t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

Dirk Nowitzki überzeugt bei Sieg gegen Oklahoma City Thunder


Sieg nach Verlängerung
Nowitzki überzeugt bei Überraschungserfolg gegen Oklahoma

Von sid, t-online, dpa
Aktualisiert am 26.03.2014Lesedauer: 2 Min.
Während sich Oklahomas Superstar Kevin Durant (li.) wegdreht, jubelt Dirk Nowitzki über einen versenkten Korbwurf.Vergrößern des Bildes
Während sich Oklahomas Superstar Kevin Durant (li.) wegdreht, jubelt Dirk Nowitzki über einen versenkten Korbwurf. (Quelle: dpa-bilder)
News folgen

Der deutsche Basketball-Star Dirk Nowitzki hat seine Dallas Mavericks zum Überraschungssieg über die Oklahoma City Thunder geführt. Die Texaner gewannen ihr Heimspiel mit 128:119 in der Verlängerung. Nowitzki erzielte insgesamt 32 Punkte, sieben davon in der Verlängerung. Auch der Spanier Jose Calderon spielte bei den Gastgebern groß auf und erzielte 22 Punkte. Bester Werfer beim Gegner war einmal mehr Kevin Durant mit 43 Punkten.

Oklahoma, ein Spitzenteam in der NBA, verlor erstmals in der Verlängerung gegen Dallas. Durch den wichtigen Erfolg kletterte Ex-Meister Dallas wieder auf den achten Platz in der Western Conference, der zum Einzug in die Playoffs reicht. Dies war den Mavericks in der enttäuschenden vergangenen Saison nicht geglückt.

Nowitzki schafft "Double-Double"

Vor 19.607 Zuschauern konnte der 35-jährige Nowitzki nach zuletzt schwachen Auftritten wieder überzeugen. "Das war ein tolles Spiel und es hat Spaß gemacht, dabei zu sein", sagte Nowitzki, der zusätzlich auf zehn Rebounds kam und durch die zweistellige Punktzahl somit ein "Double-Double" schaffte. Zudem verteilte er sechs Assists und klaute dem Gegner vier Mal den Ball.

Auch Trainer Rick Carlisle war von seinem besten Schützen nach der Partie überzeugt: "Seine Emotionen und seine Einstellung haben das Team getragen. Er ist ein stolzer Kerl. Ich glaube, großartige Spieler sind aus einem Grund großartig. Sie lassen sich über längere Zeit durch nichts runterziehen."

Wichtiger Sieg für die Moral

Nicht nur für die Bilanz war der Sieg extrem wichtig, sondern vor allem auch für die Moral. Bisher gingen nämlich alle drei Overtime-Spiele der Mavericks verloren, gegen eins der besten Teams der NBA konnte diese Negativ-Serie nun gestoppt werden.

"Wir haben die großen Punkte nicht gemacht", sagte Durant, der zum 36. Mal hintereinander mehr als 25 Punkte in einem Spiel machte. Zum Rekord des legendären Michael Jordan fehlen ihm nun nur noch vier weitere Begegnungen.

Kaman und die Lakers schlagen Knicks

Einen Sieg feierte auch Nowitzkis Nationalmannschafts-Kollege Chris Kaman. Der Center steuerte zum 127:96-Erfolg der Los Angeles Lakers gegen die New York Knicks 13 Punkte und 9 Rebounds bei. Mit nur 24 Siegen aus 70 Spielen haben die Lakers allerdings keine Chance mehr auf die Play-offs.

Bester Werfer der Partie war New Yorks Carmelo Anthony mit 29 Punkten. Die Knicks liegen als Neunter im Osten zwei Siege hinter Rang acht zurück, den die Atlanta Hawks mit dem deutschen Rookie Dennis Schröder innehaben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom