Besonderer Glücksbringer So ist Deutschland fast unschlagbar
Beim Auswärtsspiel in Bosnien und Herzegowina hat das DFB-Team mal wieder in Pink gespielt. Und das Trikot bleibt ein Glücksbringer.
Die deutsche Siegesserie im Auswärtstrikot hält an. Die Nationalmannschaft lief im Nations-League-Spiel gegen Bosnien und Herzegowina beim 2:1 mal wieder in seinem pink-lila Auswärtstrikot auf. Damit war ein Sieg des DFB-Teams eigentlich schon vorher gesichert.
Vier Spiele in Pink-Lila, vier Siege in Pink-Lila
Denn bisher hatte die Nationalmannschaft in diesem Dress alle drei Spiele gewonnen. Premiere feierte das Auswärtstrikot im März 2024 beim 2:1-Sieg über die Niederlande in Frankfurt. Drei Monate später gewann das DFB-Team dann in diesem Jersey im finalen Test vor Beginn der Heim-Europameisterschaft in Mönchengladbach ebenfalls mit 2:1 gegen Griechenland. Während der Heim-EM lief Deutschland dann einmal in Pink-Lila auf: beim 2:0 über Ungarn im zweiten Gruppenspiel in Stuttgart.
Im März hatte der DFB gemeinsam mit Ausrüster Adidas das neue Auswärtstrikot präsentiert. Das dafür produzierte Video avancierte nicht nur zu einem viralen Internet-Hit, auch die Verkaufszahlen schossen durch die Decke. So legte das Trikot den besten Verkaufsstart für ein deutsches Auswärtstrikot jemals hin, wie Adidas-Sprecher Oliver Brüggen damals mitteilte. "Wir freuen uns über die wachsende Begeisterung für die Euro 2024 und die weiterhin hohe Nachfrage nach den DFB-Trikots", hatte er damals in einem knappen Statement verkündet.
Während der Europameisterschaft war das Trikot kaum noch zu bekommen, im Adidas-Store in Herzogenaurach waren während der EM temporär nur noch Shirts in Kindergrößen zu erwerben.
Am Montag in München spielt das DFB-Team gegen die Niederlande dann wieder in Weiß – im Gegensatz zum Heimspiel im März.
- dfb.de: "Hält die Siegesserie im Auswärtstrikot?"
- Eigene Recherche und Beobachtungen vor Ort