Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart.
Saisonverlauf
Freiburg
Stuttgart
Nach Spielende
Das war es an dieser Stelle mit der Berichterstattung. Um 18:30 sehen wir uns dann hoffentlich beim Spitzenspiel zwischen RB Leipzig und Union Berlin wieder. Ansonsten noch einen angenehmen Samstagabend!
Nach Spielende
Am kommenden Wochenende bekommen die Schwaben daheim gegen den 1. FC Köln die nächste Chance, während die Freiburger zum VfL Bochum reisen.
Nach Spielende
Durch den Dreier rückt Freiburg mit nun 37 Zählern vorerst auf Rang 4 vor. Stuttgart bleibt weiterhin mit 16 Punkten auf dem Relegationsplatz.
Nach Spielende
Während die Schwaben in der ersten Hälfte sehr effizient und clever agierten, leisteten sie sich in Person von Zagadou zwei Fehler im zweiten Durchgang, welche jeweils einen Strafstoßpfiff für den gefoulten Doan zur Folge hatten. Grifo ließ sich die beiden Gelegenheiten nicht nehmen und drehte die umkämpfte Partie für die im Stile einer Spitzenmannschaft agierenden Freiburger. Die Stuttgarter belohnen sich wieder einmal nicht für eine ordentliche Leistung und bleiben auch im fünften Ligaspiel des neuen Jahres sieglos.
90’ +8
Abpfiff
Dann ist Schluss! Freiburg kämpft sich nach dem Halbzeitrückstand mit zwei Elfmetertoren zurück und gewinnt die Partie mit 2:1.
90’ +7
Gelbe Karte
Hiroki ItoStuttgart
Weil Ito unnötigerweise den Ball wegschlägt, sieht er die Gelbe Karte.
90’ +7
Petersen holt einen Freistoß heraus. Auch der bringt wichtige Zeit ein.
90’ +5
Freiburg schafft es nun, das Spielgerät weitgehend in den eigenen Reihen zu halten. Zwei Minuten verbleiben den Stuttgartern noch.
90’ +3
Tolle Freistoßposition für den VfB. Aus 20 Metern halbrechter Position schießt Sosa den Ball an die Latte. Von dort fliegt der Ball zurück ins Feld. Das Glück scheint heute erneut nicht aufseiten der Stuttgarter zu sein.
90’ +1
Satte sieben Minuten Nachspielzeit laufen bereits.
90’
Auswechslung
Nils Petersen
Ritsu Doan
... und mit Doan geht auch der Mann runter, der beide Elfmeter herausgeholt hat. Nils Petersen übernimmt.
90’
Auswechslung
Manuel Gulde
Vincenzo Grifo
Doppelwechsel beim Sportclub: Manuel Gulde ersetzt den Doppeltorschützen Grifo...
89’
Auswechslung
Konstantinos Mavropanos
Luca Pfeiffer
Zudem kommt beim VfB Konstantinos Mavropanos für Pfeiffer.
89’
Auf der Gegenseite lässt Doan mit einem Dribbling nach innen zwei Gegenspieler stehen und schließt ab. Ein Verteidiger kann noch zum Eckball klären.
88’
Führich! Aus guter halblinker Position kommt der Flügelflitzer aus zehn Metern zum Abschluss. Ginter steht genau richtig und wehrt ab. Wichtige Defensivaktion.
85’
Auswechslung
Silas Katompa Mvumpa
Atakan Karazor
Labbadia reagiert direkt auf den Rückstand und bringt Silas Katompa Mvumpa für Karazor.
85’
Gelbe Karte
Vincenzo GrifoFreiburg
Für das Ausziehen des Trikots beim frenetischen Torjubel wird Grifo mit der Gelben Karte bestraft.
84’
Elfmetertor für Freiburg
2:1
Vincenzo GrifoElfmeter
TOOOOOR! FREIBURG - Stuttgart 2:1. Wieder tritt Grifo an und verwandelt stark. Dieses Mal traumhaft in den Winkel des rechten Ecks. Bredlow, der erneut richtig fliegt, ist wieder ohne Chance.
