Aufatmen im Abstiegskampf Erster Sieg im vierten Spiel für "Jahrhunderttrainer"
Erster Sieg im vierten Anlauf: Der SV Meppen und Neu-Trainer Ernst Middendorp feiern einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf.
Der abstiegsbedrohte Fußball-Drittligist SV Meppen hat den ersten Sieg unter seinem neuen Trainer Ernst Middendorp gefeiert. Beim 3:2 (1:1) gegen Erzgebirge Aue am Samstag belohnte sich die Mannschaft für eine kämpferische Leistung und holte zwei Rückstände auf.
Seit dem Einstand des 64 Jahre alten Middendorp hatte es zuvor nur einen Punkt aus den ersten drei Partien gegeben, der letzte Sieg war Mitte Februar gelungen. Vor der Partie des direkten Konkurrenten FSV Zwickau am Sonntag verließ Meppen vorerst den letzten Tabellenrang.
Middendorp führte Bielefeld in die Bundesliga
Zunächst erzielte Sam Francis Schreck (5. Minute) den Führungstreffer für die Gäste. Tobias Kraulich glich schon drei Minuten später für die Gastgeber aus, die in der ersten Hälfte gut in der Partie waren. Den erneuten Rückstand durch Omar-Sarif Sijaric (65.) egalisierte Mirnes Pepic (78.). Marvin Pourié (87.) erzielte den wichtigen Treffer für die Emsländer.
Middendorp war in seiner Karriere insgesamt dreimal Trainer der Arminia Bielefeld (1988-1990, 1994-1998, 2007) und führt die Bielefelder während seiner zweiten Amtszeit von der Regionalliga in die Bundesliga. Dafür wurde er vom Verein im Jahr 2005 zum "Trainer des Jahrhunderts" gekürt.
- Nachrichtenagentur dpa