Bundesliga

15. SPIELTAG

Union
Loading...
Beendet
2:21:1
Loading...
Wolfsburg

TORSCHÜTZEN

0 : 1
10’Renato SteffenSteffen
Sheraldo BeckerBecker29’
1 : 1
Robert AndrichAndrich52’
2 : 1
2 : 2
65’Wout Weghorst (11m)Weghorst (11m)
WettbewerbBundesliga
Runde15. Spieltag
Anstoß09.01.2021, 15:30
StadionAn der Alten Försterei
SchiedsrichterPatrick Ittrich
Zuschauer-

Saisonverlauf

3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.16.17.18.95965476101112121212131412131312131414121185101110779.10.11.12.13.14.15.16.17.18.7610111212121213141412118510111077
Union
Wolfsburg
Nach Spielende
Danke für Ihr Interesse. Und wenn Sie Lust und Zeit haben: Vom Topspiel heute Abend, das um 18:30 Uhr beginnt, berichten wir natürlich auch live. Haben Sie noch ein schönes Wochenende! Bis bald.
Nach Spielende
Am kommenden Freitag geht es für Berlin mit einem Heimspiel gegen Leverkusen weiter, Wolfsburg empfängt am Samstag RB Leipzig. Die Sachsen können heute Abend mit einem Sieg gegen den BVB wieder an die Tabellenspitze klettern.
Nach Spielende
Auch im dritten Bundesligaspiel blieb Union gegen die Wölfe sieglos. In der Tabelle befinden sich beide Mannschaften weiter sozusagen im Gleichschritt: 25 Punkte aus 15 Partien, bei je sechs Siegen, jetzt sieben Unentschieden und zwei Niederlagen bedeuten aktuell die Plätze 4 und 6. Dortmund kann mit einem Punktgewinn am Abend in Leipzig aber wieder an den Eisernen vorbeiziehen.
Nach Spielende
Nach dem Platzverweis für Arnold und dem unmittelbar danach folgenden 2:1 für Union durch den Freistoßtreffer von Andrich (52.) standen die Chancen für einen Heimsieg der Berliner sehr gut. Doch erstens schafften es die Fischer-Schützlinge nicht, die Überzahl in weitere gefährliche Offensivaktionen umzusetzen - und zweitens unterlief Ingvartsen im eigenen Strafraum ein Handspiel, sodass Weghorst per Strafstoß ausgleichen konnte (65.). Danach wurde die Partie immer zerfahrener, sodass beide Teams mit dem einen Punkt gut werden leben können.
90’ +5
Abpfiff
Schluss an der Alten Försterei. Union Berlin und der VfL Wolfsburg trennen sich 2:2 (1:1).
90’ +4
Freistoß für Union am eigenen Strafraum ...
90’ +4
Auswechslung
Loading...
William
William
Ridle Baku
Ridle Baku
Bei Wolfsburg geht Ridle Baku raus. Für ihn ist nun noch William in der Partie.
90’ +2
Berlin mobilisiert die letzten Kräfte und versucht noch einmal ein Pressing in der gegnerischen Hälfte. Wolfsburg befreit sich daraus aber ordentlich.
90’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Robin Knoche
Robin KnocheUnion
Der ehemalige Wolfsburger Robin Knoche foult in der Nähe der Mittellinie Baku. Es gibt die zweite Gelbe Karte in dieser Saison für ihn.
90’
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
89’
Ballbesitz für Union auf der rechten Seite, aber Wolfsburg dichtet die Box ab.
88’
Einen weiteren Treffer verdient hätte nach dem in der zweiten Halbzeit Gesehenen eigentlich keines der beiden Teams.
86’
Auswechslung
Loading...
Akaki Gogia
Akaki Gogia
Marcus Ingvartsen
Marcus Ingvartsen
Für Marcus Ingvartsen spielt bei Union nun Akaki Gogia.
86’
Auswechslung
Loading...
Julian Ryerson
Julian Ryerson
Sebastian Griesbeck
Sebastian Griesbeck
Und Julian Ryerson ersetzt Sebastian Griesbeck.
86’
Ein Andrich-Flachschuss aus 18 Metern wird von der VfL-Abwehr etwa am Elfmeterpunkt geblockt.
84’
Nicht nur die in Unterzahl spielenden Wolfsburger, sondern auch Union fehlt nun offenbar die Kraft, um schnell nach vorne kommen zu können und dort dann auch mit Wucht für Gefahr zu sorgen. Es deutet im Moment alles auf eine Punkteteilung hin.
82’
Gerhardt kommt nicht nah genug ans Tor der Eisernen heran, sein Schuss aus etwa 20 Metern verfehlt den Kasten deutlich.
81’
Nach einem Ingvartsen-Freistoß aus dem linken Halbfeld pfeift Schiri Ittrich die Szene wegen eines Offensivfouls von Friedrich im VfL-Strafraum ab. 
79’
Hübner aus der Box und Trimmel von außerhalb des Strafraums - Union schließt zweimal in kurzer Folge ab, aber Wolfsburg übersteht diese Doppelchance der Hausherren ohne Gegentor. Casteels ist beim Hübner-Kopfball zur Stelle, der Nachschuss geht drüber.
77’
Auswechslung
Loading...
Marius Bülter
Marius Bülter
Sheraldo Becker
Sheraldo Becker
Außerdem ersetzt Marius Bülter den 1:1-Schützen Sheraldo Becker.
77’
Auswechslung
Loading...
Cedric Teuchert
Cedric Teuchert
Taiwo Awoniyi
Taiwo Awoniyi
Für Taiwo Awoniyi stürmt bei Union in der Schlussphase nun Cedric Teuchert.
77’
Wolfsburg verdichtet mit den nur noch neun Feldspielern im und am eigenen Strafraum gut, sodass Berlin aktuell nicht in Abschlusspositionen kommt.  
75’
Kunststück: In Überzahl ist Union Berlin jetzt immer häufiger am Ball, sodass das Ballbesitz-Verhältnis langsam aber sicher ausgeglichen gestaltet werden kann. Zur Erinnerung; Im ersten Durchgang hatte der VfL zwischenzeitlich noch etwa 70 Prozent Ballbesitz. 
74’
Der zweite Durchgang ist offensiv nicht mehr so unterhaltsam wie der erste Abschnitt vor der Pause. Beide Teams haben erst zwei Torschüsse abgegeben nach dem Seitenwechsel - und eben auch je einmal getroffen.
72’
Berlin hat noch gar nicht gewechselt bisher. Wen bringt Trainer Urs Fischer als ersten Joker?
70’
Gelbe Karte
Loading...
Florian Hübner
Florian HübnerUnion
Die zweite Gelbe Karte im dritten Saisonspiel für Florian Hübner - in solcher Schlagzahl sollte er lieber nicht weitermachen. Heute wird er für ein Foul an Ridle Baku verwarnt.
68’
Union Berlin kann aus einer Ecke kein weiteres Kapital schlagen.
67’
Das dürfte eine ziemlich hektische Schlussphase werden. Berlin wird in Überzahl alles daran setzen, in der Offensive den dritten Treffer des Nachmittags zu erzwingen. Wolfsburg wird also mit ziemlicher Sicherheit hinten ordentlich unter Druck geraten. Ob der VfL dann noch zu Konterchancen kommt ...?
66’
Auswechslung
Loading...
Kevin Mbabu
Kevin Mbabu
Josip Brekalo
Josip Brekalo
Der zweite Wechsel bei den Gästen: Josip Brekalo geht raus, für ihn spielt Kevin Mbabu.
65’
Elfmetertor für Wolfsburg
2:2
Loading...
Wout Weghorst
Wout WeghorstElfmeter
Toooor! Union Berlin - VFL WOLFSBURG 2:2. Wout Weghorst lässt sich die Chance vom Punkt nicht entgehen. Sein zehntes Saisontor erzielt er mit rechts unten links.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Marcus Ingvartsen
Marcus IngvartsenUnion
Jetzt die Entscheidung: Gelb für Marcus Ingvartsen und dann folgerichtig Elfmeter für Wolfsburg.
64’
Videoassistent
Die Szene wird überprüft, denn eventuell lag da ein Handspiel von Ingvartsen vor.
63’
Ingvartsen lenkt einen Brekalo-Schuss im Strafraum mit dem Oberkörper zur Ecke. So sieht es zumindest aus.
62’
Knapp 30 Minuten bleiben den Wolfsburgern noch, in Unterzahl Druck zu machen und zumindest zum Ausgleich zu kommen.
60’
Awoniyi drückt auf der Torlinie VfL-Keeper Casteels zu Boden, sodass der Ball bei einer Trimmel-Ecke von der linken Seite direkt in den Kasten der Wölfe fliegt. Dieser Treffer zählt aber nicht - eben wegen des Fouls von Awoniyi am Schlussmann.
59’
Becker zieht an Brooks vorbei auf der linken Seite, aber Otavio lenkt den Ball nach der Hereingabe des Unioner Angreifers zur Ecke ins Toraus.
57’
Gelbe Karte
Loading...
Wout Weghorst
Wout WeghorstWolfsburg
Für ein Foul an Hübner im Mittelfeld sieht Wout Weghorst die Gelbe Karte. Es ist die zweite Verwarnung für den Stürmer in dieser Saison.
55’
Nach einer Lenz-Flanke köpft Griesbeck aus spitzem Winkel am Tor der Gäste vorbei.
54’
Alles spricht nun natürlich für die Hausherren. Ein Tor Vorsprung, einen Spieler mehr auf dem Feld - da muss nun der Gast aus Wolfsburg auch in die Trickkiste greifen, um in diesem Spiel noch was Zählbares zu holen. 
52’
Tor für Union
Loading...
2:1
Robert Andrich
Robert AndrichUnion
Toooor! UNION BERLIN - VfL Wolfsburg 2:1. Robert Andrich macht sein viertes Saisontor zum Kunstwerk. Mit rechts schlenzt der Mittelfeldspieler den Ball genau von der Strafraumgrenze über die Mauer des VfL ins linke obere Eck. Casteels ist nicht rechtzeitig im Mauereck und somit genau wie seine Teamkollegen in dieser Szene geschlagen.
51’
Videoassistent
Gibt es auch einen Elfer? Der VAR checkt die Szene ... und entscheidet dann: Das Foul war vor der Sechzehnergrenze. "Nur" Freistoß also für Union.
50’
Rote Karte
Loading...
Maximilian Arnold
Maximilian ArnoldWolfsburg
Rote Karte für Maximilian Arnold, der Awoniyi direkt an der Strafraumgrenze am Trikot zu Boden zieht. Notbremse.
49’
Das gab es im ersten Durchgang kaum: Abtasten beider Teams im Mittelfeld. 
47’
Otavio bringt bei einem Angriff der Wölfe den Ball bis ans linke Strafraumeck, dann aber machen die Unioner "die Tür zu".
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit läuft.
46’
Auswechslung
Loading...
Josuha Guilavogui
Josuha Guilavogui
Marin Pongracic
Marin Pongracic
Beim VfL spielt für Marin Pongracic nun Josuha Guilavogui.
Halbzeitbericht
Wolfsburg war das Team der ersten gut 20 Minuten, danach machte Union den besseren Eindruck. Insofern geht das Unentschieden zum jetzigen Zeitpunkt der Partie voll in Ordnung. Union zeigte sich in mehreren Situationen hinten ungewohnt ungeordnet, so kam auch das Kopfball-Gegentor nach einer Ecke zustande. Der Ausgleich fiel dann vor allem deswegen, weil die Wolfsburger patzten - allerdings mit einem Ballverlust im Aufbau. Es spricht nicht viel dagegen, dass beide Teams auch nach dem Seitenwechsel weiter offensiv auftreten werden.
45’ +2
Halbzeit
Pause in Berlin. Es steht 1:1 zwischen Union und dem VfL Wolfsburg.
45’ +1
Pongracic und Becker im intensiven Zweikampf am VfL-Strafraum. Am Ende rollt der Ball über die Torauslinie. Und unfair war da auch nichts.
45’
Eine Minute Nachspielzeit.
45’
Die regulär letzte Minute des ersten Durchgangs läuft. Aber ein oder zwei Minuten werden wohl noch nachgespielt.
43’
Auch Berlin noch mit einer guten Gelegenheit vor der Pause: Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld setzt Awoniyi seinen Kopfball aus knapp zehn Metern links am Tor vorbei.
42’
Wichtige Parade von Unions Keeper Luthe: Die Berliner sind am Strafraum eigentich in Überzahl, dennoch gelingt es Weghorst, den Ball steil durchzustecken auf Gerhardt. Dessen Abschluss aus acht Metern wehrt Luthe dann mit den Beinen ab.
41’
Wolfsburg scheint nach dem Ausgleich etwas von der Rolle zu sein. Die Niedersachsen dürften froh sein, dass es gleich erst einmal in die Kabinen geht.
40’
Das Unentschieden geht bis hierhin in Ordnung. Wolfsburg hat zwar weiter ein Plus beim Ballbesitz, aber Union ist erfolgreicher, was die Zweikämpfe betrifft.
38’
Vom VfL Wolfsburg ist in dieser Phase der Partie am Strafraum der Berliner nichts zu sehen. Den bislang letzten Abschluss setzte Arnold unmittelbar vor dem Ausgleich der Unioner über das Tor. Mehr als zehn Minuten sind seitdem vergangen ...
36’
Ein Distanzschuss von Ingvartsen aus etwa 20 Metern landet in den Händen von Casteels, der auf der Linie sicher pariert.
35’
Die Wolfsburger reklamieren ein Handspiel von Knoche, aber Schiri Ittrich und sein Team haben das Foul von Brooks, der den ehemaligen VfL-Verteidiger im Trikot von Union da wegschiebt, nicht übersehen. Stürmerfoul, also geht es mit einem Freistoß für die Hausherren weiter.
33’
Berlin will die Gunst der Stunde nutzen und drückt nach dem Ausgleich nun weiter nach vorne. Im Moment ist es also die Abwehr des VfL, die mehr Arbeit hat.
31’
Es bleibt dabei: Berlin trifft in jedem Spiel in dieser Saison - das schafften außerdem nur die Bayern.
29’
Tor für Union
Loading...
1:1
Sheraldo Becker
Sheraldo BeckerUnion
Toooor! UNION BERLIN - VfL Wolfsburg 1:1. Da ist mal wieder so ein "Treffer aus dem Nichts". Wolfsburg verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung, sodass dann Ingvartsen ohne Gegnerdruck aus dem Zentrum nach rechts an den Strafraum passen kann. Dort nimmt Sheraldo Becker die Kugel an, macht noch zwei Schritte und schießt dann unhaltbar oben rechts ins Eck. Es ist sein dritter Saisontreffer. Und damit ist auch sein Fehlschuss aus der zweiten Minute wohl vergessen ...
29’
Vorlage Marcus Ingvartsen
26’
Nach einer Ecke für die Eisernen kommt Hübner zwar etwa in der Mitte der Box zum Kopfball, der Verteidiger kann der Kugel aber nicht genug Druck mitgeben. So hält Casteels mehr oder weniger ohne Mühe.
24’
Noch gut 20 Minuten sind es bis zur Pause. Der frühe Treffer durch Steffen hat den Wolfsburgern viel Sicherheit gegeben, die ja schon in der zweiten Minute um ein Haar in Rückstand geraten wären. Seit dem Führungstreffer bestimmt der VfL das Geschehen mit viel physischer Präsenz in den Zweikämpfen - und durch schnelles Umschalten spielt sich die Glasner-Elf auch immer wieder gute Situationen vorne heraus. 
22’
Drei von vier Abschlüssen der Gäste kamen aufs Tor. Heißt übersetzt: Kommen die Wolfsburger im und am Strafraum in Position, wird es ziemlich gefährlich für Union. Die Berliner müssen in dieser Partie bisher hinten sehr viel arbeiten - das geht ganz offensichtlich zu Lasten der Offensivaktionen.
20’
Gerhardt und Steffen sind die auffälligsten Akteure bei den Niedersachsen bis hierhin. Nach Otavios Flanke köpft Gerhardt aus der Strafraummitte rechts vorbei.
19’
Becker lässt bei einem Angriff über links Brooks am Strafraumeck aussteigen, dann folgt der geschlenzte Schuss aus 15 Metern - allerdings genau in die Arme von VfL-Schlussmann Casteels. Aber immerhin: Das war die erste nennenswerte Offensivszene nach dem Gegentor.
18’
Nun werden die Duelle im Mittelfeld umkämpfter und bissiger. Außerdem versucht Union es nun mit Pressing tief in der gegnerischen Hälfte gegen den Aufbau der Wolfsburger.
16’
Ungewöhnlich auch diese Info aus der Statistik-Ecke: Union Berlin kassierte heute zum ersten Mal in dieser Saison ein Gegentor in den ersten 15 Minuten. 
14’
Wolfsburg hat fast 70 Prozent Ballbesitz in der Anfangsviertelstunde. Berlin muss zusehen, dass man mehr Zugriff aufs Spielgeschehen bekommt. Im Moment ist da mehr Reaktion als Aktion.
12’
Nach ordentlichem Beginn der Hausherren wurde Wolfsburg schon vor dem Führungstreffer stärker. Nun ist Union gefordert - und die Wölfe können sich aufs Kontern verlegen.
11’
Die nächste Wolfsburger Chance: Einen Schuss von Steffen aus etwa 14 Metern pariert Luthe im rechten unteren Eck.
10’
Tor für Wolfsburg
0:1
Loading...
Renato Steffen
Renato SteffenWolfsburg
Toooor! Union Berlin - VFL WOLFSBURG 0:1. Die Ecke von der linken Seite tritt Yannick Gerhardt hoch ins Zentrum. Die ansonsten so kopfballstarke Berliner Abwehr kann Renato Steffen nicht in der Luft stören - und so fliegt der Ball von dessen Stirn ins untere linke Eck. Es ist das zweite Saisontor für Steffen. 
10’
Vorlage Maximilian Arnold
9’
Nach einer Arnold-Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum zögert Union-Keeper Luthe etwas, aber Gerhardts Kopfball lenkt er dann doch noch zur Ecke.
7’
Bei einem Angriff der Wolfsburger über die linke Seite zeigen sich die Berliner zum ersten Mal hinten unsortiert. Das Resultat davon ist die zweite VfL-Ecke, die Union dann allerdings erneut kopfballstark verteidigt.
5’
Die ersten Minuten zeigen es schon: Beide Mannschaften sind offensiv eingestellt und sehen das Mittelfeld nur als Durchgangsstation.
4’
Schlager erspielt auf der rechten Seite den ersten Eckball für die Gäste, aber daraus wird dann nichts Gefährliches.
2’
Was für eine Chance für Union: Sheraldo Becker bekommt rechts am Strafraumeck den Ball, legt ihn am herauslaufenden VfL-Keeper Casteels vorbei - und schlenzt dann aus gut zehn Metern mit links knapp rechts am leeren Tor vorbei ...
1’
Ganz frühes intensives Pressing der Gäste aus Wolfsburg.
1’
Anpfiff
Anpfiff in Berlin.
Vor Beginn
Beide Teams kommen jetzt auf den Platz. Es ist ziemlich kalt auch in Berlin bei Temperaturen um 3 Grad Celsius. Immerhin ist es trocken und der Rasen so ordentlich zu bespielen.
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist gleich Patrick Ittrich aus Hamburg. Der 42-Jährige pfiff Union in dieser Saison beim 1:1 auf Schalke. Als VAR assistiert ihm Tobias Welz.
Vor Beginn
Union dagegen hat 29 Treffer erzielt in den ersten 14 Partien, genau wie Leverkusen. Mehr gelangen nur den Bayern, die bei 46 (!) Toren nach 15 Spielen stehen.
Vor Beginn
Da Wolfsburg das Hinspiel 1:0 gewonnen hatte, könnte Union Berlin heute also quasi Historisches leisten: Es lockt der erste Bundesliga-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg. Das aber wollen die Glasner-Schützlinge natürlich verhindern. Trumpf der Niedersachsen ist die starke Abwehr - mit erst 15 Gegentreffern stellt man hinter Leipzig (9) und Leverkusen (14) die drittbeste Defensive der Liga.
Vor Beginn
In der vergangenen Saison trennten sich Union Berlin und die Wölfe an der Alten Försterei 2:2. Die Gastgeber führten damals lange nach zwei Kopfballtreffen von Andersson und Friedrich, aber Gerhardt und Weghorst sorgten - ebenfalls per Kopf - nach dem Seitenwechsel noch für die Punkteteilung.
Vor Beginn
Der Tabellenfünfte trifft auf den Tabellensechsten - das ist ja für ein Bundesligaspiel nichts Ungewöhnliches. Ungewöhnlich aber ist, dass nach 14 Saisonspielen Union Berlin auf Rang 5 rangiert. Verdient haben sich das die Eisernen mit starken Leistungen gegen Topteams wie den FC Bayern, Borussia Dortmund Borussia Mönchengladbach. Auch Wolfsburg ist mit dem bisherigen Saisonverlauf sicher zufrieden, sodass heute beide Mannschaften eigentlich nichts zu verlieren haben - und ein attraktives Spiel zu erwarten ist.
Vor Beginn
Nach dem 0:2 in Dortmund gibt es bei den Niedersachsen keine Veränderungen in der Startelf. Lacroix, der gegen den BVB schon wieder als Einwechselspieler zum Zug kam, fehlt heute erneut aufgrund der Folgen seiner Coronavirus-Infektion. Auch Roussillon und Ersatzkeeper Pervan stehen deshalb noch nicht wieder zur Verfügung. Maximilian Philipp trainert zwar nach Verletzung wieder mit der Mannschaft, ist aber keine Option für diese Partie.
Vor Beginn
So geht der VfL Wolfsburg in die Partie: Casteels - Baku, Brooks, Pongracic, Paulo Otavio - Schlager, Arnold - Brekalo, Gerhardt, Steffen - Weghorst. Trainer: Glasner.
Vor Beginn
Bei den Gastgebern fehlt Prömel wegen einer Gelbsperre, sodass Griesbeck für ihn ins Mittelfeld rutscht. Ansonsten belässt es Trainer Urs Fischer bei der Besetzung, die zuletzt beim 2:0 in Bremen begann. Gentner, Kruse und Pohjanpalo fehlen wegen Verletzungen im Kader.
Vor Beginn
Die Aufstellung von Union Berlin: Luthe - Friedrich, Knoche, Hübner - Trimmel, Andrich, Griesbeck, Ingvartsen, Lenz - Becker, Awoniyi. Trainer: Fischer.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Union Berlin und dem VfL Wolfsburg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34246499:44+5578
2
Loading...
Leipzig
34198760:32+2865
3
Loading...
Dortmund
342041075:46+2964
4
Loading...
Wolfsburg
341710761:37+2461
5
Loading...
Frankfurt
341612669:53+1660
6
Loading...
Leverkusen
3414101053:39+1452
7
Loading...
Union
341214850:43+750
8
Loading...
Gladbach
3413101164:56+849
9
Loading...
Stuttgart
341291356:55+145
10
Loading...
Freiburg
341291352:52045
11
Loading...
Hoffenheim
3411101352:54-243
12
Loading...
Mainz
341091539:56-1739
13
Loading...
Augsburg
341061836:54-1836
14
Loading...
Hertha
348111541:52-1135
15
Loading...
Bielefeld
34981726:52-2635
16
Loading...
Köln
34891734:60-2633
17
Loading...
Bremen
347101736:57-2131
18
Loading...
Schalke
34372425:86-6116