Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
20’Serhou GuirassyGuirassy
Adam HlozekHlozek61’
1 : 1
1 : 2
74’Julian BrandtBrandt
Pavel KaderábekKaderábek90’
2 : 2
2 : 3
90’5Waldemar AntonAnton
WettbewerbBundesliga
Runde31. Spieltag
Anstoß26.04.2025, 15:30
StadionPreZero Arena
SchiedsrichterBenjamin Brand
Zuschauer30.150
Bundesliga im Liveticker: Hoffenheim gegen Dortmund

Bundesliga im Liveticker: Hoffenheim gegen Dortmund

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund.

Saisonverlauf

16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.1516151515151514131314141414151581010111111111010101110887622.23.24.25.26.27.28.29.30.31.151413131414141415151110101011108876
Hoffenheim
Dortmund
Nach Spielende
Das war es also von dieser Partie. In rund einer Stunde steigt noch das Abendspiel zwischen Frankfurt und Leipzig. Viel Spaß dabei!
Nach Spielende
Weiter geht es für beide Teams am kommenden Samstag: Hoffenheim ist am Nachmittag in Mönchengladbach zu Gast, Dortmund empfängt im Abendspiel den VfL Wolfsburg.
Nach Spielende
Damit ist der BVB im Kampf um die Champions League zurück. Dortmund springt auf Rang 6 hat aktuell drei Zähler Rückstand auf Platz 4, Leipzig (aktuell Fünfter) spielt später noch in Frankfurt. Hoffenheim dagegen muss sich wieder mit dem Abstiegskampf beschäftigen, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur noch fünf Zähler.
Nach Spielende
Was für eine irrsinnige Schlussphase in diesem Spiel, in dem der BVB den Sieg beinahe verspielte. Beim Stand von 0:1 hatten die Dortmunder mehrfach die Chance, die Führung auszubauen, doch durch den Ausgleich der Hoffenheimer wurde die Partie immer offener. Brandt traf sehenswert, mit Anbruch der Nachspielzeit gelang der TSG der erneute Ausgleich. Das war jedoch nicht der Schlusspunkt, Anton besorgte den doch noch verdienten Sieg für den BVB (1,34 zu 2,39 xG) in einer hitzigen Nachspielzeit.
90’ +14
Abpfiff
Dann ist die Partie vorbei! Der BVB siegt mit 3:2 bei der TSG Hoffenheim.
90’ +13
Gelbe Karte
Loading...
Umut Tohumcu
Umut TohumcuHoffenheim
Die Hoffenheimer Gemüter sind erhitzt, Tohumcu schubst Adeyemi weg und wird ebenfalls verwarnt.
90’ +13
Nach dieser Aktion gibt es sogar Rot für einen Betreuer der Hoffenheimer, es handelt sich wohl um den Teamarzt.
90’ +12
Gelbe Karte
Loading...
Anton Stach
Anton StachHoffenheim
Stach regt sich über einen Freistoßpfiff gegen sich zu sehr auf, auch das gibt Gelb.
90’ +12
Jetzt läuft die Partie wieder. Einmal darf die TSG den Ball noch nach vorne schlagen.
90’ +9
Die Partie wurde noch nicht wiederangepfiffen, Baumann wird nach wie vor behandelt. Der Keeper hat einen Treffer am Kopf abbekommen. Es wird für ihn wohl nicht weitergehen, auch wenn hier maximal noch eine Minute nach Anpfiff gespielt wird.
90’ +8
Gelbe Karte
Loading...
Pavel Kaderábek
Pavel KaderábekHoffenheim
Kaderabek ist der nächste, der Gelb wegen Meckerns sieht.
90’ +7
Gelbe Karte
Loading...
Stanley Nsoki
Stanley NsokiHoffenheim
In der Zwischenzeit sieht Nsoki Gelb wegen Meckerns, auch Benjamin Hübner wird wohl auf der Bank verwarnt.
90’ +7
Baumann wird nach dieser Aktion noch behandelt, der VAR schaut sich die Szene mit Chukwuemeka nochmal an, doch auch wenn das schmerzhaft für den Keeper ist, das ist kein Foul. Dementsprechend zeigt Brand bereits an, dass der Treffer zählen wird.
