t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballEM

Miroslav Klose verrät: Joachim Löw wollte mich halten


So lief der Klose-Rücktritt
"Ich sollte ein paar Nächte darüber schlafen"

Von sid, t-online
13.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Miroslav Klose bereut seinen Rücktritt auch nach ein paar Tagen Abstand nicht.Vergrößern des Bildes
Miroslav Klose bereut seinen Rücktritt auch nach ein paar Tagen Abstand nicht. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
News folgen

Rekordtorjäger Miroslav Klose hat verraten, dass Bundestrainer Joachim Löw ihn überreden wollte, nicht aus der Nationalmannschaft zurückzutreten. "Ich habe mich mit Jogi Löw zweimal im Urlaub auf Sardinien getroffen", sagte der 36-Jährige in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung. "Ich habe ihm gleich beim ersten Treffen gesagt, dass ich eigentlich mit dem Gedanken spiele, zurückzutreten."

Löw habe ihm dann geraten, noch mal ein paar Nächte darüber zu schlafen. "Das habe ich auch getan. Und ihm beim zweiten Treffen gesagt: 'Jogi, es gibt kein Rütteln mehr, meine Entscheidung steht, ich höre auf.'"

"Das nimmt mich mit"

Diesen Schritt habe er nun nach ein paar Tagen Abstand auch nicht bereut. "Nein, ich habe mir das lange und gut überlegt", betonte der Stürmer. "Aber als dann nach der Bekanntgabe (am Montag, Anm. d. Red.) die ganzen SMS kamen, die Anrufe von Freunden, da hat es mich schon gepackt. Das nimmt mich mit, das muss ich schon sagen. Aber heute geht es schon besser."

Dass Klose sich doch noch zum Rücktritt vom Rücktritt überreden lässt, schließt der Angreifer von Lazio Rom aus. Körperlich fühle er sich zwar noch sehr fit, aber: "Da gibt es keine Chance, so bin ich auch nicht. Wenn ich eine Entscheidung treffe, dann ist sie endgültig. Das weiß auch der Bundestrainer."

"Nationalelf hat ein unglaubliches Niveau"

Sportlich sieht Klose die Nationalelf nach dem WM-Titel auf einem sehr guten Weg. "Wenn ich die Jungs sehe, die da jetzt so nachgekommen sind in den letzten Jahren, dann ist das schon Wahnsinn. Die Nationalelf hat ein unglaubliches Niveau. Der technische Standard ist sensationell. Da wünsche ich mir manchmal schon, nochmal 26 zu sein."

Klose hofft nun, dass Mario Gomez wieder zu alter Stärke zurückfindet und ihn würdig in der DFB-Elf ersetzt: "Mario Gomez wird sicher wieder dabei sein. Das wünsche ich ihm. Er hat ja ein Seuchen-Jahr hinter sich. Normalerweise wäre er jetzt auch Weltmeister."

Und auch in Hoffenheims Stürmer Kevin Volland sieht Klose als möglichen Nachfolger. "Kevin Volland hat mir gut gefallen, auch wenn er kein reiner Strafraumspieler ist. Und bei der U20 gibt es auch ein paar gute Stürmer."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website