Vor Topspiel gegen Leipzig Tuchel mit Liebesbekenntnis an Bayern-Star
Dickes Lob vom Chef: Bayern-Trainer Thomas Tuchel zeigt sich vor dem Bundesliga-Duell mit RB Leipzig von einem seiner Stars besonders angetan – und macht ihm eine sportliche Liebeserklärung.
"Ich liebe ihn wirklich. Seine Lust auf Training ist einzigartig" – wenn Thomas Tuchel so etwas formuliert, meint er es ernst. Empfänger dieses Lobes ist Joao Cancelo. Die Winterleihgabe von Manchester City hat es dem Trainer des FC Bayern angetan.
Bisher kam Cancelo in 19 Spielen für den FC Bayern zum Einsatz und trotz des Lobes sieht Tuchel noch Verbesserungsbedarf: "Er hat noch Luft, seine Qualitäten voll ins Team einzubringen."
Der Wunsch des Trainers ist klar, Cancelo soll seine Trainingsleistungen konstanter aufs Feld bringen. "Von seinem Herzen, von seiner Lust und seinem Potenzial her ist das absolut top. Wir verlangen das über 90 Minuten. Ich habe das Gefühl, dass er da richtig Bock drauf hat", ergänzt Tuchel.
Cancelos Zukunft noch offen
Cancelo kann auf beiden Außenverteidigerpositionen spielen, dazu auch im defensiven Mittelfeld. Aktuell wird der portugiesische Nationalspieler hinten links gebraucht, da Alphonso Davies wegen einer Muskelverletzung auch am Samstag im Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig (ab 18.30 Uhr bei Sky und im Liverticker bei t-online) ausfallen wird.
15. Spieltag
Freitag, 20.12.
Samstag, 21.12.
Wie es für Cancelo in Zukunft weitergeht, ist noch offen. Gespräche habe es bisher keine gegeben. "Ich habe den Eindruck, dass er sich sehr wohlfühlt. Aber da gehören am Ende bei so einem Leihgeschäft alle Parteien dazu. Das ist noch nicht entschieden", erklärt Tuchel.
Mit anderen Worten: Die Kaufoption über 70 Millionen Euro wird man beim deutschen Rekordmeister trotz aller Liebe für Cancelo nicht ziehen, aber ist an Gesprächen interessiert. Einigt man sich mit Manchester City auf eine geringere Ablöse, steht einem weiteren Kapitel der "Liebesgeschichte" mit Tuchel und Cancelo nichts im Wege.
- transfermarkt.de: Spielerprofil von Joao Cancelo
- Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und sid