3. Liga

6. SPIELTAG

Meppen
Loading...
Beendet
3:0( 0:0 | 3:0 )
Loading...
Jena

TORSCHÜTZEN

Valdet RamaRama64’
1 : 0
Marcus PiossekPiossek84’
2 : 0
Deniz UndavUndav90’
3 : 0
Wettbewerb3. Liga
Runde6. Spieltag
Anstoß24.08.2019, 14:00
StadionHänsch-Arena
SchiedsrichterTobias Schultes
Zuschauer6.109
Kommentar
Und damit verabschiede ich mich an dieser Stelle, bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen angenehmen Nachmittag!
Kommentar
Der FCC bleibt natürlich Tabellenschlusslicht und baut den Negativrekord mit sechs Niederlagen zum Saisonauftakt in der 3. Liga sogar noch aus - nächste Woche ist Magdeburg in der Saalestadt zu Gast.
Kommentar
Valdet Rama feierte mit seinem Treffer im ersten Spiel für den neuen Klub einen Einstand nach Maß und könnte noch richtig wertvoll werden für die Meppener, die am kommenden Wochenende beim MSV Duisburg antreten müssen.
Kommentar
Jena verteidigte aggressiv nach vorne und hatte vor der Halbzeit phasenweise deutlich mehr vom Spiel. Allerdings war Meppen eigentlich über die gesamte Spielzeit gefährlich und münzte das Chancenplus nach dem Seitenwechsel dann auch in Tore um.
Kommentar
Während der SVM durch den souveränen Sieg aus einem annehmbaren einen mindestens mal ordentlichen Saisonstart macht, brennt in Jena schon vier Monate vor Weihnachten der Baum. Dabei zeigte Carl-Zeiss vor allem im ersten Durchgang kein schlechtes Spiel.
90’ +1
Abpfiff
Direkt danach ist Feierabend - Meppen schlägt Jena mit 3:0!
90’
Tor für Meppen
Loading...
3:0
Deniz Undav
Deniz UndavMeppen
Tooooor! SV MEPPEN - FC Carl-Zeiss Jena 3:0! Deniz Undav krönt seine bärenstarke Leistung mit einem wunderschönen Treffer. Nach feinem Zusammenspiel mit Piossek schlenzt der SVM-Angreifer den Ball unhaltbar und ansatzlos aus halblinker Position von der Strafraumgrenze ins rechte Eck - und setzt damit den Schlusspunkt.
88’
Eine Flanke von links segelt nochmal in den SVM-Strafraum, wo Donkor bei seiner Direktabnahme am zweiten Pfosten volles Risiko geht - auf den Parkplatz.
86’
Der sehr umtriebige Undav hilft jetzt auch in der Defensive mit und zieht nach Ballgewinn das Foul gegen Grösch - rundum gelungener Auftritt des 23-Jährigen.
84’
Tor für Meppen
Loading...
2:0
Marcus Piossek
Marcus PiossekMeppen
Toooooor! SV MEPPEN - FC Carl-Zeiss Jena 2:0! Deckel drauf! Meppen ist bei einem Konter in Überzahl und Undav steckt den Ball im richtigen Moment zu Piossek durch, der frei vor Coppens cool bleibt und das Leder aus halbrechter Position flach ins lange Eck schiebt.
84’
Gelbe Karte
Loading...
René Eckardt
René EckardtJena
Gelbe Karte für René Eckardt (CZ Jena)!
83’
Gelbe Karte
Loading...
Hilal El-Helwe
Hilal El-HelweMeppen
Taktisches Foul von Hilal El-Helwe, der seine erste Gelbe Karte in der laufenden Saison sieht.
81’
Immer wieder Teufelskerl Coppens, der sein Team im Spiel hält! Beim nächsten Konter der Gastgeber ist der gerade eingewechselte El-Helwe über links durch und dringt in den Sechzehner ein. FCC-Keeper Coppens bleibt lange stehen und fährt gegen den Flachschuss den linken Fuß aus - Glanztat!
79’
Auswechslung
Loading...