83’
Doan wurde unten zwar leicht getroffen, hebt aber auch stark ab.
82’
Videoassistent
Der VAR schaltet sich erneut ein. Und wieder geht Stegemann zum Bildschirm. Und auch die Entscheidung wiederholt sich: Es gibt erneut Elfmeter für Freiburg!
81’
Doan kommt gegen Zagadou in der gegnerischen Box zu Fall. Die Fans schreien auf. Das war schon der Zweikampf, der zum ersten Elfmeter führte.
79’
Bei einem Freistoß des VfB schließt Ito per Kopf mit dem Rücken zum Tor ab, kann das Kunstleder aber nicht aufs Tor bringen.
78’
Durchaus beachtlich, dass die Stuttgarter aktuell auswärts beim Tabellensechsten aus Freiburg auf die Führung gehen und sich nicht mit einem Remis zufrieden geben.
77’
Wieder kommt mit Führich der gefährlichste Offensivmann der Schwaben zum Abschluss. Links in der Box geht er dieses Mal links vorbei und schließt mit seinem schwachen linken Fuß ab. Knapp vorbei.
75’
Auswechslung
Jeong Woo-Yeong
Michael Gregoritsch
Frische Kräfte beim SCF: Woo-Yeong Jeong ersetzt Gregoritsch.
75’
Nach dem Standard kommt Zagadou zum Kopfball. Sein Versuch fliegt aber zentral auf Flekken zu, der mit dem Ball keine Probleme hat.
74’
Gelbe Karte
Christian GünterFreiburg
Günter zieht am Trikot von Perea und wird für dieses Verhalten mit der Gelben Karte sanktioniert.
74’
In Sachen Balllbesitz und Zweikampfverhalten sind die Statistiken heute weitgehend ausgeglichen. Ledliglich bei Torabschlüssen hat Freiburg mit 4:2 die Nase vorn.
73’
Perea sucht und findet Anton, der jedoch am bärenstarken Abwehrverhalten von Günter scheitert.
70’
Ein traumhafter langer Ball landet präzise auf den Füßen von Führich. Dieser nimmt das Kunstleder links in der Box technisch stark an, schießt dann aber aus wenigen Metern deutlich links vorbei. Das war eine dicke Möglichkeit, bei dessen Verwertung Führich wohl die nötige Ruhe fehlte.
69’
Auswechslung
Lucas Höler
Roland Sallai
Auf Seiten des Heimteams ersetzt Lucas Höler Sallai.
68’
Auswechslung
Juan José Perea
Gil Dias
Juan Perea kommt für Dias in die Partie.
66’
In der Blitztabelle bringt die Punkteteilung keine der Mannschaften weiter. Beide würden nach derzeitigem Stand nicht vom Fleck kommen.
65’
Beim anschließenden Freistoß entsteht ein Durcheinander im Breisgauer Strafraum. Zagadou ist mit der Hand am Ball. Folgerichtig gibt es Freistoß für den SCF.
63’
Gelbe Karte
Nicolas HöflerFreiburg
Höfler sieht für ein Foulspiel, welches sich eindeutig gegen den Gegner richtet, die Gelbe Karte.
63’
Gregoritsch leitet einen langen Ball per Kopf auf Doan weiter und wieder wird es gefährlich. Ein Verteidiger rauscht noch heran und kann den Schuss abwehren. Es war wohl ohnehin Abseits.
62’
Also alles wieder offen in Freiburg. Der Treffer hatte sich in einer guten Freiburger Phase angedeutet.
60’
Elfmetertor für Freiburg
1:1
Vincenzo GrifoElfmeter
TOOOOR! FREIBURG - Stuttgart 1:1. Grifo platziert den Strafstoß stark flach im linken Eck. Bredlow hat die Ecke, kann da aber nicht mehr herankommen.
59’
Gelbe Karte
Dan-Axel ZagadouStuttgart
Zudem sieht Zagadou die Gelbe Karte.
