Entscheidung über Finalstadion Endspiel der Heim-EM findet in Berlin statt
In zwei Jahren findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Die zehn Stadien stehen bereits seit einiger Zeit fest. Nun ist auch klar, welche Stadt das Finale austrägt.
Das Endspiel der EM 2024 findet am 14. Juli im Berliner Olympiastadion statt. Das wurde bei der Sitzung des Exekutivkomitees der Uefa bekannt gegeben. In der Hauptstadt fand auch schon das Finale der WM 2006 zwischen Frankreich und Italien statt.
Als andere Kandidaten galten unter anderem München und Dortmund. In der bayerischen Landeshauptstadt wird dagegen das Eröffnungsspiel (14. Juni) stattfinden – ebenfalls wie bei der WM 2006.
Quali-Auslosung im Oktober
Die Endrundenauslosung soll im Dezember 2023 in der Elbphilharmonie in Hamburg steigen, das internationale Medienzentrum wird seinen Platz in Leipzig haben. Die deutsche Nationalmannschaft ist als Gastgeber bereits für die Endrunde qualifiziert, die Qualifikation wird im kommenden Oktober in Frankfurt ausgelost.
Der DFB hatte den Turnierzuschlag im September 2018 erhalten, Kontrahent bei der Entscheidung in Nyon war die Türkei. Bei der vergangenen, paneuropäischen Endrunde im Sommer 2021 hatte München drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinale ausgerichtet. Die bayerische Landeshauptstadt ist zudem Gastgeber des Finales der Champions League 2025.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa