Das wars von meiner Seite. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Es geht weiter in der Bundesliga um 18:30 mit dem Topspiel zwischen RB Leipzig und Union Berlin.
Nach Spielende
Für den FCA ist die Niederlage in Mainz ein Rückschlag. Die Schwaben haben drei bittere Gegentore kassiert und eine Siegesserie klar verpasst. Am kommenden Freitag gehts vor heimischer Kulisse gegen TSG Hoffenheim. Die nächste Bewährungsprobe gegen einen Tabellennachbar.
Nach Spielende
Mainz holt damit gegen einen direkten Konkurrenten seinen dritten Heimsieg in dieser Saison. Die Hausherren haben nun zehn Punkte Abstand zum Relegationsplatz und setzen sich im Tabellenmittelfeld fest. Nächste Woche geht es für die Mannschaft von Bo Svensson nach Leverkusen.
Nach Spielende
In einer umkämpften Partie der Tabellennachbarn setzt sich am Ende Mainz 05 verdient durch. Denn der FCA hat sich heute mit einer schwachen Defensivleistung immer wieder selbst aus dem Spiel genommen. Die kämpferisch und spielerisch bemühten Mainzer nutzen die Fehler der Schwaben eiskalt und netzten gleich dreimal ein. Augsburg gelang zwar noch der Anschlusstreffer, dieser wurde allerdings nach Einsatz des VAR zurückgenommen. Eine richtig gefährliche Schlussoffensive gabs von den Fuggerstädtern nicht. Mainz gewinnt vor verkleidetem Fastnacht-Publikum am Ende verdient.
90’ +4
Abpfiff
Abpfiff in Mainz. Die Gastgeber gewinnen mit 3:1 gegen den FC Augsburg.
90’ +3
Barreiro wird im rechten Halbfeld von Uduokhai gefoult. Es gibt Freistoß. Hack kommt auf Höhe des zweiten Pfostens zum Kopfball. Gikiewicz pariert aus kurzer Distanz stark, doch der Verteidiger stand ohnehin im Abseits.
90’ +2
Auswechslung
Nelson Weiper
Karim Onisiwo
Dazu darf der 17-jährige Weiper sein zweites Bundesligaspiel absolvieren. Er kommt für Torschütze Onisiwo.
90’ +2
Auswechslung
Alexander Hack
Edimilson Fernandes
Bo Svensson bringt nochmal zwei Wechsel. Hack kommt für Fernandes in die Abwehr.
90’ +2
Mainz geht die Schlussphase nun etwas ruhiger an. Den Zwei-Tore-Vorsprung wollen die Gastgeber nicht mehr hergeben.
90’ +1
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit in Mainz.
89’
Der FCA muss wohl auf einen weiteren Auswärtssieg in dieser Saison noch warten, aktuell sind die Schwaben seit fünf Partien in der Fremde ohne Sieg.
87’
Barkok ist da über den linken Flügel, geht bis zur Grundlinie durch. Er schiebt die Kugel rechts in den Sechzehner, doch Uduokhai ist vor Ingvartsen zur Stelle und schießt den Stürmer an, es gibt Abstoß.
85’
Erneut setzt Yeboah sich stark auf dem rechten Flügel durch, Caci muss zum Eckstoß klären. Die Ecke von Berisha ist nicht gut getreten und landet beim Gegner.
84’
Yeboah setzt sich stark im Eins-gegen-Eins-Duell mit Linksverteidiger Caci durch und setzt zur Hereingabe an. Jensen kommt acht Metern vorm Kasten zum Kopfball, der Finne trifft die Kugel nicht ideal und köpft knapp links am Tor vorbei
83’
Gumny bringt eine gute Hereingabe von rechts. Bell klärt am linken Fünfmeterraumeck zum Eckstoß. Die Ecke von rechts verpufft.
82’
Dem FCA bleibt nicht mehr viel Zeit um zumindest für den Anschlusstreffer zu sorgen, im Moment machen es die Mainzer gut. Stehen defensiv stabil und warten auf den finalen Konter zum 4:1.
