Besondere Aktion Darum leuchtet die Allianz-Arena heute lila
Das Stadion des FC Bayern München leuchtet an Spieltagen traditionell rot. Doch die Farbe der Arena kann geändert werden. Am Donnerstag soll sie lila leuchten – und damit ein besonderes Zeichen setzen.
Um 16.30 Uhr wird die Allianz-Arena in München am Donnerstag violett leuchten. Das teilte der FC Bayern München diese Woche mit. Damit will der Rekordmeister auf den "Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung" aufmerksam machen. Auch andere Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt leuchten an diesem Tag in lila. Die Aktion #PurpleLightUp setzt sich für eine bessere Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt ein.
"Der Fußball, der Sport allgemein, hat die Kraft und die Verpflichtung, alle Menschen zu verbinden. Es gibt keine Grenzen, für niemanden von uns. Unser Verein steht für Diversität und Inklusion", sagte FCB-Präsident Herbert Heiner auf der Vereins-Homepage. Auch Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge äußerte sich: "Im Stadion des FC Bayern gehört Barrierefreiheit von Beginn an zu unserer Fußballkultur. Dieses Thema leben wir als Verein."
Wer als Mensch mit Behinderung ein Stadion besuchen möchte, der findet Kontaktdaten zu Ansprechpartnern und weitere Informationen zur Stadionsituation auf der Webseite des Bundesliga-Reiseführers der DFL-Stiftung. Die Seite finden Sie hier.
- Pressemitteilung FC Bayern