Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.DFB-Pokal-Auslosung Bayern reist in den Norden – BVB muss gegen Drittligist ran

Kaum ist das DFB-Team bei der EM ausgeschieden, richtet sich der Blick vieler Fans schon wieder gen heimischem Fußball. Und da stand am Sonntag die Auslosung der ersten Pokalrunde an. Der FC Bayern erwischte einen Gegner aus den Norden, Dortmund reist zu einem Drittligisten.
In etwa einem Monat starten die Bundesligisten so richtig in die neue Fußballsaison. Vom 6. bis 9. August steht dann nämlich die erste Runde im DFB-Pokal an. Mit dabei sind 64 Teams. Wer gegen wen antritt, wurde am Sonntag ab 18.30 Uhr ausgelost. Die Auslosung im Minutenprotokoll:
19:15 Das war's! Der Bremer SV hat das große Los gezogen und spielt gegen Rekordmeister Bayern München. "Besser geht es nicht", sagt Trainer Benjamin Eta unter riesigem Jubel seiner Mannschaft.
Titelverteidiger Borussia Dortmund spielt zunächst beim hessischen Landespokalsieger SV Wehen Wiesbaden aus der 3. Liga, der unterlegene Pokalfinalist RB Leipzig beim Zweitligisten SV Sandhausen. Borussia Mönchengladbach reist zum 1. FC Kaiserslautern.
Alle Partien der ersten Runde des DFB-Pokals in der Übersicht:
1860 München - Darmstadt
Münster - Wolfsburg
Magdeburg - St. Pauli
Neutrales Los (BFV) - Stuttgart
Wuppertal - Bochum
Oldenburg - Düsseldorf
Dresden - Paderborn
Türkgücü München - Union Berlin
Koblenz - Regensburg
Norderstedt - Hannover
Osnabrück - Bremen
Rostock - Heidenheim
Wehen Wiesbaden - Dortmund
Mannheim - Frankfurt
Würzburg - Freiburg
Villingen - Schalke
Jena - 1. FC Köln
Bayreuth - Bielefeld
Lotte - Karlsruhe
Sandhausen - RB Leipzig
Elversberg - Mainz
Lokomotive Leipzig - Leverkusen
Kaiserslautern - Mönchengladbach
Babelsberg - Greuther Fürth
Viktoria Köln - Hoffenheim
Flensburg - Kiel
Bremer SV - Bayern München
Ulm - Nürnberg
Meppen - Hertha
Ingolstadt - Aue
Braunschweig - HSV
18:40 Nun werden endlich die Kugeln gezogen.
18:36 Tobias Wolf vom DFB-Rechtsausschluss ist ebenfalls dort, um zu garantieren, dass auch alles mit rechten Dingen zugeht.
18:36 Mit dabei ist auch Roland Kroos, der Vater von Weltmeister Toni Kroos. Er ist als Vertreter des Greifswalder FC vor Ort.
18:35 Auch DFB-Vizepräsident Peter Frymuth ist im Studio. Er ordnet die Loskugeln in der Übersicht an, nachdem Broich ihm diese übergeben hat.
18:30 Moderatorin Stephanie Müller-Spirra begrüßt die Zuschauer im "Sportschau"-Studio. Thomas Broich wartet an den Lostöpfen schon auf seinen Einsatz.
18:29 Gleich geht es los. Die Spannung steigt.
18:22 Eine Besonderheit gibt es im "Amateurtopf". Dort hat der DFB eine "neutrale" Kugel platziert. Auf dieser steht kein konkreter Verein. Der Grund: Der Berliner Fußball-Verband (BFV) hat zwar den BFC Dynamo gemeldet, ein anderer BFV-Klub hat dagegen laut DFB allerdings Einspruch beim DFB-Bundesgericht eingelegt.
18:13 Bei der Auslosung gibt es zwei Töpfe. Im "Profitopf" befinden sich alle Bundesligisten sowie die 14 bestplatzierten Zweitligisten; im "Amateurtopf" sind derweil alle weiteren Teams. Letztere haben, wie gewohnt, automatisch Heimrecht.
17:41 Nur eine Woche nach dem Pokal startet auch die Bundesliga. Das erste Spiel: Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach am 13. August. Hier sehen sie die weiteren Partien des 1. Spieltags.
17:35 Angesetzt sind die Spiele – wie erwähnt – zwischen dem 6. und 9. August 2021. Die zeitgenaue Terminierung wird der Deutsche Fußball-Bund in zwei Wochen vornehmen.
17:30 "Losfee" ist diesmal Thomas Broich. Der ARD-TV-Experte wird in einer guten Stunde die Kugeln ziehen.
- Eigene Beobachtung