Vor EM-Viertelfinale Spaniens Oyarzabal: Sind die beste Auswahl
Spanien strotzt vor der Herausforderung gegen EM-Gastgeber Deutschland vor Selbstvertrauen. Angreifer Oyarzabal hat sogar schon mal ein EM-Endspiel gegen die DFB-Auswahl gewonnen.
Spaniens Ersatzstürmer Mikel Oyarzabal hat das Selbstbewusstsein des deutschen Viertelfinal-Gegners bei der Fußball-EM demonstriert. "Gegen Deutschland müssen wir auf alles vorbereitet sein. Das ist ein großartiges Team, es wird ein sehr schwieriges Spiel", sagte der 27-Jährige bei einer Pressekonferenz in Donaueschingen, betonte jedoch: "Aber wir haben Vertrauen in uns. Wir sind ruhig, wir wissen, wozu wir fähig sind. Für mich sind wir die beste Auswahl, die es geben kann, und die die besten Spieler und Kumpels hat."
Die deutsche Auswahl und Spanien, beides dreifache Europameister, treffen am Freitag (18.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Stuttgart aufeinander. Oyarzabal nannte bei der Frage, auf wen seine Mannschaft besonders achten müsste, Florian Wirtz, Jamal Musiala, Kai Havertz und Antonio Rüdiger - "die spielen ein großartiges Turnier".
Der Profi von Real Sociedad San Sebastián gehört zu jenen Spielern, die mit dem heutigen Nationalcoach Luis de la Fuente 2019 U21-Europameister wurden. Im Endspiel setzten sich die Iberer damals mit 2:1 gegen die DFB-Auswahl durch, die damals unter anderem mit den heutigen A-Nationalspielern Jonathan Tah und Benjamin Henrichs in der Startelf antrat.
Oyarzabal muss sich derzeit mit Kurzeinsätzen in der Furia Roja begnügen, da Kapitän Álvaro Morata als Mittelstürmer und die Toptalente Lamine Yamal und Nico Williams als gesetzt gelten. "Es sind Spieler, die den Unterschied machen, von denen gibt es immer weniger", sagte er über das Duo. "Sie sind sehr junge Spieler, mit viel Unbekümmertheit. Denen ist es egal, wer der Gegner ist. Sie versuchen immer, auf die gleiche Art zu spielen."
- Nachrichtenagentur dpa