t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Unwetterwarnung für Stuttgart: Konzert von Sven Väth in Gefahr


DWD warnt vor starkem Gewitter
Donner über Stuttgart: Konzert von Sven Väth in Gefahr


Aktualisiert am 30.06.2022Lesedauer: 2 Min.
DJ Sven Väth legt während der Eröffnung des Museum of Modern Electronic Music auf der Hauptwache auf.Vergrößern des Bildes
DJ Sven Väth legt auf der Hauptwache in Frankfurt auf (Archiv): Ein ähnliches Konzert soll am Abend in Stuttgart stattfinden – wenn das Wetter hält. (Quelle: dpa)
News folgen

Star-DJ Sven Väth gibt am Abend auf dem Stuttgarter Schlossplatz ein Gratiskonzert. Doch das Wetter könnte dem einen Strich durch die Rechnung machen.

Eine Fassadeninstallation von Tobias Rehberger ist der Anlass für den Auftritt von DJ Sven Väth am Donnerstagabend auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Gemeinsam wollen sie so "eine einzigartige Licht-Klang-Kulisse schaffen", heißt es dazu in einer Miteilung des Kunstmuseum Stuttgart. Los geht die Veranstaltung um 18 Uhr – genau dann soll es in der Landeshauptstadt gewittern, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Auch Stuttgarter Behörden sind besorgt.

"Ab den Abendstunden entwickeln sich teils kräftige Gewitter mit Starkregen von 20 bis 35 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit", teilt der DWD mit. Lokal seien sogar bis zu 50 Liter in kurzer Zeit und Hagel mit bis zu drei Zentimetern Durchmesser möglich. Auch mit schweren Sturmböen bis zu 85 Stundenkilometern sei zu rechnen, heißt es weiter.

DWD-Experte: Gewitter ziehen bereits in Richtung Stuttgart

Aktuell (Stand 17.15 Uhr) donnert es bereits heftig über Stuttgart. Die Gewitter kommen aus der Richtung Schwarzwald und könnten in Stuttgart für große Hagelkörner und Starkregen sorgen. "Überflutungen und vollgelaufene Keller sind auf jeden Fall möglich", so der Wetterexperte.

Das alles sei ungünstig für eine Open Air Veranstaltung, führte der Meteorologe weiter aus. Man stünde daher mit den Veranstaltern und örtlichen Behörden im Kontakt. "Es ist sicher ratsam, die kurzfristigen Entwicklungen im Auge zu behalten. Gewitter bilden sich oft spontan neu oder fallen in sich zusammen." Empfehlungen gibt der DWD aber keine ab: "Wir informieren nur über die Wetterlage und geben Warnungen aus", so der Fachmann. Alles Weitere sei dann Sache der Veranstalter und Behörden.

Ein Pressesprecher der Stadt Stuttgart erklärte, dass in Absprache mit dem Veranstalter das Konzert bei einem Unwetter zunächst unterbrochen werden soll. "Anschließend werden unsere Kollegen vom Amt für öffentliche Ordnung gemeinsam mit der Polizei die Gefahrenlage bewerten und dann entscheiden, ob und wann es weitergehen kann", so der Sprecher weiter. "Wir sind keine Meteorologen und müssen auf Wetterprognosen vertrauen, die wir mit leicht bangem Blick verfolgen", teilte Isabel Kucher vom Kunstmuseum Stuttgart auf Anfrage von t-online mit. Sie betonte jedoch: "Aktuell – also Stand jetzt – wird das Konzert stattfinden können."

Freundschaft zwischen Rehberger und Väth

Der in Frankfurt lebende Bildhauer Tobias Rehberger wurde in Esslingen bei Stuttgart geboren und ist eng befreundet mit dem Offenbacher Star-DJ. Die komplette Fassade des Kunstmuseums wurde von dem Künstler mit einer Lichtinstallation gestaltet, die durch Musik aktiviert und gesteuert wird.

Für einen Abend soll nun Sven Väth, Star der ersten Technogeneration in Deutschland, die Regie übernehmen und mit einem DJ-Set die Fassade live zum Pulsieren bringen. Väth und Rehberger verbindet eine langjährige Freundschaft, zugleich eine große Leidenschaft für elektronische Musik.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit dem Deutschen Wetterdienst in Stuttgart
  • Anfrage beim Kunstmuseum Stuttgart
  • Telefonat mit der Pressestelle der Stadt Stuttgart
  • Wetterwarnung in der Warnwetter-App des DWD
  • Kunstmuseum Stuttgart: Mitteilung vom 14. Juni 2022

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom