t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Delitzsch in Sachsen: Vater stirbt während Einschulung seines Sohnes


Familie unter Schock
Vater stirbt plötzlich – während sein Sohn eingeschult wird

Von t-online, yer

25.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Schultüte bei einer Einschulung (Symbolbild):Vergrößern des Bildes
Schultüte bei einer Einschulung (Symbolbild): "Dir wird am anderen Ende der Leitung gesagt, dass dein Mann verstorben sei." (Quelle: IMAGO/Malte Ossowski / SVEN SIMON)

Familientragödie in Sachsen: Ein Mann stirbt am Tag der Einschulung seines Sohnes an einem Herzinfarkt. Familie und Gemeinde sammeln Spenden.

Ein tragischer Tod aus der Nähe von Leipzig bewegt aktuell viele Menschen in der Region. Am vergangenen Samstag erlitt der Familienvater Sven G., erst 42 Jahre alt, plötzlich einen Herzinfarkt. Der Mann aus Delitzsch bei Leipzig starb später in einem Krankenhaus. Zur gleichen Zeit wurde sein Sohn Fynn gerade eingeschult. Zuerst hatte die "Leipziger Volkszeitung" über den Fall berichtet.

Ein Verwandter hat eine Spendenkampagne für die Witwe Doreen G. und die insgesamt drei Kinder initiiert. Auf der Seite der Kampagne beschreibt er die Vorfälle vom vergangenen Samstag emotional.

"Doch dann erhältst du einen Anruf"

"Stellt euch vor, euer Kind hat heute Einschulung", heißt es da. "Kurz bevor es zur Einschulungszeremonie in die Schule geht, klagt dein Mann über starkes Unwohlsein. Du schiebst es auf die Aufregung. Doch dann geht es ganz schnell. Irgendwas stimmt nicht. Er liegt am Boden. Du rufst den Notarzt."

Aus der Sicht der Mutter heißt es da weiter, dass sie noch ihren Sohn beruhigt habe und mit ihm zur Einschulung gefahren sei. "Doch dann erhältst du einen Anruf. Der kleine Fynn hat soeben seine Zuckertüte überreicht bekommen und dir wird am anderen Ende der Leitung gesagt, dass dein Mann verstorben sei."

Doreen stehe jetzt alleine da mit ihren Sorgen und Existenzängsten, heißt es in der Kampagnenbeschreibung weiter. Die Familie habe viel Geld und Liebe in das gemeinsame Haus gesteckt. Das Ersparte reiche aber nicht aus, um den Hauskredit zu begleichen. Deshalb sammle man Spenden.

Zehntausende Euro an Familie gespendet

Die Spendenbereitschaft ist riesig. Etwa 1.800 Spenden sind bisher eingegangen, insgesamt wurden knapp 40.000 Euro gespendet (Stand 25. August, 18.15 Uhr). Der Organisator schreibt, dass er eine Nachricht von Doreen und den Kindern erhalten habe. "Sie ist überwältigt und sprachlos, was ihr alle geleistet habt." Die Spendenaktion finden Sie hier.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der verstorbene Sven G. war auch in der Freiwilligen Feuerwehr Spröda-Poßdorf aktiv. Auf Facebook trauern die Feuerwehrleute um ihren Kameraden. "Sven, wir werden dich nie vergessen. Du warst immer für alle da", heißt es da. Gemeinsam mit der Stadt Delitzsch hat die Feuerwehr ebenfalls ein Spendenkonto für die Familie eröffnet.

Verwendete Quellen
  • gofundme.de: "Papa stirbt während der Einschulung seines Sohnes"
  • facebook.com: Seite der Freiwilligen Feuerwehr Spröda-Poßdorf
  • lvz.de: "Delitzsch: Nach plötzlichem Tod eines Familienvaters – Angehörige und Stadt bitten um Spenden"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website