Feuer in Nordsachsen Feuerwehr Leipzig schickt Unterstützung für Waldbrand
Der Landkreis Nordsachsen braucht Hilfe: Die Feuerwehr Leipzig fährt mit Löschwagen ins Waldbrandgebiet an der Grenze zwischen Sachsen und Brandenburg.
Der Landkreis Nordsachsen hat ein Amtshilfeersuchen zur Unterstützung der Löscharbeiten an die Stadt Leipzig gestellt. Dies teilte Feuerwehr-Sprecher Torsten Kolbe t-online mit. Im Gebiet des Elbe-Elster-Kreises, an der Landesgrenze von Sachsen und Brandenburg, wütet seit Montag ein verheerender Waldbrand auf mehr als 850 Hektar Fläche. Dort ist seit 10 Uhr auch ein verstärkter Löschzug der Leipziger im Einsatz.
Die Behörden haben bereits am Montag die Evakuierung mehrerer Ortschaften angeordnet. Wie der Landkreis Elbe-Elster am Montagabend mitteilte, wurden die zur Stadt Falkenberg/Elster gehörenden Ortschaften Kölsa, Kölsa-Siedlung und Rehfeld evakuiert.
Die Feuerwehr Leipzig hat zur Unterstützung zwei Löschfahrzeuge, zwei Tanklöschfahrzeuge sowie ein Führungsdienst entsandt. "Ein Löschfahrzeuge ist mit Brandmeisteranwärtern der Branddirektion besetzt, die restlichen Fahrzeuge durch Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig", sagte Kolbe. Der Einsatz der Leipziger ist vorerst bis 18 Uhr vorgesehen.
- Telefonat mit der Feuerwehr Leipzig