59’
Videoassistent
Auf Hinweis des VAR geht Stegemann zum Bildschirm. Zagadou hat nur seinen Gegenspieler Gregoritsch, nicht jedoch den Ball getroffen. Nach Überprüfung zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt.
58’
Es geht Schlag auf Schlag: Gregoritsch fällt nach einem Zweikampf mit Zagadou in der gegnerischen Box, Stegemann lässt zunächst weiterlaufen. Beim folgenden Konter ist Pfeiffer plötzlich an allen Gegenspielern vorbei. Aufgrund eines technischen Fehlers kommt Ginter aber doch noch einmal heran und kann klären.
56’
Führich stiehlt sich im Rücken seines Gegenspielers davon, zielt für eine Abschlussposition nach innen. Wie heute schon mehrfach stehen Freiburger Beine in der Schussbahn.
54’
Günter schläge nahe der Eckfahne eine mustergültige Flanke auf Gregoritsch. Der Angreifer kann seinen Kopfball jedoch nicht kraftvoll genug auf das Tor bringen. Bredlow hält den Aufpraller fest.
53’
Videoassistent
Es war hauchdünn, die Herren im Kölner Keller lassen sich Zeit für die Entscheidung. Letztendlich wird die Entscheidung der Referees bestätigt: Gregoritsch ist minimal zu früh gestartet. Kein Tor!
50’
Der Ball ist im Stuttgarter Tor, Doan hat getroffen. Kurz nach dem abgefälschten Schuss geht aber doch noch die Fahne hoch. Vorbereiter Gregoritsch soll einige Zeit zuvor bei einem langen Ball im Abseits gestanden haben.
48’
Dias wird auf der Gegenseite wenig attackiert, macht einige Meter und zieht nach innen. Beim Abschluss wirft sich aber ein Freiburger erfolgreich in die Schussbahn.
47’
Kurz nach Wiederanpfiff bekommt der SC den ersten Freistoß zugesprochen. Grifos Standard aus dem Halbfeld bringt nichts ein.
46’
Anpfiff
Weiter geht es mit dem zweiten Spielabschnitt!
Halbzeitbericht
Die Freiburger hatten lange Zeit leichte Spielvorteile, fanden gegen gut stehende Schwaben aber kaum Lücken. Eine Unaufmerksamkeit in der SCF-Defensive ermöglichte dann den Führungstreffer für die Gäste. Die Effizient macht somit bislang den Unterschied. Im zweiten Durchgang ist noch alles drin.
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit! Ein Führich-Knaller hat die Stuttgarter 1:0-Führung zum Pausentee zur Folge.
45’ +2
Freiburg spielt es noch einmal über mehrere Stationen aus. Doch wieder ist beim letzten Ball, in diesem Fall eine Hereingabe von Günter, mit Ito ein Stuttgarter dazwischen.
45’ +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit!
45’
Weder die Standardsituation, noch der Versuch eines Freiburger Konters bringen Gefahr ein.
44’
Ein Konter des VfB, den Führich und Dias per Doppelpass ausspielen. Der Abschlussversuch des Erstgenannten wird zum Eckball geblockt.
42’
Grifos Freistoß kommt gefährlich in den Fünfer, wo Ito zum Eckball klärt. Auch der nächste Standard bringt den Breisgauern nichts ein.
40’
Gelbe Karte
Atakan KarazorStuttgart
Karazor packt gegen den vorbeidribbelnden Doan die Grätsche aus. Erste Gelbe Karte der Partie.
38’
Die Breisgauer spielen sich nach einem Eckball vor dem gegnerischen Tor fest. Lienhart kann einen Kopfball nicht aufs Tor bringen.
36’
Jetzt lässt sich auch mal wieder das Heimteam vor dem gegnerischen Tor blicken. Zentral etwa 20 Meter vor dem Tor kommt Gregoritsch bei eigenem Ballbesitz zu Fall. Der Referee lässt weiterlaufen.
