t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Korntal: Feuerwehr rettet drei Kinder aus geschlossenem Hitze-SUV


Schreck am Wochenende
Auto verriegelt: Kinder aus überhitztem SUV gerettet

Von t-online, pb

Aktualisiert am 19.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Durch die eingeschlagene Fensterscheibe wurden die Kinder ins Freie gebracht.Vergrößern des Bildes
Durch die eingeschlagene Fensterscheibe wurden die Kinder ins Freie gebracht. (Quelle: KS-Images/t-online)

Alarm im beschaulichen Korntal: Drei Kinder stecken in einem überhitzten Geländewagen fest. An den Schlüssel kommt keiner ran. Die Feuerwehr reagiert.

Am Samstagvormittag hat die örtliche Freiwillige Feuerwehr in Korntal (Landkreis Ludwigsburg) drei Kinder aus einem völlig überhitzten SUV gerettet, der Fahrzeugschlüssel befand sich im Kofferraum. Die Feuerwehr bestätigte den Einsatz auf Facebook.

In dem Fahrzeug hatte sich die Zentralverriegelung aktiviert, die kleinen Kinder wussten nicht, wie sie sich selbst aus dem Fahrzeug befreien sollten. Angesichts der hohen Wochenendtemperaturen rückte sofort ein Feuerwehrtrupp an.

Die Einsatzkräfte forderten die Kinder auf, auf die hintere Sitzbank zu klettern. Dann wurde die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Die Kinder hatten Glück: Sie kamen sehr verschwitzt, aber mit einem Schrecken davon. Die Retter hatten sich nur wenige Hundert Meter vom SUV auf einem Gemeindefest befunden, als sie der Notruf erreichte.

Kinder alleine im Hochsommer im Auto: Was tun?

Im Sommer kann das Auto für Tiere und Kinder laut ADAC schlimmstenfalls zur tödlichen Hitzefalle werden. Niemals sollten Kinder und Tiere im Auto zurückgelassen werden – auch nicht nur kurz. Dort kann die Temperatur in wenigen Minuten auf bis zu 60 Grad Celsius steigen. Selbst eventuell geöffnete Fenster spielen dabei keine Rolle. Das ergaben Untersuchungen des Autoclubs.

Wer als Passant im Sommer ein Auto mit allein zurückgelassenen Kindern oder Tieren entdeckt, sollte je nach Situation schnell handeln. Der ADAC weist darauf hin, dass insbesondere kleine Kinder sich nicht zu helfen wissen und meist auch gar nicht allein aus dem Kindersitz kommen. Deshalb ist es ratsam, im Zweifel Öffentlichkeit herzustellen und andere auf die Situation hinzuweisen.

Auf einem Supermarktparkplatz könnte man zuerst versuchen, die Verantwortlichen im Laden ausrufen zu lassen. Aber auch Polizei oder Feuerwehr zu rufen, sei stets richtig. Die Rettungskräfte können das Auto öffnen, ohne die Scheibe einzuschlagen, was ansonsten vielleicht die Insassen verletzen könnte.

Wer selbst im Notfall eine Scheibe einschlagen will, weil Gefahr im Verzug ist und etwa ein Kind zu kollabieren droht, benachrichtigt vorher besser ebenfalls Polizei oder Feuerwehr. Ratsam zudem: Ein Beweisfoto von der Situation, zum Beispiel mit dem Handy, machen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es Streitigkeiten mit dem Besitzer oder der Besitzerin des Autos wegen Sachbeschädigung geben kann.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Facebook-Beitrag der Freiwilligen Feuerwehr in Korntal
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website