90’ +5
Tor für Dortmund
2:3
Loading...
Waldemar Anton
Waldemar AntonVorlage Serhou Guirassy
Tooooooor! TSG Hoffenheim - BORUSSIA DORTMUND 2:3. Wahnsinn, dem BVB gelingt in der Schlussminute die dritte Führung! Guirassy leitet ein Zuspiel nach vorne als Doppelpass in den Lauf von Chukwuemeka weiter, der mit Baumann zusammenprallt. Ein Foul liegt nicht vor, die Szene bleibt heiß. Guirassy behauptet die Kugel am Sechzehnerrand und legt sie rechts in die Box zu Anton. Der Abwehrspieler trifft ins halbleere Tor zum viel umjubelten Siegtreffer.
90’ +4
Beide Teams versuchen es nochmal. Erst kommt bei Hoffenheim wieder Kaderabek zum Kopfball und setzt diesen deutlich drüber, dann arbeitet sich der BVB mehrmals bis an den Sechzehner. Doch es springen keine Abschlusssituationen heraus.
90’ +1
Die Nachspielzeit beträgt im Übrigen fünf Minuten. Gibt es hier doch noch einen Siegtreffer?
90’
Tor für Hoffenheim
Loading...
2:2
Pavel Kaderábek
Pavel KaderábekVorlage David Jurásek
Toooooor! TSG HOFFENHEIM - Borussia Dortmund 2:2. Aus dem Nichts doch der späte Ausgleich für die TSG! Ausgangspunkt ist ein zu scharfer Pass von Kobel, den Couto nicht kontrollieren kann. Es gibt Einwurf für Hoffenheim, Jurasek flankt dann von der linken Seite einfach mal hoch an den langen Pfosten. Kaderabek rauscht heran und köpft sehenswert gegen die Laufrichtung von Kobel ins linke Eck.
88’
Die Schlussminuten laufen und aktuell hat der BVB alles im Griff. Immer wieder profitiert Dortmund von Hoffenheimer Ballverlusten, das dritte Tor will jedoch nicht gelingen. So bleibt es spannend.
85’
Wenn Svensson diesen Ball sauber mitnimmt, gibt es die Riesenchance. Bedient von Chukwuemeka hat der linke Schienenspieler im Sechzehner reichlich Platz, doch ihm verspringt der Ball und so ist sein anschließender Abschluss harmlos.
84’
Dortmund arbeitet am 1:3! Özcan schickt nach einem Ballgewinn Adeyemi rechts in die Box, der einen Haken schlägt und sofort aus zwölf Metern abzieht. Baumann wehrt ab und hat die Kugel schließlich im Nachfassen.
83’
Nicht ungefährlich: Anton bleibt nach einer Ecke vorne und flankt dann von rechts nochmal in die Box. Arthur Chaves klärt vor Guirassy und hat Glück, dass er die Kugel mit einem unsauberen Kontakt nur über das eigene Tor lenkt.
81’
Auswechslung
Loading...
Giovanni Reyna
Giovanni Reyna
Niklas Süle
Niklas Süle
... und Niklas Süle verlässt das Spielfeld für Giovanni Reyna.
81’
Auswechslung
Loading...
Carney Chukwuemeka
Carney Chukwuemeka
Julian Brandt
Julian Brandt
Julian Brandt hat mit seinem Tor seine Arbeit erledigt, Carney Chukwuemeka darf nochmal ran ...
80’
Hoffenheim gibt sich nicht auf. Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld segelt hoch in den Strafraum, Tabakovic kommt per Kopf nicht ganz heran und kann die Kugel nur mit den Haarspitzen am Tor vorbeilenken.
79’
Wieder ist der Ball im Tor, das vermeintliche 2:2 zählt aber nicht! Tabakovic wird von Jurasek auf der linken Seite geschickt, schnell ist die Abseitsposition zu erkennen. So ist es irrelevant, dass Anton die Flanke von Tabakovic ins eigene Tor grätscht.
77’
Auswechslung
Loading...
Yan Couto
Yan Couto
Julian Ryerson
Julian Ryerson
Auf der anderen Seite darf Julian Ryerson duschen gehen, Yan Couto ist im Spiel.
