Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
66’Fabian Klos (11m)Klos (11m)
0 : 2
72’Ritsu DoanDoan
WettbewerbBundesliga
Runde34. Spieltag
Anstoß22.05.2021, 15:30
StadionMercedes-Benz Arena
SchiedsrichterTobias Stieler
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es mit der Saison 2020/2021! Danke für Ihr Interesse und bleiben Sie auch in der Sommerpause sportlich!
Nach Spielende
Köln gewinnt gegen Schalke, aber das ist dem DSC am Ende dann auch egal. Bielefeld hält die Klasse. Mit einer kämpferischen Spitzenleistung haben die Arminen lustlose Stuttgarter in der zweiten Hälfte am Ende dann auch verdient geschlagen. Der Elfmeter von Klos öffnete dem DSC die Pforten und mit dem klasse Treffer von Doan zum 2:0 war der Deckel drauf. Stuttgart leistete zu wenig Gegenwehr, um gegen diese Bielefelder heute bestehen zu können.
90’ +3
Abpfiff
Und dann ist Feierabend! Arminia Bielefeld hält mit diesem Auswärtssieg die Klasse!
90’ +1
Zwei Minuten werden nachgespielt in Stuttgart.
88’
Auswechslung
Loading...
Christian Gebauer
Christian Gebauer
Ritsu Doan
Ritsu Doan
Als dritter und letzter geht Doan vom Feld. Gebauer kommt für den Toschützen zum 2:0.
88’
Auswechslung
Loading...
Mike van der Hoorn
Mike van der Hoorn
Fabian Klos
Fabian Klos
... und Klos, der ein klasse Spiel gemacht hat, geht für Innenverteidiger van der Hoorn vom Feld.
88’
Auswechslung
Loading...
Fabian Kunze
Fabian Kunze
Masaya Okugawa
Masaya Okugawa
Es gibt nochmal einen Dreierwechsel bei der Mannschaft von Kramer. Kunze kommt für Okugawa...
87’
Die Gäste machen jetzt hinten dicht und verteidigen sämtliche Stuttgarter Angriffe weg. Das wirkt aber auch alles zu einfallslos bei der Matarazzo-Elf.
85’
Die Freistoß-Flanke ist wie maßgeschneidert für Ortega, der den Ball fängt und so sämtliche Gefahr direkt wieder bannt.
84’
Es gibt nochmal einen Freistoß aus dem Halbfeld für den VfB.
83’
Jetzt wird es zum Ende nochmal hitzig. Brunner bekommt von Sosa den Ellenbogen ins Gesicht, woraufhin es eine kleine Rudelbildung gibt. Alle kommen dann aber ohne Verwarnung davon.
81’
Auf einmal spielt nur noch Bielefeld. Klos läuft von rechts auf Kobel zu, probiert den Abschluss aus spitzem Winkel und holt den nächsten Eckball für die Arminia raus.
80’
Auswechslung
Loading...
Sven Schipplock
Sven Schipplock
Andreas Voglsammer
Andreas Voglsammer
Bielefeld zieht auch nochmal eine Wechseloption und bringt Schipplock für den heute starken Voglsammer.
79’
Auswechslung
Loading...
Hamadi Al Ghaddioui
Hamadi Al Ghaddioui
Gonzalo Castro
Gonzalo Castro
Castro verabschiedet sich vom VfB Stuttgart und nimmt auf der Bank Platz. Für den Routinier kommt Al Ghaddioui.
79’
Auswechslung
Loading...
Marcin Kaminski
Marcin Kaminski
Marc Kempf
Marc Kempf
Auch Kempf hat Feierabend, Kaminski kommt für die Schlussminuten.
76’
Stuttgart macht nicht den Eindruck, als könnte es hier nochmal zurück ins Spiel kommen. Bielefeld ist auf der Zielgeraden.
73’
Auswechslung
Loading...
Darko Churlinov
Darko Churlinov
Roberto Massimo
Roberto Massimo
Matarazzo nimmt jetzt auch Massimo runter und bringt Churlinov für die Schlussphase.
72’
Tor für Bielefeld
0:2
Loading...
Ritsu Doan
Ritsu DoanVorlage Andreas Voglsammer
Tooor! VfB Stuttgart - ARMINIA BIELEFELD 0:2. Doan macht das zweite und es sieht richtig gut aus für Arminia Bielefeld, dass man auch nächstes Jahr Fußball im deutschen Oberhaus spielen darf. Voglsammer macht den Ball mit seiner ganzen Physis rechts im Strafraum fest und legt die Kugel dann mit dem Außenrist kurz auf den einstartenden Doan ab. Der Japaner wackelt einmal schnell Kempf aus, bleibt cool und schiebt das Ding links unten ein. Es ist sein fünftes Saisontor und was für ein wichtiges für die Arminia.
72’
Was macht eigentlich Stuttgart? Von den Schwaben kommt kaum noch etwas nach vorne. Die Matarazzo-Elf scheint hier mehr oder weniger schon mit dem Kopf im Sommerurlaub zu sein.
70’
20 Minuten sind noch zu gehen und stand jetzt spricht ganz viel für einen Verbleib vom DSC Arminia Bielefeld in der ersten Fußball-Bundesliga. Sollte Bielefeld das so nach Hause bringen, wären auch die Ergebnisse in Bremen und in Köln egal.
66’
Elfmetertor für Bielefeld
0:1
Loading...
Fabian Klos
Fabian KlosElfmeter
Tooor! VfB Stuttgart - ARMINIA BIELEFELD 0:1. Klos tritt an und versenkt das Leder eiskalt gegen Kobel und mit seinem fünften Saisontreffer bringt der Mittelstürmer die Arminia auf Kurs Klassenerhalt.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Naouirou Ahamada
Naouirou AhamadaStuttgart
Unglücklicher Einstand für den Franzosen und dazu gibt es noch die Gelbe Karte.
65’
Elfmeter für Bielefeld! Der Eingewechselte Ahamada verliert den Ball am eigenen Strafraum gegen Okugawa und stoppt den Japaner dann mit einem Foul im eigenen Sechzehner.
62’
Der VfB ist weiter bemüht auf der Suche nach Spielkontrolle, während die Arminia den Hausherren das Leben immer wieder mit langen Bällen auf den langen Klos schwer macht. Es plätschert momentan alles etwas vor sich hin in Stuttgart.
60’
Auswechslung
Loading...
Daniel Didavi
Daniel Didavi
Philipp Förster
Philipp Förster
... und Förster hat ebenfalls Schluss für diese Saison. Für den Offensivmann kommt Didavi ins Spiel.
59’
Auswechslung
Loading...
Naouirou Ahamada
Naouirou Ahamada
Philipp Klement
Philipp Klement
Matarazzo wechselt doppelt: Klement hat Feierabend und wird durch Ahamada ersetzt ...
58’
Zwischenzeitlich hat Gladbach in Bremen auf 2:0 erhöht und damit wäre weiterhin, weil es auch in Köln noch 0:0 steht, Bielefeld auch nächstes Jahr erstklassig. Bei Stuttgart werden mit diesem Ergebnis in Bremen die Hoffnungen auf Europa langsam, aber sicher schwinden.
56’
Auswechslung
Loading...
Nathan De Medina
Nathan De Medina
Jacob Laursen
Jacob Laursen
Laursen hat Schluss für diese Saison und wird durch De Medina ersetzt.
53’
Der lange Einwurf kommt wieder in den Sechzehner und Voglsammer kommt auch an den Ball, aber wieder fliegt der Abschluss des Linksaußen ein paar Stockwerke über das Gehäuse von Kobel.
53’
Bielefeld geht mal wieder etwas früher vorne drauf und belohnt sich direkt mit einem Ballgewinn auf der linken Offensivseite.
50’
Beide Teams starten etwas hektisch in den zweiten Durchgang. Stuttgart bekommt noch nicht wieder die Kontrolle ins Spiel, die es vor der Halbzeit hatte.
47’
Pieper geht gegen Kalajdzic hart in den Zweikampf und unterbindet so einen aussichtsreichen Konter der Schwaben. Der Bielefelder hat Glück, dass er erstmal ohne gelben Karton davon kommt.
46’
Anpfiff
Rein in die letzten 45 Minuten der Saison!
Halbzeitbericht
Es war ein Spiel auf Augenhöhe in diesem ersten Durchgang. Bielefeld war griffig, war giftig und machte es den Hausherren richtig schwer, ihr Kombinationsppiel aufzuziehen. Wenn mal was ging bei den Stuttgartern, dann über die Außenbahnen über Massimo oder Sosa. Bielefeld aber hatte wohl die größte Chance des Spiels mit einem Pfostenkracher von Doan in der zwölften Minute. Zur Halbzeit geht dieses 0:0 völlig in Ordnung, weil Bielefeld kämpft und mitspielt, auch wenn der VfB schon ein Abseitstor erzielt hat. Parallel spielt es den Ostwestfalen außerdem in die Karten, dass Gladbach führt und Köln gegen Schalke noch mit Toren auf sich warten lässt. Stand jetzt wäre der DSC nächstes Jahr erstklassig, aber in Hälfte zwei kann noch alles passieren. Stuttgart könnte in dieser Konstellation die Conference League nicht mehr erreichen.
45’ +2
Halbzeit
Und dann pfeift Stieler erstmal zum Pausentee!
45’ +1
Eine Minute gibt es oben drauf in Hälfte eins.
45’
Karazor bedient Sosa mal mit einem langen Ball auf seiner Seite am gegnerischen Strafraum. Der Kroate nimmt die Kugel direkt und will in der Mitte Kalajdzic bedienen, aber an den Ball kommt selbst der lange Österreicher nicht dran.
43’
Die Ecke kommt zwar gut, aber kein Bielefelder kommt zum Kofball und so sagt Kobel Danke und sammelt das Leder zum wiederholten Mal ungestört ein.
42’
Bielefeld drängt den VfB mal hinten rein und nach einer abgeblockten Brunner-Flanke gibt es den nächsten Eckball für die Amrinia.
39’
Das ist Abstiegskampf! Sosa wird mal links im Straraum bedient, will direkt abziehen, aber Pieper schmeißt alles was er hat in den Schuss und blockt die Kugel ab. Starke Szene des deutschen U-21 Nationalspielers!
38’
Das Abseitstor war bis hierhin so ziemlich die einzige richtige Torraumszene. Großchancen blieben weitgehend aus in den ersten knapp 40 Minuten.
34’
Videoassistent
Nach Überprüfung des Kölner Kellers wird aber deutlich, dass Massimo beim Pass von Förster im Abseits stand. Das Tor zählt nicht und wenn vorher ein Bielefelder Auge blau war, sind es jetzt beide.
34’
Da ist die Führung für die Stuttgarter! Eigentlich. Der starke Förster treibt die Kugel durchs Zentrum und bedient mit einem Steckpass Massimo, dem der Ball zuerst verspringt, aber die Kugel dann noch auf Kalajdzic rüberlegen kann, der nur noch einschieben muss.
31’
Sosa hat mal ein bisschen Platz auf der linken Seite und darf den Ball unbedrängt scharf vor das Tor der Bielefelder bringen. Ortega packt zwar zu, aber kann den Ball nicht richtig festhalten. Kalajdzic setzt zwar nach, aber kann dann mit dem Rücken zum Tor keine Gefahr mehr verursachen. Bielefeld kommt mit einem blauen Auge davon. So frei darf Sosa aber niemals flanken.
28’
Voglsammer ackert und wühlt nach einem langen Einwurf vom Brunner im VfB-Sechzehner und beschäftigt gleich drei Stuttgarter. Der Ball wird dann von der Schwaben-Defensive halbherzig an die Strafraumgrenze geklärt, wo Maier das Ding mit der rechten Innenseite volley nimmt. Sein Schuss geht knappp rechts vorbei. Bielefeld hat aktuell die besseren Abschlussmöglichkeiten!
27’
Okugawa ist nach kurzer Abstinenz zurück im Spiel und wird erstmal weiterspielen.
26’
Bei Bielefeld gibt es jetzt Probleme bei Okugawa. Die Salzburg-Leihgabe bleibt am Boden und muss erstmal behandelt werden.
23’
Das Stuttgarter Pressing funktioniert jetzt zunehmend besser. Die Bielefelder stehen weiterhin kompakt, haben mittlerweile weniger Pressing-Momente und lauern vornehmlich auf aussichtsreiche Kontersituationen.
20’
Sosa ist bei dem Freistoß zur Stelle und klärt das Ding. Den zweiten Ball versucht Klos zwar noch, volley auf das Tor von Kobel zu bringen, aber der Schweizer Keeper kann die Pille ganz einfach aufsammeln.
20’
Voglsammer erarbeitet sich auf der linken Offensivseite eine gute Freistoßposition aus dem Halbfeld. Geht was über einen Standard?
18’
Alle Beteiligten sehen in Stuttgart bislang ein sehr gutes Bundesliga-Spiel. Stuttgart hat zwar mehr die Kontrolle, aber die Gäste aus Ostwestfalen schaffen es, die Hausherren in den richtigen Situationen immer mal wieder unter Druck zu setzen.
15’
Massimo hat die nächste Gelegenheit für den VfB! Förster treibt den Ball durch das Mittelfeld und bedient den Wamangituka-Ersatz rechts im Strafraum. Massimo geht gegen zwei Bielefelder ins Dribbling, zieht mit links ab und sein abgefälschter Versuch aus elf Metern geht Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
12’
Doan! Das wäre fast die Bielefelder Führung gewesen. Der DSC presst auf der linken Seite mit Voglsammer stark an, der den Ball erobert und direkt Doan an der Strafraumkante bedient. Die PSV-Leihgabe fackelt nicht lange und haut das Kunstleder aus 16 Metern an den linken Pfosten. Glück für Stuttgart!
11’
Während es hier auf beiden Seiten zur Sache geht, liegen die Bremer bereits früh in Gladbach zurück, was den Bielefeldern natürlich in die Karten spielen würde, wenn es denn so bliebe.
8’
Massimo! Nach einem Chipp-Ball in den Strafraum der Ostwestfalen kann Brunner die Kugel nicht konsequent genug rausköpfen, sondern legt das Leder direkt auf den Fuß vom Ex-Bielefelder Massimo, der mit einem Volley jetzt den Ball auf der anderen Seite über Tor feuert. Hier ist schon in den ersten Minuten Feuer drin!
6’
Der erste Abschluss gehört den Bielefeldern. Nach Flipperspiel im Strafraum kommt der Ball im Sechzehner zu Voglsammer, der aber dann nicht vernünftig zum Abschluss kommt und die Kugel auf die leeren Stuttgarter Ränge knallt.
5’
Stuttgart übernimmt hier früh die Kontrolle über das Spiel. Bielefeld presst die Hausherren erst ab Höhe der Mittellinie an und besinnt sich darauf, die Räume für die gefährliche Schwaben-Offensive eng zu machen.
3’
Der Mittelfeldmann der Hausherren steht aber schnell wieder und kann weiterspielen.
3’
Karazor bleibt nach einem Luftzweikampf mit Klos liegen und das Spiel ist erstmal unterbrochen.
1’
Anpfiff
Und dann ist Anpfiff zur Entscheidung in Stuttgart!
Vor Beginn
Geleitet wird die Partie heute von Tobias Stieler.
Vor Beginn
Die Stuttgarter haben noch eine Rechnung mit der Arminia offen. Im Hinspiel gab es auf der Alm eine saftige 0:3-Niederlage für die Schwaben, die gleichzeitig Bielefelds höchster Saisonsieg war. Heute könnten die Stuttgarter den Gästen mit einem Sieg den Klassenerhalt vermiesen. Im eigenen Stadion zeigten sich die Materrazzo-Elf in der Rückrunde äußerst stark: Der VfB gewann fünf seiner acht Heimspiele seit Rückrundenstart (ein Remis, zwei Niederlagen). 
Vor Beginn
Die Arminia hat zwar mit 32 Punkten auf Rang 15 alles in der eigenen Hand, allerdings haben es die Bielefelder, wenn sie am letzten Spieltag 32 Punkte oder weniger hatten, noch nie geschafft die Klasse zu halten.
Vor Beginn
Weniger erfreulich sah es für die Arminia in dieser Saison grundsätzlich im Angriff aus. Mit nur 24 eigenen Treffern sind die Ostwestfalen das offensivschwächste Team der Liga. Noch nie standen die Arminen nach 33 Spieltagen bei so wenigen Treffern wie in dieser Saison.
Vor Beginn
Eine gute Nachricht für alle Fans der Ostwestfalen ist, dass die Mannschaft aus dem Teutoburger Wald gegen Stuttgart so viele Bundesliga-Tore schoss wie gegen kein anderes Team. 45 Tore schenkte der DSC den Stuttgartern im Oberhaus schon ein. Außerdem ist die Arminia gegen Stuttgart seit fünf Spielen unbesiegt.
Vor Beginn
Kalajdzic ist aktuell in absoluter Topform für den VfB. Der österreichische Mittelstürmer erzielte diese Saison bereits 16 Saisontreffer. Öfter traf in einer Saison für Stuttgart nur Martin Harnik, der 2011/2012 17-mal knipste. Nur drei von Kalajdzics Landsmännern haben in einer Bundesliga-Spielzeit mehr Tore für die Schwaben erzielt als der 23-jährige Zwei-Meter-Mann. Neben Harnik waren das Toni Polster und Wilhelm Huberts.
Vor Beginn
Matarazzo und sein VfB spielten dieses Jahr eine klasse Saison als Aufsteiger. Mit 45 Punkten nach 33 Spieltagen sammelten die Schwaben mehr Punkte als in fünf ihrer letzten sechs Bundesliga-Saisons. Einzig 2017/2018 hatten die Stuttgarter mehr Punkte auf dem Konto (51 Punkte). Mit einem Sieg können die Stuttgarter das zwar nicht toppen, wären aber vielleicht in Europa vertreten.
Vor Beginn
Dem DSC könnte auch ein Unentschieden oder sogar eine Niederlage für den Klassenerhalt reichen. Voraussetzung dafür, dass die Ostwestfalen heute ohne einen Dreier im Oberhaus bleiben, ist dass die direkten Konkurrenten ihre Spiele nicht gewinnen. Köln dürfte bei den bereits abgestiegenen Schalkern maximal unentschieden spielen und Bremen müsste zuhause gegen Gladbach verlieren, damit es für die Arminia auch ohne Auswärtssieg zum Klassenerhalt reicht.
Vor Beginn
Im Aufsteiger-Showdown an diesem letzten Spieltag der Saison 2020/2021 geht es heute nochmal richtig zur Sache. Die Hausherren sind noch voll im Rennen um den Qualifikationsplatz für die UEFA Conference League. Der VfB hat es allerdings nicht komplett in der eigenen Hand. Die Stuttgarter müssten nicht nur gewinnen, sondern auch darauf hoffen, dass die Konkurrenten aus Gladbach und Ost-Berlin in ihren Spielen patzen. Für die Arminia aus Ostwestfalen geht es um nicht weniger als den Klassenerhalt. Die Elf von Frank Kramer hat es in der eigenen Hand. Mit einem Sieg wäre man heute sicher ein weiteres Jahr erstklassig. Auf dem Papier ist also alles angerichtet für einen hochspannenden Saisonabschluss in der Stuttgarter Arena.
Vor Beginn
Kramer muss gezwungernermaßen einen Wechsel an seiner ersten Elf vornehmen. Beim 1:1 gegen Hoffenheim holte sich Lucoqui seine fünfte Gelbe Karte ab und deswegen startet Laursen für den angolanischen Nationalspieler als Linksverteidiger.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Stuttgart - Bielefeld
Loading...
1

