1000. Profi-Fußballspiel Gianluigi Buffon will Geschichte schreiben
Gegen Albanien bestreitet die italienische Torwart-Ikone Gianluigi Buffon am Freitag das 1000. Profi-Fußballspiel. Bis zum Allzeitrekord von Paolo Maldini fehlen ihm noch einige Partien.
Bei dem WM-Qualifikationsspiel in Palermo absolviert der 39 Jahre alte Rekord-Nationalspieler zudem seine 168. Begegnung im Trikot der Squadra Azzura. Buffon jagt den Rekord von Maldini (48), der insgesamt 1028 Partien als Profi bestritt.
Gegen Albanien hofft Italiens Nationaltrainer Gian Piero Ventura auf seinen ersten Sieg bei einem Qualifikations-Heimspiel nach drei Erfolgen in Israel, Mazedonien und Liechtenstein und einem Remis gegen Spanien in Turin. Nach der Europameisterschaft im Vorjahr hatte Ventura das Erbe des aktuellen Chelsea-Teammanagers Antonio Conte angetreten.
"Eine Mischung aus Jugend und Erfahrung"
Im Duell gegen Albanien, das ohne den verletzten HSV-Innenverteidiger Mergim Mavraj antritt, muss Ventura auf Mittelfeldspieler Federico Bernardeschi (AC Florenz) und Stürmer Manolo Gabbiadini (FC Southampton) verzichten. Dafür testet der Coach den 21 Jahre alten Stürmer Andrea Petagna vom Zweitligisten US Latina.
"Die Zukunft dieser Mannschaft ist eine Mischung aus Jugend und Erfahrung. Neben erfahrenen Spielern wie Buffon, Daniele De Rossi, Andrea Barzagli und Leonardo Bonucci wollen wir immer stärker auch auf Jungtalente setzen", lautet Venturas Credo. Ein weiterer Prüfstein für die Azzurri ist am kommenden Dienstag das Länderspiel in den Niederlanden.