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Leipzig: Lieferando-Fahrer protestieren und kritisieren System


"Ich kenne keinen, der so viel verdient"
Lieferando-Fahrer protestieren und kritisieren System

Von afp
31.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Lieferando-Fahrer protestieren für bessere Bedingungen: Ein Lieferando-Fahrer hatte sich gegen die aus seiner Sicht unzulässige Kündigung in der Probezeit gewehrt.Vergrößern des Bildes
Lieferando-Fahrer protestieren für bessere Bedingungen: Ein Lieferando-Fahrer hatte sich gegen die aus seiner Sicht unzulässige Kündigung in der Probezeit gewehrt. (Quelle: Jan Woitas/dpa-bilder)

Ein Lieferando-Fahrer ist in Leipzig wegen seiner Kündigung in der Probezeit vor Gericht gezogen – und hat damit einen Protest ausgelöst. Mitarbeiter kritisieren das Unternehmen scharf.

Angestellte des Essenslieferdienstes Lieferando haben am Montag in Leipzig für bessere Arbeitsbedingungen protestiert. "Wir fordern einen festen Stundenlohn für die Fahrer. Aktuell richtet sich die Bezahlung im Grunde am gesetzlichen Minimum aus", sagte Lou Anton Hauser von der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) am Montag.

Anlass des Protests war eine Güteverhandlung vor dem Arbeitsgericht Leipzig. Ein Lieferando-Fahrer hatte sich gegen die aus seiner Sicht unzulässige Kündigung in der Probezeit gewehrt.

Leipzig: "Wir bezuschussen unser Beschäftigungsmodell"

Die NGG setzt sich bundesweit für weitere Verbesserungen für die Beschäftigten ein und hatte zuletzt am Freitag vor der Berliner Zentrale des Mutterkonzerns Just Eat Takeaway demonstriert. Lieferando werbe zwar immer wieder damit, dass Fahrer durch ein Boni-System bis zu 18 Euro Stundenlohn verdienen könnten, kritisierte Hauser. "Ich kenne aber keinen Fahrer, der so viel verdient."

Das Unternehmen wies die Kritik zurück. Ein Sprecher sagte, dass die Angestellten durchschnittlich mehr als 13 Euro pro Stunde in einer sicheren Anstellung mit Urlaubsentgelt, Lohnfortzahlung und einer umfassenden Versicherung erhielten.

"Über 90 Prozent aller Fahrer beziehen lohnergänzende Boni, und wir bezuschussen unser Beschäftigungsmodell zugunsten einer fairen, sicheren Anstellung, obgleich wir mit der Auslieferung noch immer Verluste erwirtschaften." Die Fahrer erhielten zudem eine fast 20-teilige Ausstattung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
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