Schafft es die deutsche Elf ins Finale? Überraschendes Umfrageergebnis zu den DFB-Frauen
Das DFB-Frauen-Team begeistert mit seinen EM-Partien derzeit die Fußballwelt. Den großen Wurf trauen ihnen dennoch die wenigsten deutschen Fans zu.
Sechs Treffer in zwei Partien und null Gegentore: Die DFB-Damen konnten mit bisher zwei Siegen aus zwei Partien bei der Europameisterschaft 2022 voll überzeugen. Während im Auftaktspiel die deutsche Offensive die dänische Abwehr überrannte (4:0), begeisterten die Damen gegen Spanien (2:0) mit hoher Effizienz und defensiver Stabilität.
Doch wie weit kommt das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg im laufenden Wettbewerb? Die Frage stellte das Meinungsforschungsinstitut Civey deutschen Fußballfans im Auftrag von t-online. Das Ergebnis war ernüchternd.
Wenige Fußballfans trauen DFB-Team überzeugende EM zu
Nur ein gutes Fünftel der insgesamt 5.001 Befragten (21 Prozent) glaubt, dass die deutsche Frauenmannschaft bei der diesjährigen EM bis ins Finale kommt. Eine ähnlich überschaubare Prozentmenge von 22 Prozent traut den DFB-Damen sogar lediglich den Einzug ins Halbfinale zu.
Die DFB-Frauen, die zuletzt durchwachsene Turniere erlebten, gelten nach dem herausragenden Start in die EM in England als unberechenbar. Das spiegelt sich auch bei den Fans wider. Fast die Hälfte der Befragten will sich nicht festlegen, wohin die Reise für das Team um Kapitän Alexandra Popp geht (46 Prozent).
Immerhin: Gerade einmal 9 Prozent der deutschen Fußballfans gehen davon aus, dass für das DFB-Team schon im kommenden Viertelfinale Schluss sein wird. Für die Runde der letzten Acht ist die Truppe von Bundestrainerin Voss-Tecklenburg bereits vor dem dritten und letzten Gruppenspiel gegen Finnland (Samstag, ab 21 Uhr im t-online-Liveticker) als Gruppensiegerin qualifiziert.
- Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey