Wolfsburg Erzgebirge Aue verliert Testspiel in Wolfsburg mit 1:2
Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat seine erste Niederlage in der Saisonvorbereitung hinnehmen müssen. Beim Bundesligisten VfL Wolfsburg verlor die Mannschaft von Trainer Aliaksei Shpileuski am Dienstag mit 1:2 (0:0). Das Tor für Aue erzielte Soufiane Messeguem in der 88. Minute. Zuvor hatten Matthew Meier (56.) und Sean Busch (76.) die Wolfsburger in Führung geschossen.
Neben Kapitän und Stammtorwart Martin Männel (muskuläre Probleme) konnte auch Pascal Testroet bei den Sachsen nicht mitwirken. Der Stürmer wurde nach seiner Corona-Quarantäne noch geschont.
Die Auer ließen im ersten Durchgang keinen Klassenunterschied erkennen und spielten munter mit. Im Strafraum mangelte es dem Shpileuski-Team allerdings an der Durchschlagskraft. Gefährlich wurde es nur bei einem Kopfball von Ben Zolinski, der das Ziel knapp verfehlte (43.). Auf der anderen Seite verpassten Maximilian Philipp (18.) und Anselmo Garcia MacNulty (37.) den Führungstreffer.
In der 56. Minute wurde der Zweitligist ausgekontert. Meier überwand Torwart Philipp Klewin mit einem Heber zum 0:1. Nach dem 0:2 durch Busch gelang Härtel in der Schlussphase nur noch der Anschluss.
Das nächste Testspiel bestreitet der FC Erzgebirge am Samstag (14.00 Uhr) gegen den Drittligisten 1. FC Magdeburg.