Kobel

2

Anton

4

Kempf

8

Castro

9

Kalajdzic

15

Stenzel

16

Karazor

20

Förster

21

Klement

24

Sosa

30

Massimo

1

Ortega

2

Pieper

4

Nilsson

5

Laursen

8

Doan

9

Klos

11

Okugawa

19

Prietl

21

Voglsammer

27

Brunner

31

Maier

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und mit dieser Startelf geht die Arminia die vorerst letzte Schlacht im Abstiegskampf an: Ortega - Laursen, Nilsson, Pieper, Brunner - Okugawa, Prietl, Maier - Doan, Klos, Voglsammer.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:1-Comeback-Sieg bei Borussia Mönchengladbach gibt es in der Stuttgarter Startelf drei personelle Veränderungen. Mavropanos fällt wegen muskulären Problemen aus und wird deswegen rechts in der Dreierkette von Stenzel vertreten. Im Mittelfeld muss Klement für Endo ran, weil der Japaner gegen Gladbach seine fünfte Gelbe Karte gesehen hat. Außerdem darf Castro, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, heute noch ein letztes Mal im Brustring-Trikot auflaufen. Thommy sitzt für den Routinier deshalb erstmal nur auf der Bank.
Vor Beginn
Das ist die Elf, die Matarazzo heute ins Rennen schickt: Kobel - Stenzel, Anton, Kempf - Massimo, Klement, Karazor, Sosa - Förster, Kalajdzic, Castro.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld.
HeimStuttgart3-4-2-1
2Anton20Förster1Kobel4Kempf15Stenzel24Sosa8Castro16Karazor21Klement9Kalajdzic30Massimo31Maier1Ortega2Pieper4Nilsson27Brunner19Prietl9Klos21Voglsammer11Okugawa8Doan5Laursen
GastBielefeld4-1-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
79’
Kaminski
Kempf
79’
Al Ghaddioui
Castro
73’
Churlinov
Massimo
60’
Didavi
Förster
59’
Ahamada
Klement
88’
Kunze
Okugawa
88’
van der Hoorn
Klos
88’
Gebauer
Doan
80’
Schipplock
Voglsammer
56’
De Medina
Laursen

Ersatzbank

Fabian Bredlow (Tor)ThommyMolaSankoh
Oscar Linnér (Tor)HartelSoukouVlap

Trainer

Pellegrino Matarazzo
Frank Kramer
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116