Bundesliga

28. SPIELTAG

Hoffenheim
Loading...
Beendet
1:20:1
Loading...
Bochum

TORSCHÜTZEN

0 : 1
28’Takuma AsanoAsano
David RaumRaum54’
1 : 1
1 : 2
59’Takuma AsanoAsano
WettbewerbBundesliga
Runde28. Spieltag
Anstoß02.04.2022, 15:30
StadionPreZero Arena
SchiedsrichterDaniel Siebert
Zuschauer15.014

Saisonverlauf

2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.16.17.11141516161415161513141414151516171616171818181818181818181818188.9.10.11.12.13.14.15.16.17.1516151314141415151618181818181818181818
Hoffenheim
Bochum
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem Kraichgau. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Bochum geht mit Riesenschritten dem Klassenerhalt entgegen, hat sechs Spieltage vor dem Ende nun neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Für beide Teams geht es am kommenden Wochenende sonntags weiter. Der VfL empfängt um 15:30 Uhr Bayer Leverkusen. Hoffenheim reist dann um 19:30 Uhr zum Spitzenspiel nach Leipzig.
Nach Spielende
Der VfL feiert am Ende einen verdienten Auswärtssieg. Zwar startete die TSG stark in den zweiten Durchgang und kam durch Raum zum Ausgleich. Doch Bochum fand die schnelle Antwort, ließ nach Asanos zweiten Treffer nicht mehr viel anbrennen.   
90’ +5
Abpfiff
Aus! Bochum bringt den Sieg über die Runden.
90’ +4
Die Gäste lassen den Gegner nun nicht mehr tief in die eigene Hälfte kommen. Bochum verwaltet es clever. 
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Vogt
Kevin VogtHoffenheim
Kevin Vogt wird von Polter gefoult. Er schlägt aber in Reaktion auf diese Aktion mit dem Ellenbogen aus. Dafür sieht der Hoffenheimer Gelb. 
90’
Die Nachspielzeit wird angezeigt: fünf Minuten!
88’
Auswechslung
Loading...
Tarsis Bonga
Tarsis Bonga
Takuma Asano
Takuma Asano
Tarsis Bonga übernimmt für den Doppeltorschützen Takuma Asano.
88’
Auswechslung
Loading...
Herbert Bockhorn
Herbert Bockhorn
Cristian Gamboa
Cristian Gamboa
 Herbert Bockhorn kommt für den verletzten Cristian Gamboa.
87’
Gamboa und Riemann werfen sich mit hohem Risiko in den Schuss des freistehenden Rutter. Der Bochumer Verteidiger muss im Anschluss behandelt werden. 
86’
Wieder trifft Asano! Doch dieses Mal wird dem Treffer des Japaners die Anerkennung verweigert, weil sich Vorlagengeber Polter gegen Rudy mit einem Foul durchgesetzt haben soll. Dieses Offensivfoul muss man so nicht unbnedingt pfeifen.  
84’
Auswechslung
Loading...
Jacob Bruun Larsen
Jacob Bruun Larsen
Ihlas Bebou
Ihlas Bebou
Und Jacob Bruun Larsen ersetzt Ihlas Bebou.
84’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Rudy
Sebastian Rudy
Diadié Samassékou
Diadié Samassékou
Sebastian Hoeneß zieht seine letzten beiden Trümpfe und bringt Sebastian Rudy für Diadie Samassekou.
83’
Polter spielt die geklärte Ecke schnell hinten heraus. Asano ist zwar schnell, hat im Duell mit dem herauseilenden Baumann aber keine Chance auf den Ball. 
82’
Raum will den daraus resultierenden Freistoß von der rechten Strafraumkante direkt an der Ein-Mann-Mauer vorbei aufs Tor schlenzen. Aber Holtmann blockt humorlos zur Ecke. 
80’
Gelbe Karte
Loading...
Maxim Leitsch
Maxim LeitschBochum
Maxim Leitsch zerrt Baumgartner am Oberarm und sieht für das Foul Gelb. 
78’
Kramaric wird an der Strafraumgrenze nicht energisch genug gestört und kommt so zum Abschluss. Riemann muss sich strecken, hat aber die Fingerspitzen dran und schimpft dann sehr lautstark mit seinen Vorderleuten. 
