
Durch den Treffer von Politano hat der SSC Neapel jetzt in jedem der letzten acht Champions-League-Spiele mindestens einen Treffer erzielt.
68’
Elfmetertor für Neapel
0:1
Matteo PolitanoElfmeter
TOOOR! Glasgow - NEAPEL 0:1! Diesmal tritt Politano an und schießt wuchtig und flach ins rechte Eck. Wieder ahnt McGregor die Ecke, aber den Ball kann er nicht halten.
67’
Gelbe Karte
Borna BarisicRangers
Kvaratskhelia kommt nach einer Ecke von der rechten Seite aus dem Rückraum zum Abschluss. Barisic fährt den linken Arm aus und blockt damit ab. Wieder gibt es Elfer und Gelb - und wieder ist die Entscheidung richtig.
65’
Neapel will die massierte Abwehr der Rangers jetzt geduldig auseinanderspielen, aber nach dem siebzehnten Querpass reißt Di Lorenzo der Geduldsfaden. Der anschließende Torschuss geht aber weit über das Tor.
63’
Auswechslung
Leon King
Ryan Jack
Erster Wechsel bei den Rangers: King ersetzt Jack.
60’
Elfmeter gehalten Allan James McGregor
57’
Videoassistent
Zielinski tritt zum Strafstoß an und schießt aufs linke Eck. McGregor hält den Ball, Politano reagiert am schnellsten und jagt den Abpraller ins Netz. Allerdings war der Angreifer - wie einige Rangers auch - zu früh in den Sechzehner gelaufen. Nach Hinweis des Video-Assistenten wird der Elfmeter wiederholt.
55’
Gelb-Rote Karte
James SandsRangers
Sands fällt Simeone im Sechzehner. Klare Sache: Elfmeter für Neapel und Gelb-Rot für den Abwehrspieler.
54’
Nach einem doppelten Doppelpass mit Zielinksi kommt Politano aus 18 Metern zum Abschluss - knapp über das Tor!
53’
Gelbe Karte
James SandsRangers
Sands räumt Politano in Höhe der Mittellinie ab und wird verwarnt.
51’
Tavernier hat erneut viel Platz auf der rechten Seite und sucht Morelos im Zentrum. Rrahmani hat aber aufgepasst und kann klären. Die Schotten sind in der Anfangsphase der zweiten Hälfte das bessere Team.
49’
Nach einer Ecke von Zielinski fällt der Ball halblinks im Strafraum etwas zufällig zu Kvaratskhelia, der nicht lange fackelt und sofort aufs kurze Eck schießt. McGregor ist aber zur Stelle.
48’
Die erste Chance gehört wieder den Gastgebern! Kent legt diesmal den Ball links die Linie herunter für Barisic, dessen Flanke Rrahmani unfreiwillig auf Tavernier verlängert, der mit dem Kopf ablegt auf Arfield, der einen Halbvolley versucht, den Ball aber nicht richtig trifft.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft! Beide Teams gehen den zweiten Abschnitt personell unverändert an.
Halbzeitbericht
Die Rangers haben sich das Remis zur Pause gegen die favorisierten Italiener absolut verdient. Es steht eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz als vergangene Woche in Amsterdam. Neapel führt nach Torschüssen zwar mit 9:7 und hat etwas mehr Ballbesitz, aber auch die Gastgeber waren immer wieder gefährlich. Wir dürfen uns auf eine spannende zweite Halbzeit freuen.
45’ +3
Halbzeit
Pause! Es bleibt vorerst beim 0:0.
45’ +1
Nach einem Einwurf von links kommt Kvaratskhelia aus 18 Metern zum Abschluss und setzt den Ball nur knapp rechts am Tor vorbei.
45’ +1
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
44’
Rui kann halblinks durch die Glasgower Hälfte marschieren und schließt dann aus 20 Metern ab. Nicht schlecht, aber etwa einen Meter über das Tor.
42’
Gelbe Karte
Matteo PolitanoNeapel
Politano lässt sich bei einem Einwurf sehr viel Zeit und bringt damit die Zuschauer in Rage. Lahoz macht seinem Ruf als kleinlicher Schiedsrichter alle Ehre und zeigt dafür die Gelbe Karte.