80’
Auswechslung
Aymen Barkok
Lee Jae-Sung
Doppeltorschütze Lee verlässt das Feld. Der Südkoreaner hatte nach seiner Energieleistung schon Krämpfe. Für ihn kommt Barkok in die Partie.
80’
Erneut dreht Onisiwo im rechten Halbfeld auf, setzt sich gegen zwei Augsburger durch und bringt eine scharfe Hereingabe ins Zentrum an die Ingvartsen am Ende nicht rankommt.
79’
Jetzt kommen die Mainzer wieder. Onisiwo setzt sich bis zur rechten Strafraumkante durch, versucht noch an Uduokhai vorbeizudribbeln, doch dem Österreicher verspringt der Ball.
78’
Gutes Zuspiel von Jensen an die linke Strafraumkante zu Berisha. Hanche-Olsen geht mit hohem Risiko in den Stürmer hinein und klärt halblinks wenige Meter vor dem Tor zur Ecke.
76’
Die Augsburger sind nun aufgewacht und drängen auf den Anschlusstreffer, nachdem sie ein Tor aberkannt bekommen haben.
74’
Das Tor wird zurückgenommen. Bei der Weiterleitung der Hereingabe von links war Jensen im Abseits gestanden. Das Tor zählt nicht.
73’
Videoassistent
Die Augsburger erzielen nach dem Eckstoß von links den Anschlusstreffer. Jensen schiebt aus kurzer Distanz im Liegen gegen Dahmen ein. Doch die Situation wird überprüft vom VAR.
73’
Yeboah erarbeitet die nächste Ecke für den FCA nach einem Eins-gegen-Eins-Duell mit Caci.
72’
Die Gäste tun sich weiterhin schwer. Dorsch gelingt mal ein guter Pass in den Lauf von Berisha im linken Halbfeld. Der Stürmer kann frei in Richtung Sechzehner agieren, doch sein Versuch aus 15 Metern rutscht ihm über den Schlappen, der Schuss geht weit links neben dem Kasten.
70’
Auswechslung
Marcus Ingvartsen
Ludovic Ajorque
Erster Wechsel bei den Mainzern. Ajorque geht vom Feld, für ihn kommt mit Ingvartsen ein frischer Stürmer.
69’
Augsburg geht nun volles Risiko in der Offensive. Bisher gelang den Schwaben nur ein Abschluss aufs Tor.
67’
Berisha tritt die Ecke von rechts nicht gut. Yeboah erobert den Ball kurz zurück, doch Barreiro klärt zum Einwurf. Auch der weite Einwurf von Gumny im Anschluss findet keinen Abnehmer.
66’
Fernandes geht unfair ins Luftduell mit Berisha. Es gibt Freistoß für den FCA aus dem linken Halbfeld. Berisha tritt den Freistoß in die rechte Strafraumhälfte, da Costa klärt zur Ecke.
65’
Berisha bringt einen guten Steckpass in Richtung Strafraum zu Jensen. Doch Bell kann den finnischen Nationalspieler gut ablaufen, Keeper Dahmen schnappt sich den Pass.
64’
Aus der Ecke von rechts ergibts sich eine Umschaltsituation für die Hausherren. Lee erreicht einen langen Ball am Ende aber knapp nicht.
63’
Mainz probiert es schnell zu machen, im Mittelfeldzentrum tut sich eine Lücke auf. Doch Rexhbecaj erobert den Ball, bringt die Kugel nach vorne. Es gibt Eckstoß für den FCA.
62’
Auswechslung
David Colina
Renato Veiga
Auch auf der Linksverteidiger-Position gibt es eine Änderung. Colina kommt für Debütant Veiga.
62’
Auswechslung
Kelvin Yeboah
Arne Maier
Dazu soll Stürmer Yeboah für Mittelfeldspieler Maier mehr Offensive in die Partie bringen.
62’
Auswechslung
Niklas Dorsch
Arne Engels
Enrico Maaßen nimmt gleich drei Wechsel vor. Dorsch kommt für Engels und ersetzt den belgischen Youngster im Mittelfeld.