76’
Raum bleibt zunächst von links kommend an der Bochumer Defensive hängen. Doch im zweiten Versuch bringt er die Flanke nach rechts heraus. Bebou rutscht der Ball ein wenig über den Fuß und geht so ans Außennetz. 
75’
Georginio Rutter kommt an der linken Strafraumkante nicht an Gamboa vorbei und nimmt den Abflug. Daniel Siebert winkt aber sofort ab und verweigert den Freistoß. 
73’
Auswechslung
Loading...
Patrick Osterhage
Patrick Osterhage
Konstantinos Stafylidis
Konstantinos Stafylidis
Der mit Gelb belastete Konstantinos Stafylidis macht Platz für Patrick Osterhage.
72’
Rexhbecaj behält im Strafraum die Übersicht und passt nach rechts heraus zu Holtmann, der eine gute Schussposition hat, aus 13 Metern aber an Baumann scheitert. 
71’
Auswechslung
Loading...
Dennis Geiger
Dennis Geiger
Angelo Stiller
Angelo Stiller
Dennis Geiger übernimmt bei den Kraichgauern für Angelo Stiller. 
69’
Stiller rennt sich am Strafraum fest, findet aber noch das Zuspiel auf Rutter, der dann aus 17 Metern flach abzieht. Riemann taucht ab und holt sich die Kugel aus dem Eck. 
67’
Bochum verteidigt die Führung nun wieder mit sehr großer Konsequenz und lässt nicht viel zu. 
65’
Rexhbecaj bekommt den Ball direkt an der Strafraumgrenze den Ball zugespielt. Er will sich die Kugel noch auf links legen und wird so ausrechenbar. Der direkte Versuch wirkte erfolgversprechender. 
63’
Gelbe Karte
Loading...
Konstantinos Stafylidis
Konstantinos StafylidisBochum
Konstantinos Stafylidis geht sehr vehement mit offener Sohle in den Zweikampf mit Rutter. Er trifft zwar auch den Ball, gefährdet aber die Knochen des Gegenspielers. 
61’
Auswechslung
Loading...
Gerrit Holtmann
Gerrit Holtmann
Milos Pantovic
Milos Pantovic
Auch Bochum wechselt nach einer guten Stunde. Gerrit Holtmann kommt für Milos Pantovic.
59’
Tor für Bochum
1:2
Loading...
Takuma Asano
Takuma AsanoBochum
Toooor! TSG Hoffenheim - VFL BOCHUM 1:2. Und Hansi Flick kann auch die Analyse der kommenden WM-Gegner vorantreiben. Grillitsch stellt sich an der Mittellinie sehr unglücklich gegen Takuma Asano an. Der japanische Nationalspieler kann frei durchbrechen, er könnte im Strafraum noch auf Polter querlegen, schließt aber unter Baumann hindurch mit etwas Glück zu seinem zweiten Treffer in diesem Spiel ab. 
56’
Unter den Augen des Bundestrainers Hansi Flick gelingt Nationalspieler Raum der verdiente Ausgleich. Da scheint Sebastian Hoeneß in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. 
54’
Tor für Hoffenheim
Loading...
1:1
David Raum
David RaumVorlage Andrej Kramaric
Tooooor! TSG HOFFENHEIM - VfL Bochum 1:1. Bebou nimmt Kramaric über die rechte Seite mit. Die flache Hereingabe lässt Baumgartner mit Absicht durch die Beine rutschen. Dahinter hat dann David Raum sehr viel Platz, er schlenzt die Kugel aus 17 Metern über Riemann hinweg ins obere rechte Eck. 
51’
Gelbe Karte
Loading...
David Raum
David RaumHoffenheim
David Raum diskutiert etwas zu heftig mit dem Linienrichter und sieht Gelb.
50’
Hoffenheim kontert schnell über die rechte Seite. Baumgartner verlängert eine Hereingabe vor die Füße von Kramaric, der freie Schussbahn hat und zentral am heraus eilenden Riemann scheitert. Die Chancen werden besser. 
48’
Stiller kommt aus dem linken Halbfeld ungehindert zum Flanken. Am Elfmeterpunkt kommt Kramaric ungehindert zum Kopfball und macht zu wenig daraus. Der Abschluss geht links am Kasten vorbei. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder.
46’
Auswechslung
Loading...
Georginio Rutter
Georginio Rutter
Pavel Kaderábek
Pavel Kaderábek
Und Georginio Rutter ersetzt Pavel Kaderabek.
46’
Auswechslung
Loading...
Chris Richards
Chris Richards
Kevin Akpoguma
Kevin Akpoguma
Doppelwechsel bei den Hausherren, Chris Richards kommt für Kevin Akpoguma. 
Kommentar
Halbzeit
Bochum führt zur Pause verdient mit 1:0. Die Gäste starteten wie die Feuerwehr, vergaben in der Anfangsphase einige gute Möglichkeiten. Erst als Hoffenheim etwas besser im Spiel war, gelang Asano nach feiner Einzelleistung aus der Distanz der Führungstreffer. Pantovic ließ vor der Pause die Riesenchance zum zweiten Tor liegen. 
45’ +2
Halbzeit
Pause im Kraichgau. 
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Kevin Akpoguma
Kevin AkpogumaHoffenheim
Kevin Akpoguma sieht für ein taktische Foul an Asano nachträglich Gelb.
45’
Bochum vergibt die Riesenchance zum zweiten Treffer. Nach einem leichten Ballverlust der Hausherren an der Mittellinie bricht Pantovic nach Zuspiel von Polter durch und schießt völlig unbehindert vor Baumann rechts am Tor vorbei. 
43’
Hoffenheim konnte nach dem Rückstand keinen Abschlussversuch mehr kreieren. 
41’
Dann kann Hoffenheim das Spiel mal schnell machen und so hat Kaderabek auf der rechten Seite im Rücken der Abwehr etwas Platz. Doch die Flanke ist dann schwach. Leitsch kann die Hereingabe unterbinden. 
39’
Grillitsch soll von hinten heraus das Spiel der Hausherren ordnen. Doch die Bochumer lassen den Österreicher bislang überhaupt nicht zur Entfaltung kommen und haben so eine gute Antwort auf den Matchplan der Hoffenheimer. 
37’
Polter gewinnt das Kopfballduell gegen Vogt und hat so nach der Ecke von Pantovic eine aussichtsreiche Abschlussmöglichkeit, die knapp rechts am Kasten vorbeigeht. 
35’
Der Treffer zeigt Wirkung auf die Hausherren. Die TSG wirkt nach dem 0:1 etwas verunsichert, kommt noch nicht wieder gefährlich ins letzte Drittel. 
33’
Hoffenheim liegt in dieser Saison im eigenen Stadion schon zum neunten Mal mit 0:1 in Rückstand. Vier Mal konnte die TSG bislang einen solchen Rückstand noch in einen Sieg wandeln, nur zwei Mal ging man auch als Verlierer vom Platz. 
31’
Grillitsch hat auf der rechten Seite mal etwas Platz und nutzt diesen für eine hohe Hereingabe in Richtung des zweiten Pfostens. Dort lauert Kramaric, aber Riemann pflückt die Hereingabe vorher aus der Luft.  
29’
Der VAR prüft den Treffer noch kurz, aber der Torschütze stand beim langen Ball seines Keepers nicht im Abseits. 
28’
Tor für Bochum
0:1
Loading...
Takuma Asano
Takuma AsanoVorlage Manuel Riemann
Toooor! TSG Hoffenheim - VFL BOCHUM 0:1. Langer Abschlag von Riemann in die gegnerische Hälfte zu Takuma Asano, der von links in die Mitte zieht und dann aus 19 Metern cool links unten vollstreckt. 
26’
Raum zündet von links kommend den Turbo und kommt so an den hohen Seitenwechsel von Baumgartner. Doch die Direktannahme ist dann nicht kontrolliert und schießt deutlich über das Ziel hinaus. 
24’
Kramaric zieht vor dem Strafraum kurz nach rechts heraus und bekommt so die gewünschte Schussbahn. Doch der Abschluss ist wieder zu zentral, Riemann packt sicher zu. 
22’
Rieman holt eine hohe Hereingabe der Hausherren aus der Luft. Er sucht dann lautstark die Kommunikation mit seinen Vorderleuten. Hoffenheim bekommt das Spiel besser in den Griff. 
