Ex-Bundesliga-Profi Union holt elften Neuzugang
Er kommt aus den Niederlanden mit Bundesliga-Erfahrung: Timo Baumgartl wechselt auf Leihbasis zu Union Berlin. Der frühere Stuttgarter will dazu beitragen, dass die Köpenicker auch in der Conference League gut abschneiden.
Timo Baumgartl verstärkt die Innenverteidigung von Bundesligist Union Berlin. Der 25-Jährige wechselt auf Leihbasis vom niederländischen Ehrendivisionär PSV Eindhoven zu den Köpenickern.
Für den VfB bestritt er bis 2019 insgesamt 121 Pflichtspiele, anschließend entschied sich der 1,90-m-Hüne zum Wechsel zur PSV, wo er einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieb. In Eindhoven kam Baumgartl allerdings nicht wie erhofft zum Zuge und bestritt in zwei Jahren 36 Partien.
"Eigenschaften passen gut zu uns"
"Ich möchte gerne zu Unions positiver Entwicklung beitragen und mich gemeinsam mit meinem neuen Team in der Bundesliga etablieren, aber auch in der Conference League und im Pokal eine gute Rolle spielen", äußerte Baumgartl.
Union-Manager Oliver Ruhnert ergänzte: "Timo Baumgartl ist ein erfahrener Spieler mit vielen Eigenschaften, die gut zu uns passen. Wir freuen uns auf einen Defensivspieler mit verschiedenen Qualitäten, die uns weiterhelfen – sowohl in einer Dreier- als auch in einer Viererkette."
Am Donnerstag absolvierte Baumgartl bereits im regen von Berlin das erste Training mit seinen Teamkollegen. Zuvor wurden bereits Torwart Lennart Moser und Flügelspieler Tim Maciejewski von der SK Austria Klagenfurt verpflichtet.
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID
- Transfermarkt.de: Kader Union Berlin