34’
Fast die gleiche Szene wie zuvor, nur dieses Mal kann der agile Führich abschließen. Er schlenzt etwas mehr als einen Meter am langen Pfosten vorbei. Flekken hatte nur noch hinterhergeschaut.
33’
Auf links wird direkt wieder Führich in Szene gesetzt. Er dribbelt nach innen, wird dieses Mal aber erfolgreich am Torschuss gehindert. Ganz sattelfest wirkt die SCF-Defensive jetzt nicht mehr.
30’
Tor für Stuttgart
0:1
Chris FührichVorlage Borna Sosa
TOOOOR! Freiburg - STUTTGART 0:1. Führich trifft per Traumtor zur Führung! Nach einer Balleroberung von Endo im Mittelfeld kommt das Kunstleder über Sosa zum Flügelspieler. Der kann halblinks etwa 25 Meter vor dem Tor noch Schritte machen und wird kaum bedrängt. Führichs wuchtiger Schluss schlägt nahe des linken Winkels ein.
30’
Endo bedient Führich mit einem langen Ball, der links in der Box nach innen zieht und abschließt. Geblockt.
28’
Grifo und Doan versuchen es mal mit einem Doppelpass im gegnerischen Sechzehner. Immerhin mal eine gute Idee, doch ein Verteidiger funkt dazwischen.
26’
Viel Mittelfeldgeplänkel aktuell. Die Teams neutralisieren sich mittlerweile weitgehend.
23’
Ein Stuttgarter Freistoß rutscht durch. Aus wenigen Metern kommt Anton noch per Grätsche an den Ball. Der Referee pfeift die Szene aber ohnehin wegen eines vorangegangenen Foulspiels des Auswärtsteams ab.
21’
In den letzten Minuten wagen sich die Roten vermehrt nach vorne, verzeichnen auch mehr Ballbesitz. Im letzten Drittel kommen jedoch die Pässe nicht mehr an.
19’
Dias setzt sich schön gegen Günter durch, flankt aber zu unpräzise auf den zweiten Pfosten. Auch der zweite Ball des VfB bringt keine Gefahr ein.
17’
Bei den Breisgauern läuft das Spielgerät ganz gut. Die Schwaben können im Offensivspiel noch nicht allzu viel vorweisen, verteidigen dafür bislang sehr diszipliniert.
16’
Der quirlige Doan zieht nach innen und zieht aus etwa 30 Metern ab. Für die Distanz ist das Schüsschen zu harmlos.
13’
Wieder will es der SC schnell machen, dieses Mal über Doan. Doch bei der Ballabgabe stand dieser hauchdünn im Abseits.
11’
Beste Chance bisher! Ein starker Ball von Eggestein aus dem Zentrum landet perfekt beim im richtigen Moment startenden Sallai. Aus halbrechter Position kommt Sallai zum Abschluss. Bredlow kann sich erstmals auszeichnen, wehrt gekonnt zur Seite ab.
8’
Wenig los zu Beginn auf dem Rasen. Dafür umso mehr auf den Rängen: Die mitgereisten VfB-Fans feuern ihr Team lautstark an.
6’
Der Ball rollt durch die Reihen der Breisgauer. Die Gäste stehen aber kompakt.
5’
Haraguchi nimmt den zweiten Ball aus der Distanz direkt, wird aber geblockt.
4’
Auf der Gegenseite holt der VfB den ersten Eckball der Partie heraus.
3’
Der SC übernimmt als Heimteam und besser in der Tabelle postierte Mannschaft von Beginn an das Kommando.
1’
Auf der linken Seite starten die Gastgeber über Doan und Grifo gleich mal den ersten Angriff. Bredlow muss mit der Faust direkt das erste Mal eingreifen und wehrt zur Seite ab.
1’
Anpfiff
Nach einer Schweigeminute für die Opfer des schweren Erdbebens in der Türkei und in Syrien pfeift der Unparteiische Sascha Stegemann die Partie in diesem Augenblick an.
Vor Beginn
Bei den Roten wiegt insbesondere der Ausfall von ihrem torgefährlichsten Stürmer Sehrou Guirassy (Sehnenreiss im Adduktorenbereich) schwer, auch Tiago Tomas wird vermisst. Die beiden Angreifer waren für acht der bisher 22 Saisontore des drittschwächsten Offensive der Liga verantwortlich.
Vor Beginn
Die Vertretung übernimmt Co-Trainer Lars Voßler. Die Rolle als Chefcoach übte er bislang drei Mal aus. Die Bilanz ist dürftig: ein Unentschieden, zwei Niederlagen.
Vor Beginn
Etwas Hoffnung dürfte den Stuttgartern der Blick auf die gegnerische Trainerbank machen. Denn dort fehlt Christian Streich aufgrund seiner Gelb-Rot-Sperre, die er aufgrund seines Fehlverhaltens in Dortmund absitzen muss.
Vor Beginn
Die Schwaben können aber noch weniger auf ihr aktuelles Selbstvertrauen setzen: Seit Jahresbeginn sind die Roten in der Liga noch sieglos (zwei Remis, zwei Niederlagen). Nur im Pokal gelang mit dem Last-Minute-Sieg in Paderborn der Einzug ins Viertelfinale.
Vor Beginn
Die aktuelle Tabellenkonstellation verdeutlicht, wer als Favorit in die Partie geht. Der SC rangiert mit 34 Punkten auf Rang 6, da kann der VfB mit 16 Zählern auf Rang 16 nicht mithalten. Allerdings ist die Leistungskurve der Breisgauer im neuen Jahr eher schwankend: Neben dem Weiterkommen im Pokal gegen Sandhausen gab es bislang nur einen Bundesliga-Erfolg gegen Augsburg (3:1), dafür aber schon zwei hohe Niederlagen. Gegen Wolfsburg klatschte es mit 0:6 ordentlich, auch das 1:5 gegen den BVB am vergangenen Wochenende fiel deutlich aus. Hinzu kommt ein 1:1 gegen Frankfurt.
Vor Beginn
Bredlow hütet für Müller, der wegen eines Magen-Darm-Infektes nur auf der Bank sitzt, das Tor. Zudem spielen Sosa, Zagadou und Dias im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Bremen für Nartey, Mavropanos und Perea.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Freiburg - Stuttgart
26
Flekken
3
Lienhart
8
Eggestein
17
Kübler
22
Sallai
27
Höfler
28
Ginter
30
Günter
32
Grifo
38
Gregoritsch
42
Doan
33
Bredlow
2
Anton
3
Endo
16
Karazor
17
Haraguchi
20
Pfeiffer
21
Ito
22
Führich
23
Zagadou
24
Sosa
31
Gil Dias
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Gäste aus Stuttgart reisen im 4-3-3-System an: Bredlow - Sosa, Ito, Zagadou, Anton - Endo, Karazor, Haraguchi - Führich, Pfeiffer, Dias.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 1:5-Schlappe in Dortmund gibt es den Bresigauern drei personelle Veränderungen: Für den gelb-rot gesperrten Sildillia, den mit einem Kreuzbandriss langfristig ausfallenden Kyereh und den auf der Bank sitzenden Höler starten Eggestein, Sallai und Gregoritsch.
Vor Beginn
In gut einer halben Stunde startet das Ländle-Duell. Schauen wir direkt mal auf die Aufstellungen. Das Heimteam startet in einer 4-2-3-1-Formation: Flekken - Günter, Lienhart, Ginter, Kübler - Höfler, Eggestein - Grifo, Sallai, Doan - Gregoritsch.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart.
AUFSTELLUNG
Flekken
Lienhart
Eggestein
Kübler
Sallai
Höfler
Ginter
Günter
Grifo
Gregoritsch
Doan
Bredlow
Anton
Endo
Karazor
Haraguchi
Pfeiffer
Ito
Führich
Zagadou
Sosa
Gil Dias