Julius Düker
Julius Düker
Valdet Rama
Valdet Rama
Und auch Neuzugang und Torschütze Valdet Rama hat Feierabend, für ihn betritt Julius Düker das Feld.
79’
Auswechslung
Loading...
Hilal El-Helwe
Hilal El-Helwe
René Guder
René Guder
Doppelwechsel jetzt auch beim SVM: Für Rene Guder kommt Hilal El-Helwe in die Partie.
78’
Meppen kontert über Guder, der auf der rechten Seite Meter macht. In der Mitte winkt Undav, doch Guder verweigert die flache Hereingabe - und vertändelt die Kugel in der Folge gegen Rohr.
75’
Warum denn eigentlich nicht? Eine Flanke von rechts kommt etwas in den Rücken von Gabriele, der einfach mal zum Fallrückzieher ansetzt. Technik und Timing stimmen, allerdings fliegt die Kugel doch ein gutes Stück links am Tor vorbei.
73’
Bei einer Freistoßhereingabe aus dem linken Halbfeld von Piossek funktioniert die Abseitsfalle der Gäste nicht und Komenda grätscht den Ball aus elf Metern aufs Tor. Coppens reagiert brilliant und fährt den rechten Fuß aus, den Abpraller bekommt Jena geklärt.
70’
Auswechslung
Loading...
Anton Donkor
Anton Donkor
Meris Skenderovic
Meris Skenderovic
Jenas Trainer Lukas Kwasniok wechselt doppelt: Für den wirkungslosen Skenderovic kommt Anton-Leander Donkor.
67’
Direkt nach dem Wiederanpfiff probiert Eckardt mal was und setzt zum Torschuss auf 60 Metern an. Domaschke im Kasten der Meppener war kurz nicht auf der Höhe - und verhindert das Tor des Jahres dann mit den Fingerspitzen.
65’
Auswechslung
Loading...
Eroll Zejnullahu
Eroll Zejnullahu
Julian Günther-Schmidt
Julian Günther-Schmidt
Und auch der zweite etatmäßige Stürmer hat Feierabend: Für Günther-Schmidt kommt Eroll Zejnullahu.
64’
Tor für Meppen
Loading...
1:0
Valdet Rama
Valdet RamaMeppen
Tooooooooor! SV MEPPEN - FC Carl-Zeiss Jena 1:0! Da ist die verdiente Führung für die Hausherren - und es trifft Neuzugang Valdet Rama. Halbrechts im Sechzehner lässt der ehemalige albanische Nationalspieler erst Rohr mit einem Haken aussteigen und hebt die Kugel dann mit viel Übersicht mit seinem linken Fuß über Coppens hinweg ins linke Eck.
62’
Auswechslung
Loading...
Luka Tankulic
Luka Tankulic
Willi Evseev
Willi Evseev
Der SV Meppen wechselt: Luka Tankulic kommt für Willi Evseev in die Partie.
61’
Endlich aus Sicht der Gäste macht Skenderovic mal wieder einen Ball fest, spielt das Leder dann aber völlig überhastet in die Tiefe. Und da kommt Günther-Schmidt nicht mal annähernd heran.
59’
Und Jena schwimmt weiter, die Führung für die Gastgeber scheint eine Frage der Zeit. An der Seitenlinie überlegt Lukas Kwasniok derweil fieberhaft, was er von der Bank nachlegen könnte.
57’
Der SVM nähert sich an: Piossek narrt links im Sechzehner zwei Gegenspieler mit einer simplen Schussfinte und visiert dann aus 14 Metern das linke Kreuzeck an. Coppens im Tor der Gäste reißt die Arme nach oben und wehrt spektakulär zur Ecke ab!
56’
Die Anfangsphase im zweiten Durchgang gehört den Hausherren, FCC-Keeper Coppens musste schon zwei Mal eingreifen. Wirklich zwingend ist aber auch Meppen bisher nicht, während Schlusslicht Jena nach dem Seitenwechsel noch überhaupt nicht stattfindet.
53’
Der SVM sammelt weiter fleißig Ecken, die achte Hereingabe fliegt von rechts in den Strafraum. Evseev sucht da wieder Undav am zweiten Pfosten, doch der kann sich gegen zwei Gegenspieler nicht durchsetzen.
51’
Bei der anschließenden Ecke kommt Rama das erste Mal für seinen neuen Klub zum Abschluss, kann seinen Versuch im Gedränge aus der Drehung aber nicht mehr sauber platzieren - rechts vorbei.
50’
Nächster Arbeitsnachweis von Coppens, der einen Flachschuss von Guder vom rechten Strafraumeck zur Ecke klärt.
47’
FCC-Keeper Coppens ist das erste Mal gefragt nach dem Seitenwechsel und nimmt die Kugel bei einem Steilpass über halbrechts auf, Undav war allerdings nicht weit weg.
46’
Anpfiff
Hinein in den zweiten Durchgang!
Kommentar
Auf der anderen Seite vergaben die Hausherren in Person von Guder in der 19. Minute die größe Chance der Partie, aber auch in der Folge kam Meppen immer wieder - und vor allem bei Standards - gefährlich zum Abschluss. Die vermeintliche Führung durch Undav zählte wegen einer knappen Abseitsstellung korrekterweise nicht. Gleich geht's weiter!
Kommentar
In der Summe ist das Zwischenergebnis etwas glücklich für den Tabellenletzten aus Jena, der aber keineswegs ein schlechtes Spiel abliefert. Mit forschem Angriffspressing setzten die Gäste Meppen immer wieder unter Druck und kamen auch zu einigen guten Abschlüssen, richtig gefährlich wurde es aber noch nicht für SVM-Schlussmann Domaschke.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Halbzeit - keine Tore nach 45 Minuten zwischen Meppen und Jena!
45’ +1
... Piossek bringt die Kugel von links an den zweiten Pfosten, Undavs Versuch per Kopf ist aber viel zu hoch angesetzt.
45’
Die letzte Minute vor der Pause läuft, Meppen erkämpft sich nochmal eine Ecke - die sechste ist das mittlerweile schon ...
42’
Mittlerweile ist Meppen dominant, die Partie hat sich komplett gedreht. Und schon schleichen sich beim Tabellenschlusslicht Nervositäten ein. Jena will sich nur in die Halbzeit retten.
39’
Geht es noch knapper? Komenda schraubt sich bei einer Eckballhereingabe von rechts am ersten Pfosten hoch und drückt die Kugel per Kopf in Richtung langes Eck. Coppens im Kasten der Gäste schaut nur hinterher - und hat Glück, dass sich das Leder noch nach links wegdreht und hauchdünn das Tor verfehlt.
37’
Und wieder Glück für Jena! Im Anschluss an eine Ecke ist Puttkammer noch mit vorn und kommt halbrechts im Sechzehner mit seinem schwächeren linken Fuß zum Abschluss. Ein Abwehrbein ist noch dazwischen und der abgefälschte Schuss fliegt ein paar Zentimeter links am Gästetor vorbei.
35’
Der Ball zappelt im Netz, aber die vermeintliche SVM-Führung zählt nicht. Bei einem Konter der Hausherren laufen vier Meppener auf drei FCC-Verteidiger zu, Piossek entscheidet sich dann für den Steckpass durch die Mitte zu Undav, der eiskalt links unten einschiebt. Allerdings ist die Fahne des Assistenten oben - und das völlig zu Recht.
33’
Aber plötzlich wird es auf der anderen Seite wieder gefährlich. Guder kommt nach einem Presschlag auf der rechten Seite in Ballbesitz und flankt die Kugel an den Elfmeterpunkt. Rohr verpasst, doch Undav war da auch schon zu weit vorgelaufen und kommt nur noch in Rücklage zum Kopfball - und da ist kein Druck dahinter, drüber.
31’
Die Gäste drängen Meppen jetzt in die eigene Hälfte, der SVM kann sich kaum noch befreien. Und dann macht auch Domaschke bei einer eigentlich harmlosen Hereingabe von links keine gute Figur - die Verunsicherung steigt bei der Mannschaft von Christian Neidhardt.
