Knappe Entscheidung Petelkau als Kölner CDU-Chef bestätigt
In Köln haben Mitglieder der CDU einen neuen Parteivorsitz gewählt. Bernd Petelkau ist in seinem Amt bestätigt worden – gilt jedoch innerhalb der Partei als umstritten.
Bernd Petelkau ist als Chef der CDU Köln wiedergewählt worden. Beim Kreisparteitag setzte er sich gegen Thomas Breuer durch. Dabei war die Entscheidung der CDU-Mitglieder knapp, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet. Für Petelkau als Vorsitzenden stimmten demnach 53 Prozent (357 Mitglieder), für den Herausforderer Breuer 47 Prozent (323 Mitglieder). Bei der Abstimmung habe es 5 Enthaltungen gegeben.
Petelkau ist seit 2010 Vorsitzender der Kölner CDU und zudem Fraktionsvorsitzender der Partei im Rat der Stadt Köln. Darüber hinaus ist der 56-Jährige Mitglied des CDU-Wirtschaftsrates und Abgeordneter des Landtages.
Petelkau war wegen einer Posten-Affäre bei den Stadtwerken in die Kritik geraten. Alt-Oberbürgermeister Fritz Schramma hatte daraufhin seinen Ehrenvorsitz in der CDU aufgegeben – und wenig später einen anderen Kandidaten, Thomas Breuer, für das Amt des Kölner CDU-Vorsitzenden vorgeschlagen.
- "Kölner Stadt-Anzeiger": "Bernd Petelkau bleibt Vorsitzender der Kölner CDU"