Fazit: Der Trainerwechsel scheint sich gelohnt zu haben, der MSV Duisburg darf dank guter personeller Entscheidungen weiter auf den Klassenerhalt hoffen! Das Interimsduo Schubert/Bajic brachte heute mit Torhüter Maximilian Braune, Ahmet Engin und Benjamin Girth drei neue Kräfte in die Startelf. Braune parierte einen Elfmeter und zeigte auch sonst starke Paraden, Girth erzielte sein erstes Saisontor und Engin bereitete zwei Treffer vor. Im zweiten Durchgang bewies das neue Trainergespann erneut ein gutes Händchen, der eingewechselte Alaa Bakir bereitete per Freistoß den 3:1-Endstand vor. Während die Zebras weiter auf den Klassenerhalt hoffen dürfen, kann Sandhausen das Projekt Wiederaufstieg nach einem weiteren harmlosen Auftritt endgültig abhaken.
Nach Spielende
Abpfiff
Spielende
90’
Gelbe Karte
Santiago CastañedaDuisburg
Gelbe Karte für Santiago Castaneda (MSV Duisburg). Taktisches Halten des heute sehr starken Mittelfeldmanns.
90’
Stierlin kann weitermachen. Zwei Minuten Nachspielzeit sind für die Verletzungsunterbrechung draufgegangen, und auch sonst scheint es nicht so, als könne Sandhausen hier noch etwas bewegen. Ein Steilpass auf Tim Maciejewski landet im Seitenaus.
90’
Nach einem Zusammenprall im Sechzehner muss Niclas Stierlin behandelt werden. Felix Göttlicher hat den früheren Hachinger wohl mit dem Stollen im Gesicht getroffen. Die vier Minuten Nachspielzeit dürften somit noch einmal verlängert werden.
90’
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88’
Urgestein Dennis Diekmeier wurde mittlerweile eingewechselt und rückt über die rechte Seite vor. Die Angriffsversuche der Kurpfälzer sind nach dem dritten Gegentor aber sehr zaghaft.
86’
10.789 Zuschauer haben heute den Weg in die Schauinsland-Reisen-Arena gefunden. Damit ist die maximale Auslastung natürlich längst nicht erreicht, die anwesenden Fans freuen sich selbstverständlich trotzdem über den sich anbahnenden Dreier.
84’
Auswechslung
Dennis Diekmeier
Luca-Milan Zander
Auswechslung bei SV Sandhausen: Luca Zander, Einwechslung bei SV Sandhausen: Dennis Diekmeier
84’
Bitter ist allerdings nicht nur der Torschütze, sondern auch die Tatsache, dass Halle mittlerweile in Saarbrücken in Führung gegangen ist. Das erschwert die Mission Klassenerhalt für den MSV noch einmal erheblich.
82’
Tor für Duisburg
3:1
Joshua BitterDuisburg
Tooor für MSV Duisburg, 3:1 durch Joshua Bitter. Freistoß, Kopfball, Tor! Die Halbfeldflanke von Alaa Bakir köpft der am Elfmeterpunkt mutterseelenallein gelassene Joshua Bitter präzise in das lange Eck und lässt Daniel Klein keine Chance. Das ist wohl die Vorentscheidung!
80’
Eine Flanke von Niklas Kölle kann Santiago Castaneda mit dem Rücken zum Tor annehmen und für Kaan Inanoglu ablegen, der gerade noch geblockt wird! Duisburg sorgt weiter für Entlastung.
78’
Uwe Schubert nimmt mit Alexander Esswein auch den zweiten Torschützen vom Feld und stellt neu auf Fünferkette um.
77’
Auswechslung
Tim Köther
Alexander Esswein
Auswechslung bei MSV Duisburg: Alexander Esswein, Einwechslung bei MSV Duisburg: Tim Köther
77’
Auswechslung
Rolf Feltscher
Ahmet Engin
Auswechslung bei MSV Duisburg: Ahmet Engin, Einwechslung bei MSV Duisburg: Rolf Feltscher
77’
Auswechslung
Alaa Bakir
Thomas Pledl
Auswechslung bei MSV Duisburg: Thomas Pledl, Einwechslung bei MSV Duisburg: Alaa Bakir
75’
Die Schlussviertelstunde bricht an. In diesem verrückten Spiel ist noch alles drin, Sandhausen haben die vier Einwechslungen durchaus gut getan.