77’
Auswechslung
Loading...
Umut Tohumcu
Umut Tohumcu
Dennis Geiger
Dennis Geiger
Beide Teams reagieren schnell, bei der TSG macht Dennis Geiger nach seinem Fehler Platz für Umut Tohumcu.
74’
Tor für Dortmund
1:2
Loading...
Julian Brandt
Julian BrandtVorlage Daniel Svensson
Tooooor! TSG Hoffenheim - BORUSSIA DORTMUND 1:2. Der nächste traumhafte Volley, der BVB führt wieder! Geiger mit einem haarsträubenden Ballverlust in der eigenen Hälfte, dann spielt es Dortmund schnell. Svensson bekommt links die Kugel und flankt aus dem Halbfeld heraus rechts in den Sechzehner. Brandt läuft ein, geht volley Risiko und trifft per Direktabnahme flach ins linke Eck.
71’
Auswechslung
Loading...
Haris Tabakovic
Haris Tabakovic
Adam Hlozek
Adam Hlozek
... und Haris Tabakovic ist für Adam Hlozek neu dabei.
71’
Auswechslung
Loading...
David Jurásek
David Jurásek
Marius Bülter
Marius Bülter
Nun gibt es auch bei der TSG zwei frische Kräfte: Marius Bülter weicht für David Jurasek ...
70’
Die Partie ist komplett offen, auch Hoffenheim bleibt offensiv aktiv. Erst findet Geiger von der Grundlinie aus keinen Abnehmer, dann kann Kramaric eine Flanke aus dem linken Halbfeld nicht verwerten.
68’
Auswechslung
Loading...
Karim Adeyemi
Karim Adeyemi
Jamie Gittens
Jamie Gittens
... und Karim Adeyemi kommt für Jamie Gittens.
68’
Auswechslung
Loading...
Salih Özcan
Salih Özcan
Felix Nmecha
Felix Nmecha
Kovac reagiert und wechselt doppelt: Salih Özcan ersetzt den entkräfteten Felix Nmecha ...
67’
Es häufen sich die kleineren Fehler auf beiden Seiten. Dortmund hat den Ausgleich dennoch allmählich abgeschüttelt und taucht wieder vorne auf. Zwei Flanken sind ungefährlich, dann muss Baumann im kurzen Eck einen abgefälschten Schuss von Ryerson parieren.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Arthur Chaves
Arthur ChavesHoffenheim
Heftiges Einsteigen von Arthur Chaves, der per Grätsche Anton am Dortmunder Strafraum abräumt. Die Gelbe Karte geht völlig in Ordnung.
61’
Tor für Hoffenheim
Loading...
1:1
Adam Hlozek
Adam HlozekVorlage Anton Stach
Tooooor! TSG HOFFENHEIM - Borussia Dortmund 1:1. Jetzt fällt doch der Ausgleich! Stach bekommt im Mittelfeld alle Zeit der Welt, der Stratege chippt die Kugel halblinks in den Strafraum zu Hlozek, für den sich weder Süle noch Bensebaini zuständig fühlen. Hlozek nimmt den Ball mit der Brust mit und trifft dann mit dem linken Fuß per Volley aus elf Metern in den rechten Winkel. Starker Abschluss!
58’
Das Spiel entwickelt sich zu einem Hin und Her. Baumanns langer Abschlag fliegt in den Lauf von Toure, da verschätzt sich die Dortmunder Abwehr. Der Stürmer nimmt die Kugel am Strafraum stark an, dann misslingt ihm der Abschluss aus 15 Metern jedoch völlig. Glück für die Gäste.
55’
Gittens plötzlich mit der Riesenchance aufs 0:2! Der Angreifer bricht nach einem Pass von Brandt an der Mittellinie durch und hat dann freie Bahn. Der Engländer lässt sich am Strafraum dann zu viel Zeit, Nsoki spritzt dazwischen und kann den Abschluss gerade noch verhidnern.
54’
Immerhin mal ein Abschluss. Toure läuft links an den Strafraum und probiert es dann einfach mal vom Sechzehnereck. Kobel muss nicht eingreifen, der Ball rauscht einige Meter drüber.
53’