28’
Jena will das Spiel machen und kombiniert auch recht sicher durch die eigenen Reihen, in Ansätzen sieht das beim Tabellenschlusslicht wirklich nicht schlecht aus. Es fehlt der letzte Punch im Angriff.
25’
Ganz schlechtes Stellungsspiel von Guder, der in seinem Rücken auf der rechten Abwehrseite der Hausherren Obermair laufen lässt. Der Ball kommt in die Schnittstelle, Obermair dringt in den Sechzehner ein und lässt dann auch noch Puttkammer mit einem Haken aussteigen. Der flache Abschluss aufs kurze Eck passt dann allerdings nicht ins Bild - Außennetz!
23’
Nach 20 Minuten ist zu konstatieren, dass sich beide Mannschaften weitgehend auf Augenhöhe begegnen. Jena hat etwas mehr Ballbesitz und ist optisch leicht überlegen, dafür hatte Meppen durch Guder die bislang beste Chance der Partie.
21’
Innenverteidiger Grösch kurz danach gleich wieder in Aktion, diesmal mit gutem Stellungsspiel gegen die flache Hereingabe von der linken Seite.
19’
Gelbe Karte
Loading...
Marius Grösch
Marius GröschJena
Nachträglich sieht Grösch für ein Foul an Rama im Mittelfeld seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Saison.
19’
Dickes Ding für Meppen! Undav spielt den Ball wunderbar flach durchs Zentrum in die Tiefe für Guder, der frei vor Coppens lange überlegt - und die Kugel dann aus 16 Metern hauchzart rechts oben am Tor vorbeischiebt.
17’
Auf der anderen Seite wieder Jenas Käuper, der diesmal auf der linken Seite freigespielt wird und aus spitzem Winkel flach aufs kurze Eck zielt - Außennetz!
15’
Gut aufgepasst von Hammann, der eine flache Hereingabe von der rechten Seite vor dem einschussbereiten SVM-Stürmer Undav klärt. Die anschließende Ecke von rechts fliegt über Freund und Feind hinweg.
14’
Jetzt setzt Käuper aber erstmal einen ersten Warnschuss für den FCC ab, sein Schlenzer aus zentraler Position ist allerdings keine große Herausforderung für Domaschke.
12’
Die Gäste rücken nicht von ihrem Angriffspressing ab und halten den Ball meist in der Hälfte der Meppener. Wenn sich der SVM aber befreien kann, wird es gleich gefährlich.
10’
Kurz darauf steigt Egerer bei einer Ecke von links am höchsten und drückt die Kugel aus kurzer Distanz nur knapp über den Querbalken - Glück für Jena!
8’
Dann aber die gute Schussgelegenheit für die Hausherren: Rama legt vor dem Sechzehner von rechts quer und Piossek probiert es aus 24 Metern per Aufsetzer aufs linke Eck. Der ist nicht leicht zu halten - Coppens geht lieber auf Nummer sicher und wehrt mit beiden Händen zur Seite ab.
7’
Das ist natürlich ein Schock für die Gäste, die insgesamt gut in die Partie gekommen sind. Jena greift früh an und zwingt Meppen zu Fehlern im Aufbauspiel.
5’
Auswechslung
Loading...
Ole Käuper
Ole Käuper
Jannis Kubler
Jannis Kubler
Und der FCC muss tatsächlich wechseln: Für Kübler kommt Ole Käuper in die Partie. Gute Besserung an dieser Stelle an den offenbar schwerer verletzten Jannis Kübler.
2’
Die Partie ist nach einer guten Minute schon wieder unterbrochen, weil sich der gerade erst wiedergenesene Jannis Kübler im Duell mit Evseev am rechten Knie verletzt hat.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt - auf geht's!
Kommentar
Schlechter kann eine Saison nicht losgehen als die der Jenaer: Nach fünf Spielen steht die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok ohne Punkt und mit einem Torverhältnis von 2:10 ganz am Ende der Tabelle - ein Novum in der 3. Liga.
Kommentar
Mit 31 Jahren ist Rama zudem im besten Fußballalter und kann dem Spiel des SVM entscheidende Impulse verleihen - wir dürfen auf das Debüt des ehemaligen Nationalspieler Albaniens in jedem Fall gespannt sein. Im Vergleich zum 0:0 bei 1860 muss Kremer für Rama weichen, außerdem bleiben Düker und Osan für Egerer und Amin draußen.
Kommentar
Und nun betreten die Mannschaften angeführt von Schiedsrichter Tobias Schultes das gut gefüllte Stadion.
Kommentar
Bei den Gästen sind neben den erwähnten Rohr und Kübler auch Günther-Schmidt und Skenderovic neu im Team, dafür sind Sarr, Käuper, Pagliuca und Zejnullahu aus der Startelf geflogen.
Kommentar
Unter der Woche gab der Verein die Verpflichtung von Valdet Rama bekannt. Der Albanier absolvierte in seiner Karriere bereits 15 Bundesliga- und über 100 Zweitligaspiele (1860 München, FC Ingolstadt, Würzburger Kickers). Auch in Spanien bei Valladolid (31 Partien) stand er schon unter Vertrag und war zuletzt in seiner Heimat für FK Kukësiin gar in der Europa-League-Qualifikation im Einsatz - entsprechend euphorisch reagierte Meppens Trainer Christian Neidhart: "Valdet stand ganz oben auf unserer Wunschliste. Mit seiner enormen Erfahrung ist er eine weitere Ergänzung für unser Offensivspiel."
Kommentar
Auch beim Gegner des FCC läuft noch nicht alles rund in der neuen Saison, wobei der Auftakt mit fünf Punkten aus den ersten fünf Spielen durchaus noch im Rahmen ist. Dennoch legten die Verantwortlichen in Meppen nochmal nach - und wie!
Kommentar
Beim Gastspiel in Meppen macht einzig die sich langsam entspannende Personalsituation Hoffnung: Maximilian Rohr kehrt nach seiner Rotsperre wieder zurück in den Kader und nimmt seinen Platz in der Innenverteidigung ein, auch Jannis Kübler ist wieder mit dabei und beginnt in der offensiven Dreierreihe. Nach dem schwachen Auftritt zuletzt gegen Mannheim fordert nicht nur Trainer Kwasniok eine Reaktion von seiner Mannschaft.
Kommentar
Und das hält Meppen dagegen: Domaschke - Ballmert, Puttkammer, Komenda, Amin - Egerer, Evseev - Guder, Piossek, Rama - Undav.
Kommentar
Die Gäste aus der Saalestadt gehen wie folgt in die Partie: Coppens - Kircher, Grösch, Rohr, Obermair - Hammann - Kübler, Gabriele, Eckardt - Skenderovic, Günther-Schmidt.
Kommentar
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem SV Meppen und Carl Zeiss Jena.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern II
381981176:60+1665
2
Loading...
Würzburg
381971271:60+1164
3
Loading...
Braunschweig
3818101064:53+1164
4
Loading...
Ingolstadt
381712961:40+2163
5
Loading...
Duisburg
3817111068:48+2062
6
Loading...
Rostock
381781354:43+1159
7
Loading...
Meppen
3816101269:57+1258
8
Loading...
TSV 1860
3816101263:54+958
9
Loading...
Waldhof
381317852:47+556
10
Loading...
K´lautern
3814131159:54+555
11
Loading...
Haching
3812151150:53-351
12
Loading...
Vikt. Köln
381491565:71-651
13
Loading...
Uerdingen
3812121440:54-1448
14
Loading...
Magdeburg
3810171149:42+747
15
Loading...
Halle
3812101664:66-246
16
Loading...
Zwickau
3811111656:61-544
17
Loading...
Chemnitz
3811111654:60-644
18
Loading...
Münster
389131649:62-1340
19
Loading...
Großaspach
38882233:67-3432
20
Loading...
Jena
38582540:85-4523
Aufsteiger
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger

Mehr aus dem Ressort