20’
Bebou holt den Ball mit der Brust runter und spielt den No-Look-Pass direkt in die Füße von Kramaric, der halbrechts im Strafraum aber etwas zu zentral abzieht und so freistehend nicht an Riemann vorbeikommt. 
17’
Baumann spielt eine geklärte Ecke schnell und mit Übersicht hinten heraus. Bebou startet durch, verliert die Kugel dann aber in der Vorwärtsbewegung aus der Kontrolle. 
15’
Ein sehr munterer Auftakt - gerade von den Gästen. Der VfL kommt in 15 Minuten auf schon acht (!) Torschussversuche. 
13’
Die TSG hat nun auch eine erste Chance. Baumgartner bekommt die Fußspitze an die scharfe Hereingabe von Kramaric. Der Direktversuch geht hauchzart links am Kasten der Gäste vorbei. 
11’
Hoffenheim klärt eine hohe Hereingabe nicht weit genug. Soares stürmt aus dem Rückraum heran und sucht den direkten Abschluss. Er jagt die Kugel aus 20 Metern knapp über das Tor. 
10’
Nach einer Flanke von Raum kann sich Baumgartner im Luftduell nicht durchsetzen und bleibt kurz benommen liegen. 
8’
Die Hausherren sind im Spiel angekommen, stören nun früher und kommen selbst ins letzte Drittel. Raum passt in den Rücken der Abwehr, wo Baumgartner startet und zumindest die erste Ecke für die TSG herausholt.
6’
Leichter Schnellfall in der Anfangsphase. Der Platz in Hoffenheim wirkt aber gut bespielbar. 
4’
Bochum legt los wie die Feuerwehr. Baumann kann den Schuss von Stafylidis aus 17 Metern nur nach vorne abwehren. Asano kommt halblinks im Strafraum zum Nachschuss. Kaderabek wirft sich in höchster Not dazwischen und blockt zur Ecke. 
3’
Starke Verlängerung von Asano in den Rücken auf Polter, der dann etwas zu lange zögert und dem dann die Tür in Richtung Tor zuklappt. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Daniel Siebert.
Vor Beginn
Hoffenheim und der Bochum trafen bislang fünf Mal aufeinander, immer in der Bundesliga. Zweimal gewann die TSG, dreimal der VfL - auch die letzten beiden Duelle, allerdings jeweils zu Hause (2009/10 mit 2:1 und in der Hinrunde mit 2:0). Hoffenheim hat im Oberhaus nur gegen Bayern München (64 Prozent) eine höhere Niederlagenquote als gegen Bochum (60 Prozent).
Vor Beginn
Hoffenheim liefert sich mit Leipzig und Freiburg einen Dreikampf um die Plätze in CL, EL und ECL. Gestern hat Union dahinter lauernd durch den Sieg gegen Köln auch Ambitionen angemeldet. Auf die TSG wartet dann in der kommenden Woche das direkte Duell gegen RB.
Vor Beginn
Der VfL steckt zudem in einer kleinen Ergebniskrise. Bochum verlor drei der letzten vier Bundesligaspiele, ebenso viele Niederlagen kassierte der Aufsteiger in den elf BL-Partien zuvor zusammen. In der Fremde ist Bochum seit fünf BL-Spielen sieglos.
Vor Beginn
Und so sind beide Klubs mit Blick auf die Saisonziele heute gefordert. Bochum hat zwar sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge, doch mit 32 Zählern ist der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern.  
Vor Beginn
Beide sind mit einem Negativerlebnis in die kurze Länderspielpause gegangen. In Bochum wurde das Spiel nach einem Becherwurf abgebrochen und im Anschluss mit 2:0 zugunsten von Borussia Mönchengladbach gewertet. Hoffenheim kam beim 'Magath-Comeback' mit 0:3 in Berlin unter die Räder.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Hoffenheim - Bochum
Loading...
1