Ryerson ist wieder mit von der Partie und sieht dabei zu, wie der zweite Durchgang weiterhin mit nennenswerten Offensivaktionen geizt. Hoffenheim kann zumindest den Ballbesitz etwas ausgeglichener gestalten, mehr aber auch nicht.
50’
Die Partie ist unterbrochen, weil Ryerson den Ball aus kurzer Distanz unglücklich ins Gesicht bekommt, das sieht schmerzhaft aus. Der Norweger wird behandelt, wird aber wohl weiterspielen können.
49’
Auch nach der Pause ist der BVB die aktivere Mannschaft. Bei einer Ecke von rechts taucht Baumann unter dem Ball durch, dahinter ist jedoch Anton zu überrascht und kann die Kugel nur deutlich drüber köpfen.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel geht es weiter!
Halbzeitbericht
Lange Zeit hatte Borussia Dortmund diese Partie im Griff, ging verdient durch Guirassy in Führung und hatte durch den Stürmer per Elfmeter die große Chance aufs zweite Tor. Baumann parierte jedoch und plötzlich kippte das Spiel für einige Minuten. Hoffenheim machte Druck und kam beinahe zum Ausgleich, kurz vor der Pause fing sich der BVB und verpasste selbst wiederum den nächsten Treffer. Bei 5:10 Torschüssen geht dieser Zwischenstand demnach alles in allem in Ordnung.
45’ +4
Halbzeit
Danach passiert nichts mehr, der BVB nimmt die Führung in die Kabine.
45’ +1
Während die Nachspielzeit von vier Minuten angezeigt wird, fällt beinahe das 0:2! Bei einer Ecke von der linken Seite springt der Ball durch den Fünfer, Nmecha nutzt das und schließt per Fallrückzieher ab - nur knapp rechts vorbei!
44’
Nur wenig später tankt sich Gittens bis an die Grundlinie durch und visiert dann aus spitzem Winkel das kurze Eck an, Baumann ist aber wachsam und klärt zur Ecke.
44’
Süle bleibt erst über rechts an Nsoki hängen, erobert die Kugel dann jedoch wieder zurück und prompt in die Box geschickt. Es fehlt an Anspielstationen, also zieht der Abwehrmann aus 14 Metern ab. Baumann wehrt den zu zentral geratenen Schuss ab.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Waldemar Anton
Waldemar AntonDortmund
Anton hat den Fuß im Zweikampf gegen Hlozek zu weit oben und trifft den Gegenspieler sogar im Gesicht. Das gibt Gelb.
40’
Jetzt liegt der Ball zum Ausgleich im Netz, doch wieder ist die Fahne oben! Ein hoher Pass erreicht rechts im Strafraum Kaderabek, der per Kopf klug zurücklegt. Stach kommt angerauscht und trifft volley aus elf Metern ins linke Eck. Hier ist die Abseitsposition von Kaderabek jedoch klar.
38’
Hoffenheim hat durch diesen parierten Strafstoß an Momentum gewonnen und wird aktiver. Über links spielen sich die Gastgeber gut durch, Toure legt dann flach ins Zentrum zu Hlozek, der per Direktabnahme aus 13 Metern nur knapp links am Tor vorbeischießt.
35’
Auf der anderen Seite hat Kramaric plötzlich die Chance! Bei einer Standardsituation springt der Ball dem Kroaten vor die Füße, der dann aus elf Metern zum Abschluss kommt und gerade noch abgeblockt wird.
34’
Baumann hält! Can überlässt den Elfmeter Guirassy, doch der Stürmer macht es nicht gut. Flach und unplatziert schiebt er die Kugel in Richtung rechtes Eck, Baumann ahnt das und kann den Ball sogar festhalten. Die Höchststrafe für den Schützen.
32’
Elfmeter für die Borussia! Brandt leitet den Angriff mit einem starken Lauf von links bis in die gegnerische Hälfte ein und spielt dann Gittens halblinks im Strafraum an. Der Offensivmann legt sich die Kugel mit dem ersten Kontakt an Östigaard vorbei, der dann Gittens nur per Foul stoppen kann. Brand zeigt sofort auf den Punkt.
