Pietro Fittipaldi Weltmeister-Enkel soll Comeback in der Formel 1 feiern
Pietro Fittipaldi wird bei gleich zwei Rennen im Freien Training ins Haas-Cockpit zurückkehren. Sein Name dürfte Formel-1-Fans durchaus bekannt vorkommen.
Der amerikanische Formel-1-Rennstall Haas, bei dem Stammpilot Mick Schumacher weiter um einen neuen Vertrag kämpft, gibt Pietro Fittipaldi an zwei noch kommenden Grand-Prix-Wochenenden in diesem Jahr Trainingszeit.
Der 26 Jahre alte amerikanisch-brasilianische Rennfahrer wird beim ersten Freien Training in Mexiko-Stadt und in Abu Dhabi einen der beiden Wagen des US-Teams steuern. Das gab Haas bekannt.
Pietro Fittipaldi, Enkel des zweimaligen Weltmeisters Emerson Fittipaldi, hatte 2020 seine beiden bisher einzigen Formel-1-Rennen bestritten. Nach dem schweren Feuerunfall des Franzosen Romain Grosjean fuhr er die beiden letzten Saisonrennen damals für Haas.
Auf die Cockpit-Chancen von Mick Schumacher für die kommende Saison, haben die Einsätze von Fittipaldi derweil keine Auswirkungen. Die Formel-1-Teams sind dazu verpflichtet, jede Saison etwas Trainingszeit für Nachwuchsfahrer zur Verfügung zu stellen. Fittipaldi gilt nicht als ernsthafter Kandidat für einen Platz in der Formel 1 zur kommenden Saison. Beobachter gehen davon aus, dass sich Schumacher mit dem ebenfalls Deutschen Nico Hülkenberg um das Cockpit streiten muss.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa