t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

EM-in Dortmund: England-Fans feiern Polizisten – Southgate-Double?


Ähnlichkeit mit Nationaltrainer
Englische Fans machen Polizisten zum EM-Star

Von dpa, t-online
11.07.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1047320309Vergrößern des BildesEnglands Trainer Gareth Southgate feiert den Finaleinzug: Ein Dortmunder Polizist sieht ihm zum Verwechseln ähnlich. (Quelle: IMAGO/osnapix / Hirnschal/imago-images-bilder)
Auf WhatsApp teilen

Ein Dortmunder Polizist erregt Aufsehen, weil er aussieht wie der englische Nationaltrainer Gareth Southgate. Dafür wird er von den Fans gefeiert.

Bereits vor dem Halbfinale gegen die Niederlande herrschte unter den englischen Fans ausgelassene Stimmung in der Dortmunder Innenstadt. Ein Polizist, der eine auffallende Ähnlichkeit mit dem englischen Nationaltrainer Gareth Southgate aufweist, wurde dabei von den Fans entdeckt und gefeiert.

In Anlehnung an den Song "Whole Again" der Popband Atomic Kitten aus dem Jahr 2000 sangen die Fans: "Southgate, you’re the one, you still turn me on, football’s coming home again" (Southgate, du bist der Richtige, du machst mich immer noch an, der Fußball kommt wieder nach Hause).

Ein Video auf der Plattform "X" zeigt den betreffenden Polizisten, wie er die Gesänge der Fans mit verschränkten Armen und einem gequälten Lächeln erträgt. Sein Kollege scheint die Situation hingegen zu genießen und filmt die Szene, ebenso wie viele der englischen Anhänger. Ein Nutzer kommentiert: "Kein Wunder, dass England nichts gewinnt, wenn Southgate sich als deutscher Polizist verdingen muss." Ein anderer meint: "Er sieht tatsächlich aus, wie sein Zwillingsbruder."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein weiterer Fan fragt humorvoll: "Kann er Gareth heute Abend bitte ersetzen?", offenbar unzufrieden mit den bisherigen Leistungen der englischen Mannschaft im Turnier. Trotz des Sieges am Mittwochabend gegen die Niederlande mit 2:1 hatte der Turnierfavorit in vorherigen Spielen sein volles Potenzial nicht gezeigt und enttäuschte vor allem in der Offensive.

Southgate auf Erfolgskurs

Seit der Übernahme der Nationalmannschaft nach der EM 2016 steht Gareth Southgate in der heimischen Presse oft in der Kritik, besonders wegen der wenig ansehnlichen Spielweise. Die Erfolge des 53-Jährigen sprechen hingegen für sich: Als erster Trainer führte er die "Three Lions" in zwei Endspiele eines großen Turniers.

Zuvor hatten dies nur die deutschen Bundestrainer Berti Vogts und Helmut Schön geschafft, die mit ihren Teams jeweils zwei EM-Endspiele nacheinander erreichten. Berti Vogts führte 1992 Deutschland ins Finale (0:2 gegen Dänemark) und gewann 1996 gegen Tschechien (2:1 nach Golden Goal). Helmut Schön holte 1972 den Titel gegen die UdSSR (3:0) und unterlag 1976 im Finale gegen die Tschechoslowakei im Elfmeterschießen (3:5).

Southgate strebt nun an, Englands 58-jährige Durststrecke bei großen Turnieren zu beenden. Am Sonntag steht das Finale gegen Spanien an, in dem England seinen bisher ersten EM-Titel gewinnen könnte. Der letzte große Erfolg bei einem großen Turnier liegt 58 Jahre zurück. Damals gewann England 1966 die Weltmeisterschaft.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website