61’
Linksverteidiger Caci geht ins Laufduell mit Arne Maier im linken Halbfeld und holt den nächsten Mainzer Eckball heraus. Stach tritt von links an. Gikiewicz probiert es mit der Faustabwehr. Fernandes kann im Rückraum nur unplatziert zehn Meter über den Kasten abschließen.
59’
Caci setzt nach einem weiten Einwurf an der linken Sechzehnerkante zum Schuss an, sein Vollspannschuss prallt vom Boden ab und wird so zu einem unangenehmen Aufsetzer für Gikiewicz. Der polnische Keeper pariert den ins rechte Eck gezielten Versuch gerade noch.
58’
An der linken Seitenauslinie setzen sich Lee und Barreio gut durch gegen Gumny und bekommen den Einwurf. Dafür gibt es Szenenapplaus vom Publikum.
57’
Der Ball ist kurz im Tor, allerdings war Onisiwo nach einem langen Pass deutlich im Abseits. Die Situation wird zurückgepiffen.
55’
Die dominanten Gastgeber setzen auf den nächsten Treffer. Nach einer Hereingabe von links probiert es Onisiwo mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel, die Kugel fliegt links neben den Kasten.
53’
Die Defensive beim FC Augsburg offenbart heute viele Lücken. Bei diesem langen Ball fehlte komplett die Absicherung. Gumny war auf sich allein gestellt und hat es dann auch ungeschickt angestellt.
52’
Tor für Mainz
3:1
Lee Jae-SungMainz
Toooor! MAINZ 05 - FC Augsburg 3:1. Der FC Augsburg kassiert den nächsten kuriosen Gegentreffer. Gumny sieht nach einem langen Ball im Laufduell mit Lee nicht gut aus, die Kugel wird am Strafraumrand nochmal vom Koreaner hochgespitzelt, der Offensivspieler setzt sich mit viel Körpereinsatz durch gegen Gumny. Der Pole schaut nur noch zu, auch Keeper Gikiewicz reagiert zu langsam. Lee kann souverän aus zehn Metern ins rechte Eck einschieben.
50’
Demirovic bekommt einen langen Ball von Engels in den Sechzehner, doch Bell klärt vorm Stürmer am Fünfmeterraum zur Ecke. Beim Eckstoß von rechts schlägt Rexhbecaj aus dem Rückraum nochmal eine Hereingabe, die Dahmen sicher hat.
50’
Die Partie kann inzwischen fortgeführt werden. Der FCA bekommt einen Eckstoß. Engels tritt von links an, doch die Hereingabe wird von Fernandes geklärt.
49’
Die Partie wird nach Pyro-Einsatz der Gästefans kurz von Schiedsrichter Jablonski unterbrochen.
47’
Die Gastgeber wollen direkt erhöhen. Barreiro versucht nach einem langen Pass von links im Sechzehner die Kugel über Gikiewicz mit der Pieke zu lupfen, doch der Keeper kommt noch ran an den Ball.
47’
Beim Eckstoß von rechts durch Fernandes kommt Hanche-Olsen im Strafraumzentrum fast an den Ball, Augsburg klärt zum Einwurf.
46’
Die Mainzer legen direkt gut los. Onisiwo kommt an den Sechzehnerrand gegen Veiga ins Duell, der Portugiese klärt zum Eckstoß.
46’
Anpfiff
Es geht weiter in Mainz. Die Hausherren kommen ohne Änderung aus der Kabine.
46’
Auswechslung
Fredrik Jensen
Dion Beljo
Erster Wechsel bei Augsburg. Mittelfeldspieler Jensen kommt für Stürmer Beljo in die Partie.
Halbzeitbericht
Eine furiose erste Halbzeit gab es am Fastnacht-Spieltag in Mainz. Die Gastgeber gingen nach einer zunächst ruhigen Anfangsviertelstunde mit einem schnellen Doppelschlag in Führung, die Augsburger Abwehr sah bei beiden Gegentreffern nicht gut aus. Im Anschluss bekamen die Schwaben einen Handelfmeter zugesprochen und konnten für den Anschlusstreffer sorgen. Beide Mannschaften spielten danach mit offenem Visier, insbesondere Mainz hatte durch Ajorque die Chance sogar noch auf 3:1 zu erhöhen. Es erwartet uns ein offener Schlagabtausch im zweiten Durchgang.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Mainz. Die Hausherren führen mit 2:1.
45’ +2
Fernandes tritt von rechts an, doch der FCA kann klären, es folgt der Pausenpfiff.
45’ +2
Mainz läuft nochmal an über Stach, der einige Meter gut machen kann in Richtung Sechzehner. Er schiebt rechts raus zu Onisiwo der bis zur Grundlinie kommt und einen Eckball herausholt.
45’ +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43’
Das muss das 3:1 für Mainz sein. Der Freistoß von Fernandes in die rechte Fünfmeterraumhälfte wirkt zunächst harmlos. Gikiewicz hat ihn sicher, doch lässt die Kugel doch noch fallen. Barreiro bringt die Kugel vors leere Tor. Ajorque muss nur noch abziehen, bringt den Ball gegen zwei Augsburger nicht im Tor unter. Gouweleeuw klärt vor der Linie.
42’
Es wird ruppiger in dieser Partie. Es gibt Freistoß für Mainz nachdem Stach von Beljo von der Seite umgestoßen wird.
41’
Mainz geht erneut früh auf die Augsburger drauf und macht enorm Druck auf das Aufbauspiel der Schwaben.
39’
Bell zieht Berisha im linken Halbfeld zu Boden und hat den Arm noch im Gesicht des Stürmers. Es gibt Freistoß im linken Halbfeld. Berisha bringt die Kugel nur an den Strafraumrand, Lee kann klären.
37’
Ecke für Mainz von links. Bell kommt völlig frei aus fünf Metern zum Kopfball auf Höhe des zweiten Pfostens. Der Ball prallt nochmal auf den Boden und springt von da aus knapp über den Kasten.
35’
Engels tritt zum Freistoß im rechten Halbfeld an. Veiga kommt in Strafraumitte nur leicht an den Ball. Die Kugel rauscht ins Seitenaus durch. Es gibt Einwurf für die Mainzer.
34’
Gelbe Karte
Anton StachMainz
Nächste Gelbe Karte. Stach kommt gegen Engels im rechten Halbfeld zu spät und sieht für sein Foul die Gelbe Karte.
33’
Gelbe Karte
Robert GumnyAugsburg
Gumny bekommt einen Einwurf nicht gepfiffen und kickt die Kugel an der Seitenauslinie weg. Sven Jablonski zeigt dafür die Gelbe Karte.
33’
Die Mainzer müssen sich kurz sammeln, Augsburg versucht nun zum Ausgleich zu kommen und erhöht das Tempo.
30’
Turbulente Partie in Mainz. Die Gastgeber gehen mit zwei Toren in Führung, nur um dann einen durchaus umstrittenen Handelfmeter gegen sich zu bekommen. Augsburg schafft durch den Elfmeter zumindest den Anschlusstreffer.
28’
Elfmetertor für Augsburg
2:1
Ermedin DemirovicElfmeter
Tooooor! Mainz 05 - FC AUGSBURG 2:1. Demirovic tritt an und verwandelt den Strafstoß souverän im linken Toreck. Dahmen hat sich für die andere Seite entschieden. Der Bosnier verwandelt beim ersten Versuch seinen ersten Elfmeter in der Bundesliga.
27’
Sven Jablonski guckt sich die Situation an und entscheidet auf Elfmeter für Augsburg.
27’
Videoassistent
Bei einer Standardsituation wird Barreiro an den Arm geköpft. Die Situation wird überprüft. Der Luxemburger hatte den Arm etwas ausgebreitet und wird von Demirovic angeköpft.
