Leicht verletzt Einsatz eskaliert: Mann beißt Polizeibeamten
Die Polizei wird am Montag zu einem Einsatz gerufen, dann geht plötzlich alles ganz schnell und die Situation vor Ort eskaliert.
In Nürnberg kam es am frühen Montagabend zu einem bizarren Zwischenfall, als ein mutmaßlich psychisch instabiler Mann die Polizei auf den Plan rief. Laut Polizeiangaben vom Dienstag attackierte der 61-Jährige die Beamten und biss sogar einem von ihnen in den Oberschenkel.
Die Beamten waren gegen 17 Uhr wegen eines Hinweises über einen vermeintlichen psychischen Ausnahmezustandes des Mannes in die Düsseldorfer Straße gefahren. Nachdem sich bei der Ankunft der Verdacht bestätigte, eskalierte die Situation schnell: Der betroffene Mann griff die Beamten ohne Vorwarnung mit einem Faustschlag an. Die Polizisten konnten ihn zwar zu Boden bringen und fixieren, doch gelang es ihm in diesem Moment, einem 23-jährigen Polizisten in den Oberschenkel zu beißen.
Der gebissene Beamte erlitt glücklicherweise nur eine oberflächliche Verletzung, wie die Polizei weiter berichtet. Ein später durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von über zwei Promille bei dem 61-Jährigen. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Fachkrankenhaus eingeliefert.
Die Ermittler haben ein Verfahren wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
- Mitteilung der Polizei Nürnberg vom 16.4.2024