An dieser Stelle folgt in der Regel der Hinweis auf das Abendspiel, aber das hat ja schon der Voreintrag verraten. In diesem Sinne viel Spaß auch damit und bis bald.
Nach Spielende
Die Serie ohne Niederlagen ist für Ulm also vorbei, man bleibt 16., kann aber noch von Münster überholt werden. Die Preußen spielen heute Abend daheim gegen Magdeburg. Hannover klettert auf Rang 2, aber viel wichtiger sind die 26 Punkte, nur mehr ein Zähler hinter Paderborn. Die Roten reisen am kommenden Spieltag nach Fürth, Ulm empfängt den großen HSV.
Nach Spielende
Hannover hat das Spiel also komplett gedreht, macht aus einem 0:2 in der letzten halben Stunde noch ein 3:2. Fraglos verdient, 25:8 Torschüsse sind hier die zu nennende Statistik, aber seien wir ehrlich, eine Niederlage haben diese wackeren Ulmer eigentlich nicht verdient. Da war ein bärenstarker Auftritt des Aufsteigers, alle drei Gegentore ziemlich unglücklich. Entscheidend dabei sicherlich, dass man nach dem 2:0 zu schnell den Anschlusstreffer kassiert hat, in diesen Minuten war Hannover extrem druckvoll unterwegs. Und hatte mit Tresoldi natürlich einen Superjoker in der Hinterhand.
90’ +5
Abpfiff
Nein, nur 30 Sekunden. Hannover gewinnt!
90’ +4
Von den vier Minuten wurden keine zwei gespielt, allgemein war die Nachspielzeit sowieso zu knapp bemessen. Wird aber wohl eh noch ein paar Minuten länger gehen.
90’ +4
Gelbe Karte
Lars GindorfHannover
Neue Szene, neuer Streit auf der anderen Seite. Gindorf war der Auslöser und sieht Gelb.
90’ +3
Gelbe Karte
Tom GaalUlm
Auch Tom Gaal wird verwarnt.
90’ +3
Gelbe Karte
Phil NeumannHannover
Es folgt eine kleine Streiterei. Die endet mit Gelb für Phil Neumann.
90’ +2
Noch ein Freistoß für Ulm von der rechten Seite. Jetzt oder nie.
90’ +2
Chessa bringt den Ball in den Strafraum. Tohowabohu, aber letztlich berührt keiner das Leder und es gibt Abstoß für Zieler.
90’ +1
Und wir haben immer noch keine Nachspielzeit. Halt, da kommt sie, es sind vier Minuten.
90’ +1
Auswechslung
Jannik Dehm
Bartlomiej Wdowik
Auch Hannover wechselt noch einmal, Wdowik raus, Dehm rein. Die 90 Minuten sind schon rum.
88’
Dann doch noch einmal die Chance für Ulm, eine Flanke von links wird auf den zweiten Pfosten verlängert. Da lauert Röser und nimmt das Leder direkt. Ins lange Eck hätte der Ball gehen sollen, ein, zwei Meter geht er an diesem vorbei.
87’
Gelbe Karte
Kolja OudenneHannover
Gelbe Karte für Kolja Oudenne bei einem Einwurf für seine Farben. Da muss er wohl gemeckert haben, warum auch immer.
86’
Auswechslung
Lucas Röser
Jonathan Meier
Ulm braucht jetzt noch einen Stürmer, da bietet sich Röser an, Jonathan Meier macht für ihn Platz.
85’
Und jetzt kann Hannover natürlich kontern. Aber war da Gindorf nicht im Abseits? Erfahren wir nicht, er scheitert an Thiede und Leopold kommt anders als Tresoldi mit seinem Nachschuss nicht durch.
83’
Und daran sind die Einwechslungen von Leitl natürlich maßgeblich beteiligt. Gindorf und Tresoldi, was für Glücksgriffe!
81’
Tor für Hannover
3:2
Nicolò TresoldiHannover
Tooooor! HANNOVER 96 - SSV Ulm 3:2. Tresoldi, der Abstauberkönig vom 2. Adventwochenende! Verdeckter Schuss von Lars Gindorf links im Strafraum, den lässt Thiede suboptimal nach vorne prallen. Tresoldi steht wieder goldrichtig, springt hoch und drückt den Kopfball über die Linie. Spiel komplett gedreht!
