Champions-League-Viertelfinale Vor Rekordkulisse: DFB-Jungstar schießt Chelsea zum Sieg
Der FC Chelsea besiegt Ajax im Viertelfinale-Hinspiel der Frauen-Champions-League. Entscheidende Spielerin ist DFB-Akteurin Sjoeke Nüsken.
Nationalspielerin Sjoeke Nüsken hat den FC Chelsea zu einem 3:0-Sieg in der Champions League bei Ajax Amsterdam geführt. Beim überzeugenden Erfolg der Londonerinnen im Viertelfinal-Hinspiel überragte die 23 Jahre alte Mittelfeldspielerin mit zwei Treffern und einer Vorlage für Teamkollegin Lauren James, die das 1:0 erzielte.
Den klaren Sieg der Gäste, bei denen auch Ex-Nationalspielerin Melanie Leupolz 87 Minuten mitwirkte, verfolgten 35.991 Zuschauer in der Johan Cruijff Arena von Amsterdam. Noch nie zuvor waren so viele Fans bei einem Frauen-Match in den Niederlanden live im Stadion.
Durch das 3:0 hat Chelsea beste Aussichten auf den Einzug ins Halbfinale der Königsklasse, in der sie 2021 im Finale standen, aber noch nie triumphieren konnten. Das Rückspiel findet am 27. März an der Stamford Bridge in London statt.
Nüsken unterstreicht Topform
Mit dem Auftritt unterstrich Nüsken, die vergangenen Sommer von Eintracht Frankfurt nach England gewechselt war, ihre herausragende Form. Bereits am vergangenen Wochenende hatte sie beim 3:1-Derbysieg des Super-League-Tabellenführers gegen den FC Arsenal zwei Tore und einen Assist beigesteuert. Kurios: Auch da legte Nüsken für James auf, die wie nun in Amsterdam den ersten Treffer der Partie markierte.
Nüsken bestritt bislang 25 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft (3 Tore). Ende Februar hatte sie mit dem DFB-Team durch einen 2:0-Erfolg in der Nations League in den Niederlanden die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris im Sommer geschafft.
- kicker.de: Nationalspielerin Nüsken überragt: Chelsea schlägt Ajax klar
- uefa.com: Ajax vs. Chelsea Matchstats