Tuchel übernimmt Rekordmeister FC Bayern wirft Julian Nagelsmann raus
Am Donnerstag wurde bereits darüber berichtet, jetzt ist es offiziell: Der FC Bayern München trennt sich von Trainer Julian Nagelsmann.
Der FC Bayern München hat jetzt auch offiziell Trainer Julian Nagelsmann gefeuert. Das gab der Klub am Freitag bekannt. Bereits am späten Donnerstagabend hatte Transfer-Journalist Fabrizio Romano von dem bevorstehenden Rauswurf berichtet, die "Bild"-Zeitung hatte die Berichte kurz darauf bestätigt.
Auch Nagelsmanns Nachfolger steht bereits fest: Thomas Tuchel wird das Team übernehmen und erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2025. Am Montag soll Tuchel sein erstes Training beim deutschen Rekordmeister leiten.
Ausgerechnet der Ex-Dortmund-Coach soll die Bayern nun in die entscheidende Saisonphase führen, die am 1. April mit dem direkten Duell um die Tabellenführung mit dem BVB startet. Danach geht es am 4. April im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SC Freiburg, bevor am 11. und 19. April die Champions-League-Spiele gegen Manchester City anstehen.
Nagelsmanns erste Bayern-Saison verlief enttäuschend
Mit Nagelsmann müssen auch die Assistenztrainer Dino Toppmöller, Benjamin Glück und Xaver Zembrod gehen. Für den einstigen Erfolgstrainer der TSG Hoffenheim und von RB Leipzig ist die Zeit als Bayern-Trainer damit bereits nach eineinhalb Jahren wieder beendet. Er kam im Sommer 2021 für eine Ablöse von rund 25 Millionen Euro von Leipzig und sollte eine neue Ära in München prägen. Seine erste Saison verlief mit dem Zweitrunden-Aus im DFB-Pokal und dem Viertelfinal-K.o. in der Champions League allerdings enttäuschend. In dieser Saison sind die Bayern zwar noch in beiden Wettbewerben vertreten, jedoch kriselt es in der Bundesliga. Von den letzten zehn Spielen konnte Nagelsmann nur fünf gewinnen. Zuletzt verloren die Bayern 1:2 in Leverkusen und damit die Tabellenführung an den BVB.
Zudem hatte Nagelsmann mit vielen Nebengeräuschen zu kämpfen. Zunächst hatte Kapitän Manuel Neuer nach seiner Verletzung und der Entlassung seines guten Freundes und Torwart-Trainers Toni Tapalovic ein Interview gegeben, in dem er den Verein öffentlich kritisierte. Dann sorgten Serge Gnabry mit einer Paris-Reise und Leroy Sané mit Unpünktlichkeit für Negativschlagzeilen. Zuletzt musste sich Nagelsmann dann über einen Maulwurf ärgern, der vertrauliche Informationen wie taktische Anweisungen des Trainers an die Presse durchstach.
- Mitteilung des Vereins