"Ich glaub', ich spinne" VfB Stuttgart senkt Alkoholgrenze im Stadion
Der VfB Stuttgart verschärft die Alkoholregeln im Stadion: Wer zu viel trinkt, kommt nicht rein. Das soll Unfälle vermeiden – die Nachricht löst unter den Fans Diskussionen aus.
Zu viel Alkohol hat in der vergangenen Saison zu mehreren Einsätzen des Sanitäts- und Ordnungsdienstes in der MHP-Arena geführt. Wie der VfB Stuttgart am Montag berichtete, sei es zu mehreren Unfällen und medizinischen Notfällen von alkoholisierten Zuschauern und Zuschauerinnen gekommen. Um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden, führt der Verein nun eine neue Regelung ein: Die erlaubte Alkoholgrenze im Stadion wird von 1,4 auf 1,0 Promille gesenkt. Darauf habe man sich mit den Behörden verständigt. Daneben sollen häufiger Alkoholtests am Eingang und im Stadion durchgeführt werden. Es gilt: Wer zu viel getrunken hat, kommt nicht rein.
In den sozialen Netzwerken sorgt die neue Promillegrenze für Wirbel. "Ja ja, und bald ganz wie in England, komplett ohne. Ich glaub', ich spinne", schreibt ein User auf Twitter.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Andere Fans unterstützen die neue Regelung in der MHP-Arena: "Wenn sich die Leute nicht benehmen und den Alkohol nicht abkönnen – selber schuld", heißt es beispielsweise unter dem Post vom VfB. Andere fragen sich: "Wie soll ich denn jetzt bis Samstag noch auf unter 1,4 kommen?"
Neue Promillegrenze in der MHP-Arena
Am Samstag spielt der VfB Stuttgart gegen den VfL Bochum (19. August). Der Verein appelliert an seine Anhänger: "Achtet bitte auf euch selbst und eure Freunde am Spieltag, damit ihr das Heimspiel-Erlebnis uneingeschränkt genießen könnt und weder euch noch andere gefährdet."
Außer mit der neuen Promillegrenze startet der VfB Stuttgart auch mit neuen Sponsoren in die Saison: Neben dem Wettanbieter "Winamax" präsentiert sich nun auch das Unternehmen "Jokerstar" als neuer Werbepartner des VfB Stuttgart.
- vfb.de: Mitteilung des VfB Stuttgart am 14. August 2023
- twitter.com: Post von VfB Stuttgart