24’
Tor für Mainz
2:0
Karim OnisiwoVorlage Leandro Barreiro
Toooor! MAINZ 05 - FC Augsburg 2:0. Plötzlich führen die Hausherren mit 2:0. Gikiewicz boxt den Ball nach einer Hereingabe von rechts durch da Costa nur schwach nach vorne im Luftduell mit dem sperrigen Ajorque. Barreiro macht per Kopfball aus sieben Metern die Situation nochmal scharf. Onisiwo setzt sich vier Metern vorm Kasten gegen Gouweleeuw durch und bringt das Leder im Tor unter.
21’
Tor für Mainz
1:0
Lee Jae-SungVorlage Ludovic Ajorque
Toooor! MAINZ 05 - FC Augsburg 1:0. Kurioser Führungstreffer für die Mainzer. Nach einem Pass von Gikiewicz an die linke Strafraumkante verliert Uduokhai den Ball gegen Lee. Der Südkoreaner kann in den Sechzehner einziehen, der Keeper kommt entgegen. Lee passt ins Zentrum zu Ajorque, der verliert die Kugel. Im Chaos liegt der Ball plötzlich zwei Meter frei vor dem Kasten. Lee stürmt schnell hin und netzt zur Führung ein.
20’
Caci bleibt nach einem Zweikampf mit Beljo liegen. Der Franzose muss allerdings nicht behandelt werden.
19’
Ajorque bekommt einen Pass von halbrechts an die Strafraukante. Der Stürmer probiert es mit viel Risiko mit einer Direktabnahme. Der Schuss aus 18 Metern landet weit rechts neben dem Kasten.
18’
Onisiwo setzt sich mal im linken Halbfeld nach einem Einwurf durch, doch erneut ist Gumny gut zur Stelle.
15’
Beide Teams tun sich noch schwer damit in die Nähe des Sechzehners zu kommen. Eine harmlose Schussflanke von Onisiwo war bisher der einzige Abschluss in diesem Bundesliga-Duell.
13’
Erneut kommen die Mainzer über die rechte Seite durch da Costa. Eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner gezielt auf Ajorque ist aber zu weit. Der Neuzugang kommt nicht hinterher. Es gibt Abstoß.
12’
Rexhbecaj kann wieder mitwirken. Augsburg ist wieder komplett auf dem Platz.
12’
Rexhbecaj muss nach einem Duell mit Barreiro im Mittelfeld abseits des Balles behandelt werden. Augsburg ist kurz in Unterzahl.
10’
Bell hat da eine gute Idee mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Da Costa geht mit Veiga in den Sprint an der rechten Seitenauslinie und gewinnt das Laufduell vorerst. Doch der portugiesische Debütant geht mit einer Grätsche fair an der Grundlinie dazwischen und erobert den Ball. Gikiewicz schnappt sich den Abpraller.
9’
Augsburg beginnt mutig in dieser Anfangsphase. Mainz tut sich im Moment schwer mit dem Spiel nach vorne und wartet im Ballbesitz eher ab.
6’
Engels tritt von rechts an. Maier bekommt in der linken Strafraumhälfte die Kugel und flankt halbhoch ins Zentrum. Dahmen fliegt am Ball vorbei, Bell hilft seinem Keeper und klärt zur Ecke.
5’
Nach einem guten Ball aus dem linken Halbfeld bekommt Beljo in der linken Sechzehnerhälfte die Kugel. Seine halbhohe Hereingabe ins Zentrum wird von Bell zur Ecke geklärt.
4’
Mainz geht früh drauf auf den Gegner und provoziert so schnelle Ballverluste. Gumny versucht den Ball aus der eigenen Hälfte zu bekommen, aber Barreiro schnappt sich das Leder, kann die Kugel aber nicht gut verwerten, Einwurf für Augsburg.
2’
Da Tempo der Partie ist direkt hoch. Mainz agiert über den rechten Flügel. Da Costa bringt den Ball zu Stach, ein Diagonalball landet beim Gegner Halbfeld. Es folgt direkt der Augsburger Gegenstoß über Maier. Eine Flanke von rechts landet allerdings bei Dahmen.
1’
Onisiwo erobert den Ball an der Mittellinie und kann direkt losrennen. Doch Gouweleeuw kann den Österreicher 30 Meter vor dem Kasten fair stoppen.
