t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Chaos vor der Kfz-Zulassungsstelle


Reduzierte Kapazität
Chaos vor der Kfz-Zulassungsstelle in Stuttgart

Von t-online, mics

29.06.2023Lesedauer: 1 Min.
ZulassungsstelleVergrößern des Bildes
Ein Schild weist den Weg zur Zulassungsstelle (Symbolbild): Wer in Stuttgart derzeit ein Auto zulassen möchte, braucht sehr viel Geduld. (Quelle: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild/dpa)
News folgen

Der Andrang vor der Kfz-Zulassungsstelle in Stuttgart sorgt derzeit für Chaos. Mal wieder. Die Stadtverwaltung hat nun eine Bitte an alle Bürger.

Vor der Kfz-Zulassungsstelle in Stuttgart ist immer viel los. Derzeit aber ist es noch viel schlimmer als sonst. Dutzende Menschen müssen teils stundenlang warten, um Fragen rund um ihr Fahrzeug zu klären. Und das ausgerechnet in der Autostadt Stuttgart.

Doch aufgrund einer erforderlichen Umstellung des Fachverfahrens können die Mitarbeiter derzeit nur etwa die Hälfte der üblichen Vorgänge bearbeiten, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die Zulassungsstelle empfiehlt daher allen Bürgern, die keine dringenden Anliegen haben, diese auf Mitte Juli zu verschieben.

Die Stadt arbeitet nach eigenen Angaben an Verbesserungen: Aktuell wird ein Wartemarkensystem eingeführt, das sich nach der Kapazität des Personals richten soll. Zudem werde die Kommunikation vor der Zulassungsstelle verbessert. Einige Vorgänge des iKfZ-Verfahrens seien bereits wieder online verfügbar. Die Behörden empfehlen daher einen Besuch der städtischen Internetseite vor dem Gang zur Zulassungsstelle.

Stuttgarter Bürgerbüros können nur selten helfen

Die Bürgerbüros könnten nur in wenigen Ausnahmefällen Unterstützung bieten, so die Stadt weiter. Ab nächster Woche werden dort in bestimmten "Lebenslagen" wieder Kfz-Zulassungen vorgenommen, beispielsweise im Rahmen einer Wohnsitzanmeldung.

"Das Amt für öffentliche Ordnung, das die Zulassungsstelle und die Bürgerbüros beherbergt, bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und Geduld", so der Appell in der Mitteilung. Doch das ist nur ein schwacher Trost, denn: Eine spürbare Verbesserung sei erst ab Mitte Juli zu erwarten.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • stuttgart.de: Pressemitteilung der Stadt Stuttgart vom 28. Juni 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom