Mainz Rekordwachstum der Wirtschaftsleistung um 9,6 Prozent
Die rheinland-pfälzische Wirtschaft hat 2021 preisbereinigt um 9,6 Prozent zugelegt und damit ein Rekordwachstum erreicht. Rheinland-Pfalz stehe im Ländervergleich mit Abstand an der Spitze, sagte der Präsident des Statistischen Landesamtes, Marcel Hürter, am Mittwoch in Mainz. "Im Vergleich der Bundesländer liegt nur in Rheinland-Pfalz die Wirtschaftsleistung wieder über den Vorkrisenniveau", betonte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.
Der Anstieg sei zu einem beträchtlichen Teil auf die Entwicklung und Produktion des Corona-Impfstoffs von Biontech zurückzuführen, sagte Hürter. "Aber auch ohne den Sondereffekt Corona-Impfstoff hätte Rheinland-Pfalz sehr gut abgeschnitten."
Im Corona-Jahr 2020 hatte die Pandemie zum zweitgrößten Einbruch der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsleistung in der Nachkriegsgeschichte geführt. Das Bruttoinlandsprodukt schrumpfte preisbereinigt um 4,5 Prozent. Nur 2009 - auf dem Höhepunkt der Finanz- und Wirtschaftskrise - sank das Bruttoinlandsprodukt mit minus 5 Prozent noch stärker.