74’
Gelbe Karte
Felix GöttlicherSandhausen
Gelbe Karte für Felix Göttlicher (SV Sandhausen). Kaan Inanoglu zieht bereits das zweite taktische Foul und damit die zweite Gelbe Karte.
73’
Tor für Sandhausen
2:1
Tim MaciejewskiSandhausen
Tooor für SV Sandhausen, 2:1 durch Tim Maciejewski. Es wird noch einmal spannend! Alexander Mühling steckt aus zentraler Position zum auf der rechten Strafraumseite lauernden Tim Maciejewski durch, der überlegt ins lange Eck abschließt. So einfach kann es gehen, die Gäste sind wieder dran!
70’
Der SVS hat sich noch nicht aufgegeben. Tim Knipping rückt mit auf und köpft eine Halbfeldflanke auf den langen Pfosten. Doch Maximilian Braune behält die Übersicht und sieht, dass er nicht eingreifen muss.
68’
Für Michelbrink ist tatsächlich Schluss, Niclas Stierlin ersetzt ihn positionsgetreu.
67’
Auswechslung
Niclas Stierlin
Jonas Michelbrink
Auswechslung bei MSV Duisburg: Jonas Michelbrink, Einwechslung bei MSV Duisburg: Niclas Stierlin
66’
Jonas Michelbrink muss auf dem Spielfeld behandelt werden und humpelt anschließend vom Feld. Mal sehen, ob es für ihn weitergehen kann.
64’
Inanoglu könnte als Sturmjuwel für eine mögliche Regionalliga-Saison in Frage kommen. Der in Texas geborene Türke hat allerdings noch keinen Profivertrag unterschrieben und steht wohl auch bei anderen Klubs auf dem Zettel.
62’
Gelbe Karte
Tim KnippingSandhausen
Gelbe Karte für Tim Knipping (SV Sandhausen). Taktisches Foul am gerade eingewechselten Kaan Inanoglu.
61’
Auswechslung
Kaan Inanoglu
Benjamin Girth
Auswechslung bei MSV Duisburg: Benjamin Girth, Einwechslung bei MSV Duisburg: Kaan Inanoglu
61’
Auswechslung
Richard Meier
Markus Pink
Auswechslung bei SV Sandhausen: Markus Pink, Einwechslung bei SV Sandhausen: Richard Meier
59’
Gelbe Karte
Joshua BitterDuisburg
Gelbe Karte für Joshua Bitter (MSV Duisburg). Zwei undurchsichtige Szenen ziehen Verwarnungen nach sich. Da kann es sich eigentlich nur um verbale Fehltritte gehandelt haben. Alexander Sather bleibt bei seiner harten Linie.
57’
Gelbe Karte
Jonas MichelbrinkDuisburg
Gelbe Karte für Jonas Michelbrink (MSV Duisburg)
57’
Sorry, aber in dieser Form wäre Maximilian Braune eher ein Kandidat für die 2. Bundesliga und nicht für die Regionalliga West. Auch einen Flachschuss von David Otto kann der junge Schlussmann parieren!
55’
Der absolute Wahnsinn! Maximilian Braune lässt sich feiern, als ob er gerade ein Tor erzielt hätte, und das zu Recht! Nach einem Aussetzer im eigenen Strafraum hat Sandhausen die Riesen-Doppelchance auf den Anschluss, doch erst Maximilian Braune und dann Tobias Fleckstein klären spektakulär auf der Linie!
52’
Der MSV kann sich nun wieder befreien. Alexander Esswein schlägt eine Hereingabe von links und holt einen Eckball heraus.
