Vermutung des Innenministers Elektrobus soll Brandkatastrophe in Stuttgart ausgelöst haben
Knapp eine Woche nach dem verheerenden Brand in einem Busdepot in Stuttgart ist die Brandursache noch nicht abschließend geklärt. Die Zeichen verdichten sich jedoch, dass ein Elektrobus die Ursache gewesen sein könnte.
Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) vermutet als Ursache für die Brandkatastrophe in einem Busdepot in Stuttgart Ende September einen Elektrobus. Das berichtet der "Focus". Dem SWR sagte Strobl demnach, dass das Feuer "nach jetzigen Kenntnisstand" bei einem E-Bus begonnen habe. Man gehe von einem technischen Defekt aus. Die Ermittlungen würden jedoch noch weiter laufen.
Bereits kurz nach dem Brand hatte es Spekulationen darüber gegeben, ob ein brennender Elektrobus das Feuer ausgelöst haben könnte, bei dem 25 Busse vollständig zerstört worden waren. Belegt ist das jedoch noch nicht.
Das Feuer hatte die Einsatzkräfte vor eine Herausforderung gestellt, da wegen der großen Hitze und Intensität von Batterie-Bränden das Löschen erschwert worden war. Sechs Menschen wurden bei dem Vorfall verletzt.