1’
Anpfiff
Anstoß in Mainz. Die Augsburger dürfen beginnen.
Vor Beginn
Auch in Mainz gibt es eine Schweigeminute für die Erdbeben-Opfer in der Türkei und in Syrien.
Vor Beginn
Die Mannschaften machen sich in der Mainzer Mewa Arena so langsam bereit. Leiten wird die Partie heute Schiedsrichter Sven Jablonski, Video-Assistent ist Felix Zwayer. Spieler und Offizielle sind im Gegensatz zum Mainzer Publikum unkostümiert am Fastnacht-Spieltag in Mainz.
Vor Beginn
"Wir wollen zeigen, dass wir uns entwickelt haben und auch gegen diese Teams punkten", spricht Maaßen die Thematik auf der Pressekonferenz auch an.
Vor Beginn
Der FCA ist gut ins neue Kalenderjahr gestartet mit zwei Siegen aus vier Liga-Partien. Wichtig wird nun sein, gegen Teams auf Augenhöhe zu punkten, in Mainz besteht darauf die erste Chance.
Vor Beginn
Bo Svensson sieht seine Mannschaft vor einem schwierigen Duell und spricht auf der Pressekonferenz über den Gegner: "Ich finde, die spielen sehr klar und haben ihren Weg gefunden. Es ist sehr schwer, gegen Augsburg zu spielen, da knallt es schon in den Zweikämpfen."
Vor Beginn
Mainz 05 ist mit lediglich einem Sieg aus fünf Pflichtspielen nur solide aus der WM-Pause gestartet. Nach einem erwartbaren Pokal-Aus gegen die Bayern gabs zuletzt noch eine 1:2-Niederlage gegen Union Berlin.
Vor Beginn
Heute erwartet uns ein Duell der Tabellennachbarn in der Bundesliga, der Zwölfte aus Mainz gegen Augsburg, auf Rang 13. Beide Teams möchten den Abstand zu den Abstiegsrängen ausbauen.
Vor Beginn
Augsburg-Coach Enrico Maaßen nimmt bei seiner Erfolgs-Elf nach dem 1:0-Heimsieg gegen Bayer Leverkusen zwei Änderungen vor: Der zuletzt gelbgesperrte Demirovic kehrt für Jensen (Bank) zurück in die Startelf. Im Kader fehlt der angeschlagene Linksverteidiger Pedersen, für ihn kommt Veiga zu seinem Debüt.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Mainz - Augsburg
1
Dahmen
6
Stach
7
Lee Jae-Sung
8
Barreiro
9
Onisiwo
16
Bell
17
Ajorque
19
Caci
20
Fernandes
21
da Costa
25
Hanche-Olsen
1
Gikiewicz
2
Gumny
6
Gouweleeuw
7
Beljo
8
Renato Veiga
9
Demirovic
10
Maier
11
Berisha
13
Rexhbeçaj
19
Uduokhai
27
Engels
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der FC Augsburg probiert es mit dieser Formation: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai - Maier, Veiga, Rexhbecaj, Engels, Demirovic - Beljo, Berisha.
Vor Beginn
Die Mannschaft von Mainz 05 ist damit im Vergleich zur 1:2-Niederlage bei Union Berlin auf einer Position verändert: Stach rückt für Kohr ins Zentrum. Auf Stammkeeper Zentner muss Bo Svensson weiterhin verletzungsbedingt verzichten.
Vor Beginn
Bo Svensson setzt im Duell auf diese Startelf: Dahmen - Fernandes, Hanche-Olsen, Bell - da Costa, Barreiro, Stach, Caci - Lee, Onisiwo - Ajorque.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und dem FC Augsburg.
AUFSTELLUNG
Dahmen
Stach
Lee Jae-Sung
Barreiro
Onisiwo
Bell
Ajorque
Caci
Fernandes
da Costa
Hanche-Olsen
Gikiewicz
Gumny
Gouweleeuw
Beljo
Renato Veiga
Demirovic
Maier
Berisha
Rexhbeçaj
Uduokhai
Engels