50’
Im Parallelspiel liegt Münster bei Viktoria Köln in Rückstand, der dritte Platz wäre für Sandhausen also noch in Reichweite. Dafür müsste man heute allerdings selbst drei Punkte mitnehmen.
49’
Jens Keller kann mit dem ersten Durchgang natürlich überhaupt nicht zufrieden sein, setzt mit dem Dreifachwechsel ein deutliches Zeichen. Damit stellt der frühere Schalker Übungsleiter auch wieder auf Viererkette um.
46’
16 Sekunden sind gespielt, da ist der gerade eingewechselte Tim Maciejewski auf rechts frei durch. Maximilian Braune verhindert allerdings mit einer weiteren starken Parade den Anschlusstreffer!
46’
Auswechslung
Tim Maciejewski
Yassin Ben Balla
Auswechslung bei SV Sandhausen: Yassin Ben Balla, Einwechslung bei SV Sandhausen: Tim Maciejewski
46’
Auswechslung
David Otto
Edvinas Girdvainis
Auswechslung bei SV Sandhausen: Edvinas Girdvainis, Einwechslung bei SV Sandhausen: David Otto
46’
Auswechslung
Joseph Richardson
Abu-Bekir Ömer El-Zein
Auswechslung bei SV Sandhausen: Abu-Bekir Ömer El-Zein, Einwechslung bei SV Sandhausen: Joseph Richardson
46’
Anpfiff
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitbericht
Halbzeitfazit:Der MSV Duisburg darf sich nach einem Doppelschlag im ersten Durchgang weiterhin Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen! In 45 Minuten auf überschaubarem Niveau waren es die vom Duisburger Trainerduo Schubert/Bajic neu in die Startelf geworfenenen Akteure, die hier den Unterschied machten. Maximilian Braune parierte einen Elfmeter und hielt auch sonst klasse, auf rechts wirbelte Ahmet Engin und bereitete beide Treffer vor und Benjamin Girth erzielte sein erstes Saisontor.
45’
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45’
Auf der Gegenseite hält Niklas Kölle aus der Mitteldistanz drauf. Duisburg agiert heute durchaus selbstbewusst.
45’
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43’
Große Chance für den SVS! Nach einem hohen Ballgewinn wird Patrick Greil auf links in den Lauf geschickt. Maximilian Braune bleibt lange stehen und lenkt den vielversprechenden Schuss dann mit der rechten Faust über den Kasten. Was für ein Auftritt bislang von Braune!
41’
Das Tempo im Spiel ist weiterhin gering. Sandhausen kann bislang nicht auf den Doppelschlag reagieren, wirkt heute auffällig lethargisch.
39’
Ahmet Engin ist auf dem rechten Flügel ein ständiger Gefahrenherd. Nun muss Felix Göttlicher eine seiner Hereingaben zum Eckball klären.
37’
Thomas Pledl muss behandelt werden. Für den Mittelfeldmann ist es bislang ein gebrauchter Nachmittag, nachdem er auch schon den Elfmeter verschuldet hatte.
34’
Für den vor allem zu Meppener Zeiten so erfolgreichen Girth war es das erste Saisontor. Momentan hätte der MSV fünf Punkte Rückstand auf den Waldhof, der im Anschluss aber auch noch im Einsatz ist.
32’
Tor für Duisburg
2:0
Benjamin GirthDuisburg
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Benjamin Girth. Die Zebras sind noch am Leben! Auf dem rechten Flügel wird Ahmet Engin gefoult. Der Unparteiische lässt Vorteil laufen, doch die Sandhäuser Hintermannschaft schaltet komplett ab. Benjamin Girth dreht sich an der Sechzehnerkante um die eigene Achse und trifft stramm links! Unhaltbar ist der Ball nicht, doch auch Daniel Klein spekulierte wohl auf den Freistoßpfiff.
31’
Eine halbe Stunde ist gespielt. Den Unterschied macht in diesem unterdurchschnittlichen Spiel bislang die Verwertung der Elfmeter.
