Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Vergleich zu Tuchel So viel besser war der FC Bayern unter Nagelsmann
Julian Nagelsmann musste beim FC Bayern wegen schwankender Leistungen gehen. Die Bilanz von Thomas Tuchel ist nach sieben Pflichtspielen im Vergleich bereits die schlechtere.
Die Begründungen der Führungsriege des FC Bayern in Bezug auf die Entlassung von Julian Nagelsmann gehen nun nicht mehr auf. Ende März wurde von "schwankenden Leistungen" gesprochen. Sportvorstand Hasan Salihamidzic sagte: "Wenn man sieht, dass die Leistungskurve nach unten geht, ist man gezwungen zu reagieren. Glücklicherweise ist es so, dass eine Top-Option auf dem Markt war." Doch Fakt ist: Der deutsche Rekordmeister steckt mit Trainer Thomas Tuchel tief in der Krise. Viel tiefer noch als zu dem Zeitpunkt der Entlassung von Nagelsmann.
Damals waren die Münchner sowohl im DFB-Pokal als auch in der Champions League noch mit dabei. Inzwischen ist der FC Bayern in beiden Wettbewerben ausgeschieden. Hinzu kommt die derzeitige sportliche Misere nach dem 1:3 in Mainz am Samstag und dem damit einhergehenden Verlust der Tabellenführung. Denn: Verfolger Borussia Dortmund konnte gegen Frankfurt souverän siegen (4:0) und zog vorbei. Ein Grund mehr, die Bilanz von Julian Nagelsmann mit der von Thomas Tuchel zu vergleichen. Die Statistik zeigt: Nagelsmann war besser.
Nagelsmann hatte bisher die bessere Bilanz
Der FC Bayern hat unter Tuchel nun sieben Pflichtspiele absolviert. Er konnte lediglich zwei Siege in der Liga einfahren (4:2 gegen Dortmund und 1:0 gegen Freiburg). Dafür hagelte es gleich drei Niederlagen. Zwei davon sorgten für das jeweilige Aus im DFB-Pokal (1:2 gegen Freiburg) und der Champions League (0:3 gegen Manchester City im Hinspiel). Zudem gipfelte die Situation nun in der 1:3-Pleite in Mainz. Gegen Hoffenheim in der Liga und gegen Manchester City im Königsklassen-Rückspiel des Viertelfinales gab es jeweils ein Remis (1:1).
Eine viel bessere Bilanz nach sieben Pflichtspielen im Jahr 2021 hatte Nagelsmann. Er musste lediglich ein Remis in der Liga gegen Gladbach zum Saisonauftakt hinnehmen (1:1), danach folgten gleich sechs Siege. Sein erster Sieg endete mit dem Super-Cup-Titel gegen Dortmund (3:1). Auch in der Gruppenphase der Champions League gegen den FC Barcelona gab es ein 3:0.
Die bisherige Bilanz in der Bundesliga heißt bei Tuchel nach vier Spielen: Zwei Siege, ein Remis, eine Niederlage. In den ersten vier Ligapartien unter Nagelsmann gelangen dem FC Bayern damals ein Remis und drei Siege.
In dieser aktuellen Saison 2022/23 musste Nagelsmann in 37 Pflichtspielen drei Niederlagen hinnehmen. Tuchel hat bereits in sieben Pflichtspielen diese drei Niederlagen mit seiner Mannschaft kassiert.
- Eigene Recherche
- transfermarkt.de: Profile von Julian Nagelsmann und Thomas Tuchel