30’
Auswechslung
Loading...
Stanley Nsoki
Stanley Nsoki
Kevin Akpoguma
Kevin Akpoguma
Es geht bitter weiter für die TSG. Kevin Akpoguma humpelt vom Platz und wird durch Stanley Nsoki ersetzt. Wie und wann sich der Abwehrmann verletzt hat, ist noch völlig unklar.
28’
Es bleibt beim Freistoß, da hat Bensebaini Glück gehabt, denn das war ein unnötiges Foul. Geiger schießt den fälligen Freistoß von der rechten Seite direkt und verfehlt den Kasten um ein, zwei Meter.
27’
Videoassistent
Jetzt wird ein möglicher Elfmeter für Hoffenheim überprüft. Die erste Entscheidung lautet Freistoß TSG, weil Bensebaini Toure von hinten ganz knapp nahe der Strafraumgrenze am Fuß trifft. Da geht es um Zentimeter.
25’
Beinahe das große Missverständnis! Arthur Chaves will den Ball für Baumann überlassen, doch Guirassy spritzt dazwischen und sorgt für eine brenzlige Situation. Baumann kann die Kugel nur in die Füße von Gittens grätschen, der dann aus großer Distanz das leere Tor deutlich links verfehlt.
23’
Warum es mal wieder so lange gedauert hat, ist unklar. Schon die erste Zeitlupe zeigte, dass es eher kein Abseits ist. Die automatisierten Abseitslinien, die bei der EM verwendet wurden, wären auch was für die Bundesliga ...
20’
Tor für Dortmund
0:1
Loading...
Serhou Guirassy
Serhou GuirassyVorlage Daniel Svensson
Tooooor! TSG Hoffenheim - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Etwas mehr als zwei Minuten dauerte die Überprüfung letztlich an, doch dann zählt das Tor doch noch! Östigaard steht etwas tiefer als der startende Svensson und so liegt kein Abseits vor. Guirassy trifft und der BVB führt verdient!
20’
Videoassistent
Der Ball ist drin, doch sofort geht die Fahne hoch! Brandt behauptet den Ball im Mittelfeld und schickt dann Svensson per Heber auf die Reise. Der Winterneuzugang ist frei durch, legt am Strafraumrand quer für Guirassy, der Baumann mit einem Schuss ins linke Eck überwindet. Doch war das wirklich Abseits? Der VAR blickt nochmal drauf.
19’
Eine Flanke aus dem linken Halbfeld kratzt Guirassy per Kopf von der Grundlinie und bringt sie tatsächlich aufs Tor, Baumann hat den tückischen Ball im Nachfassen.
18’
Hinten muss Dortmund allerdings aufpassen, nicht zum ersten Mal gibt es hier einen Ballverlust. Toure spielt sofort Hlozek am Strafraumrand an, der jedoch von Bensebaini gerade noch gestoppt wird.
17’
Die Gäste sind weit über 80 Prozent Ballbesitz weiterhin die klar aktivere Mannschaft, die ganz große Torchance fehlt aber noch. In der letzten Linie verteidigt Hoffenheim gut, dennoch muss man den Gastgebern vorwerfen, dass sie Dortmund zu oft ins letzte Drittel kommen lassen.
14’
Erst gibt Dortmund hinten den Ball leichtfertig her, was Toure jedoch nicht ausnutzen kann, dann spielt Guirassy den Konter auf der anderen Seite zu langsam aus. Mehr als ein Eckball springt für den BVB nicht heraus.
11’
Auf der anderen Seite muss Kobel erstmals eingreifen. Toure wird rechts am Sechzehnerrand angespielt, dann wird der Angreifer nicht entscheidend gestört. Es folgt der flache Versuch aus 17 Metern aufs rechte Eck, Kobel taucht jedoch ab und hat keine großen Probleme.
9’