29’
Tor für Duisburg
1:0
Alexander EssweinDuisburg
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Alexander Esswein. Stramm in die linke Ecke - Alexander Esswein zeigt Alexander Mühling, wie man einen Elfmeter verwandelt! Daniel Klein war bereits auf dem Weg in das entgegengesetzte Eck.
28’
Ahmet Engin flankt halbhoch in den Sechzehner und trifft die Hand von Edvinas Girdvainis. Nun gibt es Strafstoß für den MSV Duisburg!
26’
Für den jungen Maximilian Braune ist der parierte Elfmeter natürlich eine tolle Sache und zugleich ein Empfehlungsschreiben für die kommende Saison. Der 20-Jährige hätte auch Vertrag für die Regionalliga West.
24’
Momentan hagelt es Hereingaben in den Duisburger Strafraum, noch sind die Verteidiger aber per Kopf zur Stelle.
23’
Es passt ein wenig zum bisherigen Spielverlauf, dass Mühling den Strafstoß so kläglich vergibt. Nach vorne geht auf beiden Seiten noch sehr wenig zusammen.
21’
Elfmeter verschossen von Alexander Mühling, SV Sandhausen Oh Gott! Dass Mühling mit dem ersten schwachen Schuss an Maximilian Braune scheitert, ist auch der Präsenz des Keepers zu verdanken. Dass Mühling den Nachschuss aber auf den Fuß serviert bekommt und trotzdem weit rechts vorbeijagt, ist kaum zu entschuldigen.
20’
Es gibt Elfmeter für Sandhausen! Voran geht eine schöne Kombination. Markus Pink setzt schließlich Yassin Ben Balla im Strafraum in Szene, der von Thomas Pledl über mehrere Sekunden mit den Armen zurückgehalten wird. Klarer Strafstoß.
17’
Erneut sorgt Thomas Pledl mit einer seiner scharfen Hereingaben für Gefahr. Tim Knipping klärt in die Bande.
16’
Eine gute Viertelstunde ist gespielt. Ein Spektakel ist das hier noch nicht, was auch daran liegt, dass der Unparteiische den Spielfluss immer wieder unterbindet.
14’
Thomas Pledl verfügt über ein wenig Platz und hält einfach mal aus rund 25 Metern drauf. Der Schuss missglückt ihm jedoch komplett und rauscht weit am Kasten vorbei.
12’
Duisburg findet nun besser in die Partie. Auf den Rängen ist es heute trotzdem noch ungewohnt leise.
10’
Gelbe Karte
Alexander MühlingSandhausen
Gelbe Karte für Alexander Mühling (SV Sandhausen). Hartes Einsteigen von hinten nahe der Mittellinie. Damit wird Mühling die kommende Partie gegen Essen verpassen.
8’
Gelbe Karte
Benjamin GirthDuisburg
Gelbe Karte für Benjamin Girth (MSV Duisburg). Für ein hohes Bein im gegnerischen Sechzehner wird der neu in die Startelf gerückte Benjamin Girth mit dem gelben Karton belegt. Eine harte Entscheidung.
7’
Nun die erste Offensivaktion der Zebras! Thomas Pledl schlägt eine scharfe Halbfeldflanke, die Edvinas Girdvainis gefährlich neben den eigenen Kasten köpft.
5’
In der Anfangsphase spielen nur die Kurpfälzer. Duisburg verliert die Kugel schon im eigenen Drittel viel zu leicht.
4’
Der SVS holt den ersten Eckball der Partie heraus. Die Szene wird allerdings abgepfiffen.
3’
Sandhausen tritt heute ungewohnterweise mit defensiver Dreierkette auf. Den Außenverteidigern Jonas Weik und Luca Zander kommt somit eine deutlich offensivere Rolle zu.
2’
Der neu in die Startelf gerückte Maximilian Braune ist in den ersten Minuten der Mann mit den meisten Ballkontakten, löst seine Aufgaben jedoch souverän.
1’
Alexander Sather aus Grimma pfeift die Begegnung an, die Zebras haben Anstoß!