80’
Auswechslung
Niklas Castelle
Maurice Krattenmacher
Krattenmacher samesame, sein Ersatzmann heißt Niklas Castelle.
78’
Auswechslung
Lars Gindorf
Hyun-Ju Lee
Laufmaschine Lee wird jetzt auch von Leitl in den wohlverdienten Feierabend geschickt, Gindorf übernimmt.
77’
Natürlich spricht das Momentum ganz klar für Hannover, die xGoals stehen mittlerweile bei 2,23 zu 1,07. Aber es werden jetzt auch die Kräfte schwinden, das Geläuf in Hannover ist extrem tief, der Restrasen müsste eigentlich schon in die Weihnachtserholungspause geschickt werden.
74’
Die beiden besten Abwehrreihen haben schon jeweils zwei Tore zugelassen, aber das liegt nicht an Fehlern, sondern einfach auch an den ganz starken Offensivaktionen von Krattenmacher, Lee und Co. Und dementsprechend muss das längst noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
71’
Tor für Hannover
2:2
Nicolò TresoldiHannover
Tooooor! HANNOVER 96 - SSV Ulm 2:2. Voglsammer scheitert mit einem tollen Schuss aus 17 Metern an der nächsten Glanztat von Thiede, Tresoldi macht den Nachschuss rein. Kurz hoffen die Ulmer auf Abseits, aber das war nicht mal gleiche Höhe. Wir müssen aber auch den perfekten Pass von Lee für Voglsammer festhalten, kein direkter Assist, aber ein besonders wertvoller.
70’
Gelbe Karte
Jonathan MeierUlm
Gelbe Karte für Jonathan Meier, mir ist nicht ganz klar warum. Er liegt am Boden, hat eventuell das Leder mit der Hand berührt.
69’
25.600 Zuschauer wurden gezählt, fraglos hätte diese Partie mehr verdient. Aber es ist halt Dezember, da sind die Leute schwer hinter dem Ofen hervorzulocken. Auch wenn es heute in Hannover immerhin trocken ist.
67’
Kopfball Tresoldi aus drei Metern, der muss doch eigentlich rein. Nicht aber, wenn da noch so viele Gelbe plus Thiede im Weg stehen. Trotzdem, ein weiteres Tor liegt in der Luft. 70 Prozent auf Ausgleich Hannover, 30 Prozent auf einen weiteren erfolgreichen Ulmer Konter.
65’
Auswechslung
Felix Higl
Semir Telalovic
Und ein drittes Tor wird Telalovic heute nicht mehr gelingen, er übergibt Felix Higl die Sturmspitze.
65’
Auswechslung
Dennis Chessa
Aaron Keller
Doppelwechsel jetzt auch bei den Ulmern, Chessa für den starken Aaron Keller.
64’
Und schon brennt es wieder im anderen Strafraum. Ich habe ja in der bisherigen Saison etliche Zweitligaspiele für Sie kommentieren dürfen, ein besseres war definitiv nicht dabei.
62’
Dann wieder der Krattenmacher-Konter, diesmal macht er den Abschluss selbst. Findet aber dabei die Lücke nicht, ein Pass nach links wäre besser gewesen, da standen Mitspieler parat.
60’
Tor für Hannover
1:2
Hyun-Ju LeeHannover
Tooor! HANNOVER 96 - SSV Ulm 1:2. Dann eben mit Urgewalt. Ulm bekommt einen Ecke nicht geklärt, der Ball fällt Hyun-Ju Lee vor die Füße. Der Koreaner hämmert aus 13 Metern unter die Latte, diesmal bekommt Thiede beim verdeckten Schuss die Fäuste nicht mehr rechtzeitig hoch.
59’
Und Tresoldi ist gleich gefordert, macht einen Ball neben dem rechten Pfosten des Ulmer Tores noch einmal scharf. Thiede einmal mehr sehr aufmerksam.
58’
Auswechslung
Nicolò Tresoldi
Jessic Ngankam
Sowie Tresoldi für den heute glücklosen Ngankam.
57’
Auswechslung
Kolja Oudenne
Sei Muroya
Stefan Leitl reagiert direkt und bringt Oudenne für Muroya.
55’
Tor für Ulm
0:2
Semir TelalovicVorlage Maurice Krattenmacher
Tooor! Hannover 96 - SSV ULM 0:2. Und im Gegenzug kontert Ulm perfekt. Natürlich wieder Krattenmacher, hat er diesmal die richtige Idee. Ja, es ist dieselbe Idee wie beim 0:1, der sehr präzise Pass für Semir Telalovic. Den der Goalgetter auch diesmal mit einmal Berühren ins Netz veredelt.
54’
Und da ist die jetzt doch, die Großchance auf das 1:1! Weil Josh Knight einen völlig überraschenden Pass über die Ulmer Kette spielt. Einen sehr präzisen Ball, den Voglsammer aus zwölf Metern per Kopf nimmt und haarscharf am rechten Pfosten vorbeisetzt.
50’
Hannover belagert gleich mal wieder den Ulmer Strafraum, so ein entspanntes Abtasten wie zu Beginn der Partie wiederholt sich bei diesem Zwischenstand natürlich nicht ein zweites Mal.
47’
Mit einem frischen Kaffee für Ihren Berichterstatter, aber ohne frischem Personal auf dem Rasen.
46’
Anpfiff
Geht schon wieder weiter.
Halbzeitbericht
Starke Partie, noch stärkere Ulmer. Die verdient mit 1:0 in der Heinz von Heiden-Arena führen, die xGoals von 0,85 zu 0,76 kann ich da spontan nicht ganz nachvollziehen. Ja, auch Hannover hat ein paar gefährliche Bälle vor den Kasten von Thiede gebracht, aber noch keinen einzigen Schuss wirklich auf das Tor gebracht. SSV-Krattenmacher hingegen einen Konter absolut perfekt ausgespielt, damit das vierte Saisontor von Telalovic mustergültig aufgelegt. Dann aber auch weitere Chancen ein wenig leichtfertig liegengelassen. Wird sicher auch eine packende zweite Halbzeit, bleiben Sie dran.
45’ +3
Halbzeit
Und sind auch schon vorbei, Pause!
45’ +1
Leopold bleibt an der Minimauer hängen, zwei Minuten Nachspielzeit laufen.
45’
Rösch kann weitermachen und verursacht auch gleich einen Freistoß links vor dem Ulmer Strafraum. Enzo Leopold ist motiviert.
43’
Neumann steigt Rösch aber ganz böse auf den Fuß, wir wollen ihm keine Absicht unterstellen, das macht auch Tom Bauer nicht. Gibt da aber schon auch eine andere Interpretationsmöglichkeit.
42’
Konterchance Ulm, aber diesmal spielt Krattenmacher den letzten Pass auf Keller ganz schlecht. Viel zu steil, leichte Beute für Zieler.
40’
Das sich mittlerweile dem Halbzeitpfiff nähert. Ob das bei Ulm zu Beginn ein 3-2-4-1 war, darüber könnte man streiten. Jetzt jedenfalls ganz eindeutig eine Fünferkette hinten. Eine, die nur ganz schwer zu knacken ist.
37’
Dann fliegen auch wieder ein paar Bälle in den Ulmer Strafraum, den von rechts verpasst Voglsammer nur knapp, bei dem von links ist dann weder Freund noch Feind zur Stelle. Das ist übrigens ein richtig gutes Fußballspiel.
35’
Ulm bleibt gefährlich, Keller ist da zentral vor dem Strafraum doch ziemlich alleine. So kann er sich die Ecke aussuchen, er entscheidet sich für die linke, zielt aber zwei Meter zu weit nach links.
33’
Voglsammer nimmt aus 20 Metern Maß, sieht vielversprechend aus. Ein Mitspieler fälscht noch leicht ab, der Ball geht nicht auf das Tor.
31’
Abstoß für Ulm nach einem Pressball. Ich bin da eher bei Ngankam, der eine Ecke fordert. Aber deshalb kann man den VAR nicht bemühen, sich die Szene aus allen denkbaren Winkeln anzuschauen, da müssten schon mehr Chips am grünen Filz liegen.
29’
Was für ein Supersolo von Hyryläinen, gut, bisserl Ballglück ist dann auch dabei im Strafraum. Scharfer Schuss aus zehn Metern, Zieler bekommt gerade noch die Fäuste hoch. Beim Nachschuss von Keller kann er die dann unten lassen, der zielt deutlich zu hoch.
26’
Hannover sucht die Antwort, die Fans fordern gar einen Handelfmeter. Fordern kann man viel, wenn der Tag lang ist.
23’
Tor für Ulm
0:1
Semir TelalovicVorlage Maurice Krattenmacher
Tooor! Hannover 96 - SSV ULM 0:1. Und jetzt führen sie sogar! Weil der schnelle Lee im Ulmer Strafraum wieder ganz toll abgelaufen wird, Allgeier mit Sonderlob. Dann wird schnell gekontert,Krattenmacher marschiert von rechts in der Strafraummitte, ist dort zwar zugetellt, aber er bringt das Leder noch links vor den Kasten von Zieler. Und da steht Semir Telalovic ziemlich alleine und trifft aus kurzer Distanz.
21’
Was mich auch beeindruckt, wie gut Ulm die Ausfälle wegsteckt. Abwehrchef Strompf gesperrt, die Kollegen Geyer, Kölle und Stoll verletzt, trotzdem steht das neuformierte Bollwerk mit Allgeier, Gaal und Reichert.
18’
Autsch, da sind Leopold und Hyryläinen aber ganz böse zusammengekracht im Mittelkreis. Der Finne köpft den Ball und der Hannoveraner den Hinterkopf des Gegenspielers. Stehen aber erstaunlicherweise beide schon wieder, Sie sehen mich beeindruckt ob dieser Nehmerqualitäten.
15’
Was ich mir vor dem Spiel noch aufgehoben habe, es treffen die beiden stärksten Defensiven aufeinander. Hannover 14 Gegentore, Ulm nur zwei mehr. Und das sieht man auch in dieser Anfangsviertelstunde. Jetzt aber mal ein wenig Action im Ulmer Strafraum, ein kontrollierter Abschluss kommt aber nicht zustande.
12’
Puh, die Kanariengelben nutzen da jetzt gleich zweimal die Höhe des Platzes voll aus, das ist dann natürlich entsprechend ungefährlich.
11’
Auch Ulm jetzt mal mit einer längeren Phase in der gegnerischen Hälfte. Aber noch nicht vor dem Tor von Zieler, das könnte jetzt aber ein Freistoß von links ändern.
8’
Dann rauscht auch Thiede an, grätscht so außerhalb seines Strafraums einen für Ngankam gedachten Ball weg.
7’
Erste Strafraumszene. Ulm steht sehr kompakt, aber jetzt kommt Lee über die linke Seite mal durch. Spielt zu Wdowik und der scharf und flach ins Zentrum des Strafraums. Voglsammer kommt angerauscht und bugsiert den Ball am Ziel vorbei.
5’
Oha, kurzfristige Änderung in der Ulmer Aufstellung nach dem Aufwärmtraining. Brandt ist raus, jetzt spielt Hyryläinen also doch.
3’
Kunze sehr rustikal im Luftduell an der Mittellinie gegen Philipp Maier. Der bekommt den Freistoß, allerdings auf Kosten eines Brummschädels. Schiri Bauer hat keine Absicht erkannt, lässt die frühe Gelbe stecken.
1’
Anpfiff
Anpfiff!
Vor Beginn
Gleich geht es los, blicken wir schnell noch auf das Schiedsrichtergespann. Die Spielleitung obliegt Tom Bauer aus Mainz, assistiert wird er durch die Herren Luca Schlosser und Felix Weller. Chef an den VAR-Reglern ist Patrick Hanslbauer, damit sie auch diesen Namen schon mal gehört haben.
Vor Beginn
Hannover gegen Ulm, das gab es in den 1980er Jahren in der 2. Liga immer wieder mal, nur einmal gewannen die Schwaben, das war in 1984 daheim mit 2:1. In der zweiten Phase mit vier Duellen zwischen 1998 und 2001 dann gar nicht mehr, so steht die Gesamtbilanz bei vier Siegen der 96er und fünf Remis plus eben diesen einen Ulmer Heimsieg. Auch das spricht natürlich ganz klar für die Roten, wobei man über die Aussagekraft sicherlich streiten kann.
Vor Beginn
Heute allerdings wäre der SSV sicherlich auch mit Punteteilung Nummer 6 sehr einverstanden, man tritt schließlich bei der heimstärksten Elf der Liga an. Alles hat man in der Heinz von Heiden-Arena gewonnen, nur nicht das letzte Spiel gegen Darmstadt. Dieses 1.2 hatte allerdings höchsten Unterhaltungswert, ebenso das Hannoversche 2:2 in Köln, so darf es gerne auch heute wieder zugehen.
Vor Beginn
Kein Sieg im Oktober und November für die Ulmer, das klingt weit dramatischer als es ist. Denn man ist seit fünf Runden ungeschlagen, klar, die neulich eingeführte Drei-Punkte-Regel schmerzt, aber es ist die Abwehrstärke, die überzeugt. Und seltenst steigen Teams mit wenig Gegentoren ab, die dreckigen und knappen Siege kommen dann meist irgendwann von selbst.
Vor Beginn
Hannover ist eine von vielen Mannschaften, die von der Paderborner Heimpleite gegen Schalke gestern profitieren und die Lücke zum Tabellenführer schließen wollen. Zeitgleich wollen das auch der FCK und der KSC, daher schenken wir uns mal eine Zielplatzierung. Die drei Punkte müssen gegen den Aufsteiger geholt werden, dann ist man wieder voll im Aufstiegsrennen.
Vor Beginn
Die Remiskönige vom linken Donauufer müssen auch umstellen, Abwehrchef Strompf fehlt gelbgesperrt. Dafür ist Philipp Maier zurück von seiner Sperre. Wörle kann die beiden aber nicht direkt tauschen, Maier spielt ja im Mittelfeld. Defensiv Gaal und Reichert für Strompf und Kolbe. Im Mittelfeld Maier für Hyryläinen und ganz vorne Rösch für Röser.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Hannover - Ulm
1
Zieler
2
Knight
5
Neumann
6
Kunze
7
Ngankam
8
Leopold
11
Hyun-Ju Lee
17
Wdowik
21
Muroya
23
Halstenberg
32
Voglsammer
1
Thiede
4
Gaal
5
Reichert
7
Allgeier
16
Keller
19
Jonathan Meier
26
Maier
29
Telalovic
30
Krattenmacher
38
Hyryläinen
43
Rösch
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so beginnt der Gast aus dem Süden der Republik: Thiede - Allgeier, Gaal, Reichert - Meier, Hyryläinen, Maier, Keller, Krattenmacher - Rösch, Telalovic.
Vor Beginn
Christiansen fehlt nach dem 2:2 in Köln rotgesperrt, seine Position im Mittelfeld übernimmt Kunze. Leitl hat aber auch ein paar freiwillige Änderungen parat, Voglsammer darf für Tresoldi stürmen. Dazu auch noch Wdowik und Lee für Dehm und Nielsen. Tresoldi und Dehm hoffen aber zumindest auf der Bank auf einen Jokereinsatz.
Vor Beginn
Die Startelf von Hannover 96: Zieler - Knight, Halstenberg, Neumann - Muroya, Leopold, Kunze, Wdowik, Lee - Voglsammer, Ngankam.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Hannover 96 und dem SSV Ulm 1846.
HeimHannover3-4-2-1
GastUlm3-4-2-1
Loading...
Wechsel
Loading...
91’
Dehm
Wdowik
78’
Gindorf
Hyun-Ju Lee
58’
Tresoldi
Ngankam
57’
Oudenne
Muroya
86’
Röser
Jonathan Meier
80’
Castelle
Krattenmacher
65’
Higl
Telalovic
65’
Chessa
Keller
Ersatzbank
Leo Weinkauf (Tor)WallnerRocheltWestermeierChakroun
AUFSTELLUNG
Zieler
Knight
Neumann
Kunze
Ngankam
Leopold
Hyun-Ju Lee
Wdowik
Muroya
Halstenberg
Voglsammer
Thiede
Gaal
Reichert
Allgeier
Keller
Jonathan Meier
Maier
Telalovic
Krattenmacher
Hyryläinen
Rösch