Traditionsklub in der Krise Drittligist Unterhaching feuert Trainer – Ex-DFB-Profi übernimmt
Drittligist Unterhaching steckt in einer sportlichen Krise und zieht jetzt Konsequenzen: Trainer Marc Unterberger muss gehen. Ein bekannter Name übernimmt.
Krisenverein SpVgg Unterhaching hat sich nach zwölf sieglosen Spielen in der 3. Fußball-Liga von Trainer Marc Unterberger getrennt und den bisherigen Co-Trainer Sven Bender (35) zum Nachfolger bis zur Winterpause gemacht.
"Leider sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir in unserer aktuellen sportlichen Situation einen neuen Impuls benötigen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, denn Marc ist seit 15 Jahren Teil der Haching-Familie und war von der U10 bis zu den Profis Trainer im Verein", erklärte Vereinspräsident Manfred Schwabl einen Tag nach dem 0:2 bei Energie Cottbus. Die Hachinger sind mit 13 Punkten nach 16 Spieltagen nur Tabellenvorletzter.
"Ich bin dem Verein und den Verantwortlichen dankbar für 15 gute Jahre in Unterhaching.
Der Mannschaft wünsche ich, dass schnell die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt
erspielt werden können", sagte Unterberger, der im Sommer 2023 Nachfolger von Sandro Wagner geworden war. Wagner ist Assistent von Bundestrainer Julian Nagelsmann.
Der siebenmalige Nationalspieler Bender war beim damaligen Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund als Assistenztrainer angestellt gewesen, ehe er im vergangenen Sommer nach Unterhaching wechselte. Er gibt seine Premiere im Heimspiel am Samstag (ab 14.00 Uhr im Liveticker von t-online) gegen Hannover 96 II.
- Nachrichtenagentur dpa