1’
Anpfiff
Spielbeginn
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Duisburg - Sandhausen
24
Braune
5
Castañeda
10
Pledl
11
Kölle
15
Fleckstein
16
Michelbrink
17
Knoll
29
Bitter
31
Girth
39
Engin
40
Esswein
30
Klein
2
Girdvainis
4
Knipping
6
Ömer El-Zein
15
Mühling
19
Zander
21
Göttlicher
23
Pink
24
Greil
26
Ben Balla
31
Weik
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
In Duisburg ist es bewölkt, im Laufe der Nachmittags könnte es auch noch regnen. Das würde natürlich zur aktuellen Weltuntergangsstimmung rund um den Verein passen.
Vor Beginn
Nikolai Rehnen war bislang der Dauerbrenner der Sandhäuser, absolvierte als einer von nur sechs Spielern alle Partien bis zum 34. Spieltag über die volle Distanz. Am vergangenen Wochenende bei der 1:2-Heimniederlage gegen Bielefeld musste der Torhüter allerdings mit einer Gehirnerschütterung ausgewechselt werden, aufgrund der Nachwehen steht auch heute wieder Daniel Klein im Gehäuse.
Vor Beginn
Der SV Sandhausen hat zuletzt zwei Niederlagen am Stück kassiert, hegt aufgrund der Patzer der Konkurrenz aber noch leichte Hoffnungen auf den Relegationsplatz - sechs Punkte beträgt der Rückstand bei noch vier ausstehenden Spielen. Ein realistischeres Ziel ist allerdings der vierte Rang, der zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigen würde.
Vor Beginn
Um den Supergau zu verhindern, setzt das neuinstallierte Trainerduo heute auf drei personelle Änderungen: Maximilian Braune hütet anstelle von Vincent Müller den Kasten, Ahmet Engin und Benjamin Girth rücken für Tim Köther und Kolja Pusch in die Startelf.
Vor Beginn
Zur historischen Einordnung: Der MSV Duisburg war 1963 Gründungsmitglied der Bundesliga, wurde gleich in der Auftaktsaison Vizemeister und verbrachte ingesamt 28 Spielzeiten im Oberhaus. In den vergangenen Jahren sind die Zebras dem Abstieg schon einige Male knapp von der Schippe gesprungen, viertklassig war der Verein nach dem Zweiten Weltkrieg allerdings nie.
Vor Beginn
'Wir konzentrieren uns voll auf unser Spiel, wollen das bestmögliche Ergebnis erreichen und schauen dann, was unsere Mitstreiter gemacht haben', analysierte im Vorfeld Uwe Schubert, der bereits zweimal als Interimstrainer der Zebras tätig war. 'Es wird darum gehen, Mentalität, Leidenschaft und Kampfgeist auf den Platz zu bringen. Wenn das jeder einzelne Spieler lebt, denke ich, dass auch das Fußballerische und die Spielfreude kommen werden.'
Vor Beginn
Nach vier sieglosen Spielen in Folge greifen die Zebras heute nach dem letzten Strohhalm. Boris Schommers wurde unter der Woche entlassen, mit dem Duo Uwe Schubert und Branimir Bajic stehen nun schon die Trainer Vier und Fünf in dieser Saison an der Seitenlinie. Sollte der MSV heute verlieren und Mannheim am späteren Nachmittag in Verl gewinnen, wäre der Abstieg bereits besiegelt.
Vor Beginn
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Drittliga-Partie zwischen dem MSV Duisburg und dem SV Sandhausen! Während die Gäste aus dem Rhein-Neckar-Kreis weiter leicht auf den Relegationsrang schielen, könnte für den MSV heute schon der Gang in die Viertklassigkeit besiegelt werden. Anstoß in dieser wegweisenden Partie ist um 14 Uhr!
AUFSTELLUNG
Braune
Castañeda
Pledl
Kölle
Fleckstein
Michelbrink
Knoll
Bitter
Girth
Engin
Esswein
Klein
Girdvainis
Knipping
Ömer El-Zein
Mühling
Zander
Göttlicher
Pink
Greil
Ben Balla
Weik