t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Flughafen Nürnberg | Winterflugplan: 36 Direktziele – Baden oder Städtetrip


Der Kälte entfliehen
Diese Flugziele sind im Winter vom Airport Nürnberg aus erreichbar

Von t-online, dan

25.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0756146279Vergrößern des BildesEin Flugzeug auf dem Rollfeld des Nürnberger Flughafens (Archivbild): Der Winterflugplan wurde veröffentlicht. (Quelle: IMAGO/Ardan Fuessmann/imago)

Der Herbst steht vor der Tür. Für alle, die mit Kälte und kurzen Tagen nichts anfangen können, lohnt ein Blick auf den Winterflugplan.

Noch ist August – doch die kalten Tage rücken immer näher. Wer lieber seinen Sommer verlängern oder die kalte Jahreszeit für einen Städtetrip nutzen mag, dem sei der Winterflugplan des Nürnberger Flughafens empfohlen. 36 Destinationen werden auch in der kalten Jahreszeit direkt angeflogen – darunter Badeziele und Metropolen.

So sind etwa Städte wie Bari und Palermo in Italien oder Barcelona, Sevilla und Valencia in Spanien genauso wie Istanbul in der Türkei auch in den Wintermonaten erreichbar. Auch osteuropäische Städte wie Budapest, Bukarest, Pristina, Vilnius oder Tirana sind im Flugplan weiterhin zu finden.

Flughafen Nürnberg: Klimaaktivisten drangen am Donnerstag auf das Rollfeld vor.
Der Flughafen Nürnberg. (Quelle: Daniel Löb)

Flugplanumstellung

Der Winterflugplan gilt in Nürnberg ab dem 28. Oktober. Bis dahin wird nach dem Sommerflugplan geflogen. Traditionell ist am Nürnberger Flughafen im Sommer deutlich mehr Verkehr als im Winter, zuletzt hat sich die sogenannte Saisonalität sogar noch erhöht. Der Flughafen will den Verkehr deshalb mit diversen Maßnahmen auch im Winter weiter ankurbeln. Ab 31. März 2025 gilt dann ein neuer Sommerflugplan.

Sonne tanken auf Mallorca – oder baden auf den Kanaren?

Wer es zumindest etwas wärmer und sonniger als hierzulande mag, kann täglich in einen Flieger Richtung Mallorca steigen. Die türkische Stadt Antalya wird immerhin sechsmal wöchentlich angeflogen. Auch dort dürfte das Klima im Winter deutlich milder sein als in Deutschland.

Passagiere, die auch im Winter die Badehose auspacken wollen, könnten etwa Richtung Kanaren abheben. Fuerteventura, Gran Canaria oder Teneriffa sind allesamt ohne Umstieg ab Nürnberg erreichbar – das "Hawaii Europas" hingegen nicht mehr. Dafür ist diese beliebte Insel in der Nähe der Kanaren neu im Programm – zumindest hart gesottene Urlauber können dort auch im Winter baden.

Mehrmals täglich Flüge zu den großen Luftfahrtdrehkreuzen

Noch wärmer als auf den Kanaren ist es in Ägypten. Die dortige Touristenhochburg Hurghada wird täglich angeflogen – Marsa Alam immerhin einmal pro Woche.

Wer noch weiter weg will, kann zu den Drehkreuzen in Amsterdam, Paris, Istanbul, oder Frankfurt fliegen. Mit einem Umstieg dort lässt sich ab Nürnberg (fast) jedes Ziel erreichen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • airport-nuernberg.de: Flugplan
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website