18 Spiele ohne Sieg Reaktion auf Pleite: Schalke entlässt Trainer David Wagner
Ein Debakel gegen Bayern, eine Blamage gegen Werder – und eine Serie die einen Negativrekord hätte brechen können. Für Schalke 04 war der Saisonstart eine Katastrophe. Nun hat der Klub die Reißleine gezogen.
Der FC Schalke 04 hat Trainer David Wagner entlassen. Das gab der Klub am Sonntag bekannt. Wagner hat seit 18 Spielen nicht mehr gewonnen, stand mit den Knappen nach einem verkorksten Saisonstart auf dem letzten Platz. Die 1:3-Niederlage gegen Werder Bremen war sein letztes Spiel für Schalke.
Noch kein Nachfolger fix
"Wir alle hatten gehofft, dass wir die sportliche Wende zusammen mit David Wagner schaffen können. Leider haben die ersten beiden Spieltage der neuen Saison nicht die dafür notwendigen Leistungen und Resultate erbracht", wird Sportvorstand Jochen Schneider auf der Webseite des Vereins zitiert.
Auch die Co-Trainer Christoph Bühler und Frank Fröhling müssen gehen. Wer Wagners Nachfolger wird, ist noch unklar. Als mögliche Kandidaten gelten laut Medienberichten Sandro Schwarz (zuletzt Mainz 05) und Ralf Rangnick (zuletzt Rasenballsport Leipzig).
Ein weiterer Kandidat, der den Schalke-Fans aus "Eurofighter"-Zeiten bekannt ist, ist Marc Wilmots. Der Belgier ist eine Legende bei den Knappen und aktuell vereinslos.
- Pressemitteilung: FC Schalke 04