Kompromisslösung für Fanclub Äffle-und-Pferdle-Ampel steht bald am Stuttgarter Hauptbahnhof
Der Äffle-und-Pferdle-Fanclub hat einen Grund zum Feiern: Die lang ersehnte Ampel der beiden Kultfiguren findet vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof einen Platz – wenngleich der Weg nur über einen Kompromiss führt.
Eine Fußgängerampel mit den Motiven der schwäbischen Kultfiguren "Äffle und Pferdle" steht ab Juli am Stuttgarter Hauptbahnhof. Dabei wird bei Rot ein stehendes Äffle und bei Grün ein gehendes Pferdle zu sehen sein, wie der Fanclub der Zeichentrickfiguren am Dienstag mitteilte. Auch auf den Drückern der Ampel werden die Kultfiguren abgebildet sein.
Seit Januar 2017 setzt sich der Pferdle-und-Äffle-Club für die besondere Ampelanlage ein. Zuerst wollte das Verkehrsministerium keine Ausnahme von der Straßenverkehrsordnung machen. Der Landtag Baden-Württemberg genehmigte im Jahr 2019 mit einer Doppelampel schließlich einen Kompromiss: Neben der Äffle-und-Pferdle-Ampel weist auch eine normale Ampel den Fußgängern den Weg.
Am 23. Juli wird die Äffle-und-Pferdle-Ampel am Arnulf-Klett-Platz in Betrieb genommen. Zuerst berichtete die "Stuttgarter Zeitung" über das Projekt.
- Nachrichtenagentur dpa