Die erste gute Torchance! Der BVB erobert den Ball an der Mittellinie, dann macht Can das Spiel schnell. Der Mittelfeldmann schickt Brandt halbrechts an den Strafraum, der sofort ins Zentrum zieht und dann aus 16 Metern zu harmlos abschließt. Baumann packt zu.
7’
Dann kommt auch der BVB zur ersten Standardsituation. Svensson löffelt den Ball aus dem rechten Halbfeld heraus in den Strafraum und findet den Kopf von Guirassy, der jedoch schlecht zum Ball steht und diesen nicht aufs Tor drücken kann.
4’
Die Partie beginnt mit viel Ballbesitz für den BVB, Torchancen gibt es noch nicht. Auf der anderen Seite versuchte es Hoffenheim mit einer kurzen Freistoßvariante, die jedoch wegen Abseits abgepfiffen wurde.
1’
Anpfiff
Anpfiff in der PreZero Arena!
Vor Beginn
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Benjamin Brand geleitet wird. Assistenten an den Linien sind Thomas Stein und Marco Achmüller, Timo Gerach ist der vierte Offizielle. Als VAR agieren Robert Schröder und Henrik Bramlage.
Vor Beginn
Nun geht es gegen einen Angstgegner, denn die TSG verlor die letzten vier Heimspiele in der Liga gegen den BVB allesamt. Überhaupt gab es in 36 Pflichtspielen gegen Dortmund erst acht Siege. Das Hinspiel in dieser Saison war ein 1:1, Jacob Bruun Larsen (mittlerweile Stuttgarter) glich einen Treffer von Giovanni Reyna in der Nachspielzeit aus. Der letzte Heimsieg gegen die Borussia gelang Hoffenheim übrigens im Dezember 2019 (2:1).
Vor Beginn
Die TSG muss sich bekanntlich mit anderen Themen beschäftigen, über ein mögliches Aus von Trainer Ilzer im Sommer wird bereits diskutiert. Der Österreicher kam erst im November und weist in der Liga einen Punkteschnitt von 1,05 auf. Zu wenig für das eigentlich ambitionierte Hoffenheim. Zwischenzeitlich sah es in diesem Jahr besser aus mit acht Punkten aus zwei Spielen, in den letzten fünf Partien gab es dann aber nur noch einen Sieg und vier Zähler.
Vor Beginn
Tatsächlich ist der BVB richtig gut in Form gekommen und blieb in vier Ligaspielen zuletzt ungeschlagen, lediglich in München gab es keinen Dreier (2:2). Hinzukommt das beachtliche 3:1 gegen Barcelona in der Königsklasse, das das Aus aber nicht mehr verhindern konnte. In der Auswärtstabelle belegt die Borussia noch den 13. Rang, in 15 Partien gab es in dieser Spielzeit lediglich vier Siege. Hier braucht es in den letzten zwei Spielen mehr, um doch noch durch Europa fahren zu können.
Vor Beginn
Hoffenheim ist durch den überraschenden Erfolg von Heidenheim in Stuttgart gestern Abend nochmal in den Abstiegskampf gezogen worden, aktuell liegt die TSG nur noch fünf Zähler vor dem Relegationsplatz. Dortmund dagegen  kämpft noch um Europa und kam in den vergangenen Wochenende wieder näher heran. Der BVB belegt derzeit den 7. Rang und ist vier Punkte hinter Leipzig, das den ersten Champions-League-Rang innehat.
Vor Beginn
Auch beim BVB gibt es vier Wechsel in der Startelf, Trainer Niko Kovac muss nach dem 3:2 gegen Gladbach etwas umbauen: Pascal Groß (Bänderverletzung im Knie) und Maximilian Beier (Sprunggelenksprobleme) fallen aus, Yan Couto und Karim Adeyemi sitzen zunächst auf der Bank. Neu im Team sind Julian Ryerson, Emre Can, Julian Brandt und Jamie Gittens.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Hoffenheim - Dortmund
Loading...
1