Baumann

3

Kaderábek

9

Bebou

11

Grillitsch

13

Stiller

14

Baumgartner

17

Raum

18

Samassékou

22

Vogt

25

Akpoguma

27

Kramaric

1

Riemann

2

Gamboa

3

Danilo Soares

4

Masovic

8

Losilla

10

Asano

16

Stafylidis

20

Rexhbeçaj

27

Pantovic

29

Leitsch

40

Polter

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Thomas Reis bringt sogar noch einen neuen Spieler mehr als sein Gegenüber: Gamboa, Leitsch, Soares, Pantovic und Asano ersetzen Holtmann, Bockhorn, Löwen, Antwi-Adjei und den gesperrten Bella Kotchap.
Vor Beginn
Bochum ist mit dieser Startelf angereist: Riemann - Gamboa, Masovic, Leitsch, Soares - Rexhbecaj, Losilla, Stafylidis - Pantovic, Polter, Asano.
Vor Beginn
Bei den Hausherren verändert Sebastian Hoeneß seine Startelf nach der Berlin-Pleite gleich vierfach. Posch fehlt an Corona erkrankt, Rutter, Geiger und Bruun Larsen sitzen auf Bank. Dafür beginnen Grillitsch, Bebou, Samassekou und Kaderabek.
Vor Beginn
Hoffenheim startet wie folgt: Baumann - Grillitsch, Akpoguma, Vogt - Samasekou - Kaderabek, Stiller, Baumgartner, Raum - Kramaric, Bebou.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und dem VfL Bochum.
HeimHoffenheim3-4-1-2
1Baumann3Kaderábek22Vogt25Akpoguma11Grillitsch14Baumgartner27Kramaric9Bebou17Raum13Stiller18Samassékou40Polter16Stafylidis20Rexhbeçaj2Gamboa1Riemann3Danilo Soares29Leitsch8Losilla27Pantovic4Masovic10Asano2
GastBochum4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Bruun Larsen
Bebou
84’
Rudy
Samassékou
71’
Geiger
Stiller
45’
Rutter
Kaderábek
45’
Richards
Akpoguma
88’
Bonga
Asano
88’
Bockhorn
Gamboa
73’
Osterhage
Stafylidis
61’
Holtmann
Pantovic

Ersatzbank

Luca Philipp (Tor)NordtveitCheDabbur
Michael Esser (Tor)LampropoulosLöwenTescheAntwi-Adjei

Trainer

Sebastian Hoeneß
Thomas Reis
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34245597:37+6077
2
Loading...
Dortmund
34223985:52+3369
3
Loading...
Leverkusen
34197880:47+3364
4
Loading...
Leipzig
341771072:37+3558
5
Loading...
Union
34169950:44+657
6
Loading...
Freiburg
341510958:46+1255
7
Loading...
Köln
3414101052:49+352
8
Loading...
Mainz
341371450:45+546
9
Loading...
Hoffenheim
341371458:60-246
10
Loading...
Gladbach
341291354:61-745
11
Loading...
Frankfurt
3410121245:49-442
12
Loading...
Wolfsburg
341261643:54-1142
13
Loading...
Bochum
341261638:52-1442
14
Loading...
Augsburg
341081639:56-1738
15
Loading...
Stuttgart
347121541:59-1833
16
Loading...
Hertha
34961937:71-3433
17
Loading...
Bielefeld
345131627:53-2628
18
Loading...
Fürth
34392228:82-5418
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger

Mehr aus dem Ressort