40’
Nach einer Neapel-Ecke landet der zweite Ball bei Politano, der es einfach aus der Distanz versucht. Deutlich vorbei!
38’
Zielinski bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in die Mitte. Di Lorenzo ist völlig frei, trifft den Ball aber nicht richtig. Das wäre sonst ein ganz dickes Ding gewesen. So kann Goldson klären.
35’
Gelbe Karte
John LundstramRangers
Lundstram foult Rui auf dem Flügel und beschwert sich anschließend über die Entscheidung. Dafür gibt es dann die Gelbe Karte. Der Freistoß verpufft harmlos.
33’
Gute Kontersituation für Neapel, aber Anguissa verpasst den richtigen Moment zum Abspiel auf Kvaratskhelia. So ist die Chance dahin.
30’
Rui kommt auf der linken Seite zur Flanke. Barisic produziert eine Kerze im Sechzehner. Anguissa rauscht heran, aber Goldson kann gerade noch klären.
27’
Kvaratskhelia setzt sich halblinks stark durch und versucht es dann mit einem Schlenzer aus ganz spitzem Winkel. Der Ball streicht aber am langen Pfosten vorbei.
24’
Nächster Abschluss der Rangers! Diesmal kommt Kent durch die Mitte und bedient Morelos, dessen Abschluss aus 13 Metern aber wieder in den Armen von Meret landet.
21’
Gelbe Karte
Alfredo MorelosRangers
Morelos geht nach dem Tavernier-Kopfball noch mit gestrecktem Bein Richtung Torwart und sieht dafür die Gelbe Karte.
21’
Wieder kann sich Kent dank seiner Schnelligkeit auf links durchsetzen und diesmal findet er Tavernier mit einer hohen Flanke. Der Kopfball aus acht Metern ist aber eine sicher Beute von Meret.
18’
Dickes Ding für Neapel! Zielinski legt den Ball halblinks genau in den Lauf von Simeone, der Lundstram stehen lässt, aber freistehend an McGregor scheitert.
15’
Barisic spielt Arfield halbrechts am Strafraum frei und der versucht es aus der Distanz. Der Schuss hätte wohl rechts oben gepasst, aber Meret ist zur Stelle.
12’
Kent kommt mit viel Tempo über die linke Seite. Nach einem Tunnel gegen Di Lorenzo spielt er den Ball flach an den Elfmeterpunkt, wo Tavernier zum Abschluss kommt, aber ebenfalls noch geblockt wird.
10’
Zielinski macht halblinks Tempo und legt dann ans linke Sechzehnereck zu Kvaratskhelia, der nach einem kurzen Haken in die Mitte abzieht, aber geblockt wird.
7’
Die Lorenzo sucht Simeone mit einem weiten Ball. Der Angreifer setzt sich robust gegen Sands durch und könnte Richtung Tor ziehen, aber Lahoz entscheidet auf Stürmerfoul. Bisschen Glück für die Gastgeber.
4’
Was für ein Start! Jetzt kommt Neapel. Rui flankt von halblinks in den Strafraum, die Abwehr der Rangers ist unzureichend und landet bei Zielinski, der von der Sechzehnerkante sofort abzieht und den Ball links an den Pfosten nagelt.
1’
Was für ein Start! Nach der Stille ist auf den Rängen sofort Feuer da. Und fast wäre das Stadion nach 30 Sekunden ein komplettes Tollhaus geworden. Tavernier kann beim ersten Angriff von der rechten Seite flanken, Morelos schraubt sich hoch und köpft aus sieben Metern nur knapp links vorbei.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Nun ertönt die Hymne Großbritaniens und die Fans im Stadion singen stimmgewaltig mit.
Vor Beginn
Es ist ganz still im Ibrox-Park. Eine Gedenkminute für die Queen und der Union Jack auf dem Stadiondach weht auf Halbmast.
Vor Beginn
Antonio Mateu Lahoz aus Spanien führt soeben beide Teams aufs Feld. Auf den Rängen gibt es eine Choreo zu Ehren der Queen mit ihrem Konterfei. Aus diesem Grund wird auch keine Champions-League-Hymne erklingen. Beide Teams und die Schiedsrichter tragen Trauerflor. Gleich geht es los!
Vor Beginn
Piotr Zielinski war an drei von Napolis vier Toren gegen Liverpool am letzten Spieltag der Champions League direkt beteiligt (zwei Tore, eine Vorlage). Dies entspricht schon jetzt seiner höchsten Anzahl an Torbeteiligungen in einer Spielzeit in der Königsklasse. Die Saison 2022-23 ist seine fünfte im Trikot von Napoli.
Vor Beginn
Die Rangers brachten bei der 0:4-Niederlage in Amsterdam am 1. Spieltag nur vier Torschüsse zustande. Dies sind die wenigsten Abschlüsse von allen Mannschaften beim Auftakt dieser UEFA-Champions-League-Spielzeit. Die Hälfte der Abschlüsse ging auf das Konto von Ryan Kent.
Vor Beginn
Das Spiel sollte ursprünglich am Dienstag ausgetragen werden, ist aufgrund des Todes der Queen aber auf heute verlegt worden. Das heißt auch: Die beiden anderen Teams in der Gruppe haben bereits gestern gespielt. Nach dem 2:1-Sieg gegen Ajax hat Liverpool genau wie die Niederländer drei Punkte. Neapel könnte sich damit nach dem dominanten 4:1 zum Auftakt gegen die Reds schon ein wenig absetzen.
Vor Beginn
Vor zwölf Jahren fand zuletzt ein Champions-League-Spiel im Ibrox-Park statt. Manchester United gewann damals durch ein Elfmetertor von Wayne Rooney. Kurios: McGregor und Davis standen auch damals in der Startelf der Rangers.
Vor Beginn
Neapel gewann am vergangenen Samstag in der Serie A 1:0 gegen Spezia Calcio. Im Vergleich zu dieser Partie rücken Kim, Lobotka, Zielinski und Simeone neu ins Team. Für Jesus, Ndombele, Elmas und Raspadori bleibt erstmal nur ein Platz auf der Bank.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Rangers - Neapel
1
McGregor
2
Tavernier
4
Lundstram
6
Goldson
8
Jack
10
Davis
14
Kent
19
Sands
20
Morelos
31
Barisic
37
Arfield
1
Meret
3
Kim Min-Jae
6
Mário Rui
13
Rrahmani
18
Simeone
20
Zielinski
21
Politano
22
Di Lorenzo
68
Lobotka
77
Kvaratskhelia
99
Anguissa
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So beginnt Napoli: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Kim, Rui - Anguissa, Lobotka, Zielinski - Politano, Simeone, Kvaratskhelia.
Vor Beginn
Die Rangers hatten am Wochenende spielfrei. Die letzte Partie war das deutliche 0:4 zum Auftakt bei Ajax Amsterdam. Im Vergleich zu dieser Niederlage stellt Giovanny van Bronckhorst gleich auf fünf Positionen um: McGregor, Jack, Arfield, Davis und Morelos sind neu dabei, McLaughlin (verletzt), Kamara, Wright, Tillman, Colak (alle Bank) sind dafür zunächst nicht dabei.
Vor Beginn
So starten die Rangers: McGregor - Tavernier, Goldson, Sands, Barisic - Jack, Lundstram - Arfield, Davis, Kent - Morelos.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen den Glasgow Rangers und der SSC Neapel.
HeimRangers3-5-2
GastNeapel4-2-3-1
Loading...
Wechsel
Loading...
82’
Kamara
Tavernier
82’
Tillman
Davis
72’
Matondo
Arfield
72’
Colak
Morelos
63’
King
Jack
90’
Elmas
Kvaratskhelia
83’
Ndombélé
Zielinski
77’
Olivera
Mário Rui
77’
Raspadori
Simeone
77’
Zerbin
Politano
Ersatzbank
Lewis Budinauckas (Tor)Robby McCrorie (Tor)YilmazDaviesDevineScott WrightSakala
AUFSTELLUNG
McGregor
Tavernier
Lundstram
Goldson
Jack
Davis
Kent
Sands
Morelos
Barisic
Arfield
Meret
Kim Min-Jae
Mário Rui
Rrahmani
Simeone
Zielinski
Politano
Di Lorenzo
Lobotka
Kvaratskhelia
Anguissa