Baumann

3

Kaderábek

4

Østigård

8

Geiger

16

Stach

21

Bülter

23

Hlozek

25

Akpoguma

27

Kramaric

29

Touré

35

Arthur Chaves

1

Kobel

3

Anton

5

Bensebaini

8

Nmecha

9

Guirassy

10

Brandt

23

Can

24

Svensson

25

Süle

26

Ryerson

43

Gittens

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Borussia Dortmund geht mit folgender Elf in die Partie: Kobel - Süle, Anton, Bensebaini - Ryerson, Nmecha, Can, Brandt, Svensson - Guirassy, Gittens.
Vor Beginn
Trainer Christian Ilzer verändert sein Team nach der 2:3-Niederlage in Freiburg am vergangenen Wochenende auf vier Positionen: Leo Östigaard kehrt nach Rotsperre zurück und verdrängt Stanley Nsoki auf die Bank, zudem starten Pavel Kaderabek, Dennis Geiger und Adam Hlozek für Valentin Gendrey (Schlüsselbeinbruch), Tom Bischof (fünfte Gelbe Karte) und Haris Tabakovic (Bank).
Vor Beginn
Klopft der BVB wieder an die Champions-League-Ränge an? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei der TSG Hoffenheim: Baumann - Arthur Chaves, Östigaard, Akpoguma - Kaderabek, Geiger, Stach, Bülter - Toure, Hlozek, Kramaric.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund.
HeimHoffenheim3-4-2-1
4Østigård21Bülter1Baumann3Kaderábek25Akpoguma8Geiger27Kramaric23Hlozek16Stach35Arthur Chaves29Touré8Nmecha26Ryerson10Brandt25Süle9Guirassy5Bensebaini23Can3Anton1Kobel24Svensson243Gittens
GastDortmund3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
77’
Tohumcu
Geiger
71’
Tabakovic
Hlozek
71’
David Jurásek
Bülter
30’
Nsoki
Akpoguma
81’
Reyna
Süle
81’
Chukwuemeka
Brandt
77’
Yan Couto
Ryerson
68’
Özcan
Nmecha
68’
Adeyemi
Gittens

Ersatzbank

Luca Philipp (Tor)PrassHranácBeckerOrban
Alexander Meyer (Tor)KabarDuranville

Trainer

Christian Ilzer
Niko Kovac
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
31236290:29+6175
2
Loading...
Leverkusen
311910266:35+3167
3
Loading...
Frankfurt
31167862:42+2055
4
Loading...
Freiburg
311561044:47-351
5
Loading...
Leipzig
311310848:42+649
6
Loading...
Dortmund
311461160:49+1148
7
Loading...
Mainz
311381048:39+947
8
Loading...
Bremen
301361148:54-645
9
Loading...
Gladbach
311351351:50+144
10
Loading...
Augsburg
3111101033:42-943
11
Loading...
Stuttgart
311181256:51+541
12
Loading...
Wolfsburg
311091253:48+539
13
Loading...
Union
30981330:44-1435
14
Loading...
St. Pauli
30861626:36-1030
15
Loading...
Hoffenheim
31791540:58-1830
16
Loading...
Heidenheim
31742033:60-2725
17
Loading...
Kiel
31571945:74-2922
18
Loading...
Bochum
30552029:62-3320
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Hoffenheim
Dortmund
Loading...
2
Tore
3
3
Schüsse aufs Tor
8
11
Schüsse gesamt
16
366
Gespielte Pässe
623
78,96 %
Passquote
87,00 %
37,40 %
Ballbesitz
62,60 %
55,45 %
Zweikampfquote
44,55 %
17
Fouls / Handspiel
9
6
Abseits
0
2
Ecken
5