Europameisterschaft 2024 Diese Aufgabe hat Leipzig
Im Sommer 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft der Herren in Deutschland statt. Der Standort Leipzig wird währenddessen besondere Aufmerksamkeit bekommen.
Vier EM-Spiele werden 2024 in der Red-Bull-Arena in Leipzig stattfinden: drei Gruppenspiele und ein Achtelfinale. Doch auch bei allen anderen 47 Partien wird Leipzig eine einzigartige Rolle spielen. Die Videoschiedsrichter werden in Leipzig stationiert und von dort die Entscheidungen der Schiedsrichter auf dem Feld überprüfen, wie der DFB-Leiter des Videobeweises Jochen Drees in einem Interview mit der "Allgemeinen Zeitung" sagte.
Neben dem Team der Videoschiedsrichter wird auch das International Broadcast Centre (IBC) in Leipzig untergebracht sein. Damit wird Leipzig für Medienvertreter zum Zentrum aller Übertragungen während des Turniers - egal ob Radio oder Fernsehen.
Bei Bundesligaspielen arbeiten die Videoschiedsrichter im mittlerweile berüchtigten "Kölner Keller". Während der EM wird es bei kniffligen Entscheidungen jedoch heißen: "Der Leipziger Keller meldet sich. "
- Mit Informationen der Deutschen Presseagentur