t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Drama in Leipzig: Mann vor Studentenclub totgeprügelt


Verdächtiger in Haft
Mann vor Studentenclub totgeprügelt

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 18.08.2022Lesedauer: 2 Min.
BlaulichtVergrößern des Bildes
Blaulicht (Symbolfoto): Der Verdächtige konnte am Dienstag gefasst werden. (Quelle: Jens Büttner/ZB/dpa/Symbolbild/dpa)
News folgen

Vor einem bekannten Leipziger Studentenclub ist ein Mann so hart geschlagen worden, dass er an seinen Verletzungen starb.

Die Attacke ereignete sich bereits vor anderthalb Monaten, aber erst jetzt informieren Polizei und Staatsanwaltschaft Leipzig darüber: Am 6. Juli ist ein 34-Jähriger vor dem Studentenclub Stuk in der Nürnberger Straße niedergeschlagen worden. Der Mann starb sechs Tage später im Krankenhaus. Jetzt wurde der mutmaßliche Täter gefasst.

Der Streit vor dem Stuk eskalierte gegen 4.30 Uhr in der Nacht. Das 34-jährige Opfer war den Ermittlungen zufolge dort mit einem 20-Jährigen in Streit geraten. Laut Polizei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der Ältere ging zu Boden, verlor das Bewusstsein und wurde laut einem Sprecher der Staatsanwaltschaft kurz darauf in ein Krankenhaus gebracht.

Dort kämpften die Ärzte vergebens um sein Leben. Die Kopfverletzungen waren zu schwer. Ob sie durch einen Schlag oder den Sturz verursacht wurden, ist laut Staatsanwaltschaft nun Gegenstand der Ermittlungen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Täter war nach dem Angriff zunächst geflüchtet. Durch die Ermittlungen konnte ein Verdächtiger identifiziert werden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde Haftbefehl erlassen – wegen dringendem Tatverdacht der Körperverletzung mit Todesfolge.

Polizei Leipzig sucht Zeugen

Diesen Dienstag (16. August) konnte der 20-Jährige gefasst werden. "Durch den Ermittlungsrichter wurde am selben Tag der Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet", heißt es in der Mitteilung der Behörden.

Die Kriminalpolizei sucht weiter nach Zeugen. Wer etwas gesehen hat oder etwas weiß, wird gebeten, sich unter der Nummer (0341) 966 4 6666 an die Kripo zu wenden.

Den Studentenkeller Stuk gibt es seit 1997. Die Tat geschah an einem frühen Mittwochmorgen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist traditionell Kellerparty im Stuk. Der Eintritt kostet einen Euro für Studenten, drei für Nichtstudenten.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom