Im Stadion in Dortmund Kletterer bei DFB-Spiel: Nicht der erste Vorfall
Beim Spiel zwischen Deutschland und Dänemark war eine Person auf das Stadiondach in Dortmund geklettert. Es war nicht der erste Vorfall.
Nach dem Vorfall mit einem Kletterer unter dem Dach des Dortmunder EM-Stadions wird jetzt bekannt: Bereits vier Tage vorher hatte es beim Spiel Frankreich gegen Polen ein Unbefugter in die Dachkonstruktion geschafft. Das bestätigte die Dortmunder Polizei der Deutschen Presse-Agentur.
"Während der Fußballbegegnung Frankreich gegen Polen wurde ein Zwischenfall während des Spiels erfasst, als eine unbefugte Person auf dem sogenannten Catwalk unterwegs war. Der Mann wurde durch Ordner zur Stadionwache der Polizei gebracht. Es handelte sich um einen polnischen Fan. Ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch wurde eingeleitet", so Polizeisprecher Peter Bandermann.
Uefa überprüft Sicherheitsvorkehrungen
Auf einem Internetvideo ist zu sehen, wie der Mann über den Steg, der eigentlich für Techniker gedacht ist, unter dem Dach entlanggeht. Wie der polnische Fan dort hochkam, blieb zunächst unklar.
Am vergangenen Samstag war beim deutschen Achtelfinale der Fußball-EM gegen Dänemark (2:0) ein Mann aus Osnabrück unter dem Dach des Dortmunder Stadions gesichtet worden. Die Polizei überwachte ihn bis Spielende, schließlich holte ein Spezialeinsatzkommando den 21-Jährigen aus der Dachkonstruktion. Der Mann wollte nach eigenen Angaben Fotos von oben machen. Die Uefa hatte nach dem Vorfall beim Deutschland-Spiel mitgeteilt, dass man die Sicherheitsvorkehrungen überprüfe.
- Nachrichtenagentur dpa