t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballTransfermarkt

VfB-Boss Wohlgemuth bestätigt Abschied von Guirassy und Anton – zum BVB?


Transferticker
Stuttgart-Boss verkündet Abschied von zwei Leistungsträgern

Von t-online, dpa, sid
Aktualisiert am 04.07.2024 - 13:29 UhrLesedauer: 26 Min.
Serhou Guirassy: Er wird nicht mehr für den VfB Stuttgart auflaufen.Vergrößern des BildesSerhou Guirassy: Er wird nicht mehr für den VfB Stuttgart auflaufen. (Quelle: Pressefoto Rudel/Herbert Rudel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Transferphase des EM-Sommers läuft und die ersten Stars haben bereits neue Vereine. Gerüchte und fixe Wechsel aus der Welt des Fußballs finden Sie hier.

Auch während der Europameisterschaft ist das Transferkarussell voll in Fahrt. Der größte Wechsel: Frankreich-Star Kylian Mbappé verlässt Paris Saint-Germain und spielt ab der kommenden Saison bei Champions-League-Sieger Real Madrid. Doch es wird nicht der einzige Top-Transfer des Sommers bleiben.

Wichtig für alle Fans der Bundesliga: Bis zum 2. September 2024 können die deutschen Vereine neue Spieler verpflichten.

Stuttgart-Boss bestätigt Abgänge von Guirassy und Anton

Sportvorstand Fabian Wohlgemuth hat die seit Wochen anhaltenden Gerüchte um einen Abschied der Leistungsträger Serhou Guirassy und Waldemar Anton vom VfB Stuttgart bestätigt. "Beide haben uns darüber informiert, dass sie den Verein verlassen werden", sagte der 45-Jährige beim Trainingsauftakt des Vizemeisters.

Sowohl Torjäger Guirassy als auch Abwehrchef Anton werden als potenzielle Neuzugänge von Borussia Dortmund gehandelt. Beide Profis haben Ausstiegsklauseln in ihren Verträgen beim VfB, diese wurden laut Wohlgemuth aber noch nicht gezogen. Er könne daher aktuell "nichts dazu sagen, wo der Weg mit hoher Wahrscheinlichkeit hinführen wird", erklärte Stuttgarts Sportchef. Man könne sich erst dazu äußern, "wenn der Status geklärt ist."

Als möglicher Ersatz für Stürmer Guirassy gilt Medienberichten zufolge Ermedin Demirović vom FC Augsburg. "Er hat eine gute Saison gespielt und weiß, wie die Liga funktioniert", sagte Wohlgemuth über den 26-Jährigen, der für die Fuggerstädter in der vergangenen Spielzeit 15 Liga-Tore erzielt hat. "Ob der für uns interessant ist, da sind wir wieder bei der wirtschaftlichen Situation, prüfen wir gerade."

Aufstiegsheld wechselt nach St. Louis

Mit 30 Torbeteiligungen hatte Marcel Hartel einen entscheidenen Anteil am Bundesligaaufstieg des FC St. Pauli in der abgelaufenen Zweitligasaison. Doch der Mittelfeldspieler wird in der kommenden Saison nicht für die Hamburger auflaufen: Am Dienstag gab der US-amerikanische MLS-Klub St. Louis City SC bekannt, Marcel Hartel verpflichtet zu haben.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In St. Louis erhält er einen Vertrag bis 2028 und einen Platz als Designated Player, dessen Gehalt nicht dem Salary Cap unterliegt. "Dass Marcel als einer unserer drei Designated Players zu uns stößt, betont das Vertrauen, das wir in ihn haben sowohl als Spieler als auch als Leader", erklärte Klubboss Diego Gigliani in einer Mitteilung.

Für die Fans des Vereins mit dem Totenkopf kommt Hartels Wechsel durchaus überraschend. Sie hatten gehofft, den Leistungsträger im Mittelfeld durch den Aufstieg halten zu können. Doch Hartel zieht es in die USA: "Manchmal ergeben sich besondere Möglichkeiten im Leben", erklärte der 28-Jährige seine Entscheidung.

BVB-Profi wechselt nach Portugal

Mittelfeldspieler Ole Pohlmann verlässt den Borussia Dortmund und wechselt nach Portugal. Der 23-Jährige spielt künftig beim Erstligisten Rio Ave FC, teilten beide Vereine mit.

Sein Vertrag beim BVB lief noch bis zum 30. Juni 2025, in Portugal erhält er einen Dreijahresvertrag. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Bericht: Flick und Barça wollen Spanien-Star Williams

Der FC Barcelona verstärkt nach Medienberichten seine Bemühungen um eine Verpflichtung von Spaniens Jungstar Nico Williams. Es sei das Ziel, den 21 Jahre alten Außenstürmer von Athletic Bilbao diesen Sommer zu holen, schreibt die Zeitung "Mundo Deportivo". Nach Angaben von "Sport" sind die Verantwortlichen bei den Katalanen mit Trainer Hansi Flick "ganz verrückt" danach, Williams unter Vertrag zu nehmen.

Barça hat allerdings große finanzielle Probleme und Williams hatte erst im Dezember in Bilbao bis 2027 unterschrieben. Die Ausstiegsklausel soll bei 60 Millionen Euro liegen. "Ich habe meinen Vertrag bei Athletic erst vor Kurzem verlängert, ich fühle mich dort sehr wohl. Ich bin sehr glücklich", sagte das Toptalent kürzlich im EM-Quartier der spanischen Fußballer in Donaueschingen dem Fernsehsender TVE und meinte: "Es fühlt sich sehr seltsam an, dass Sie mich nach meiner Zukunft fragen."

Frankfurt verpflichtet Zweitliga-Toptalent

Top-Talent Can Uzun wird in der kommenden Saison für den Bundesligisten Eintracht Frankfurt auflaufen. Das gaben die Hessen am Dienstagmorgen bekannt. Der 18-Jährige wechselt vom 1. FC Nürnberg zur Eintracht, wo er einen Fünfjahresvertrag erhält. Schon beim Trainingsauftakt in der kommenden Woche wird er mit dabei sein.

Über die Ablösesumme machte Frankfurt keine Angabe. Diese soll laut Medien bei elf Millionen Euro liegen, die Summe könne durch erfolgsabhängige Bonuszahlungen aber noch bis auf 14 Millionen Euro steigen.

"Can Uzun ist eines der größten Talente in Deutschland. Wir sind froh, dass er sich trotz vieler interessanter Angebote aus ganz Europa für uns entschieden hat", wird Frankfurts Sportdirektor Markus Krösche in der Mitteilung zitiert. Uzun selbst sagt: "Eintracht Frankfurt ist die perfekte Station für mich und meine Weiterentwicklung. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und kann es kaum erwarten, mich den Eintracht-Fans präsentieren zu können."

Bei der Euro ist der junge Deutsch-Türke nicht dabei, die Türkei strich Uzun aus dem vorläufigen Aufgebot.


Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website