Impfstoff nachgeliefert Impftermine im Impfzentrum wieder verfügbar

In Köln hatte es zuletzt keine Termine mehr für Erstimpfungen gegen das Coronavirus im Impfzentrum gegeben. Nun stehen wieder Termine für Ungeimpfte zur Verfügung – doch nicht alle dürfen sich einen sichern.
Die Impfungen im Kölner Impfzentrum für Bürgerinnen und Bürger, die bislang noch keine Impfung bekommen haben, werden ab Mittwoch fortgesetzt. Das teilte die Stadt mit. Das Land Nordrhein-Westfalen hat in dieser Woche 4.000 Impfdosen und in der kommenden Woche 7.000 Impfdosen zur Verfügung gestellt.
Zuvor waren Erstimpfungen gestoppt worden, da Impfstoff fehlte. Im Impfzentrum wurden nur noch Zweitimpfungen für bereits Geimpfte durchgeführt.
Nun wurde wieder Impfstoff bereitgestellt. Die neuen Termine richten sich jedoch ausschließlich an eine bestimmte Personengruppe. Impfberechtigt sind demnach Personen ab 60 Jahren, Personen mit Vorerkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere Krankheitsverläufe nach einer Corona-Infektion haben und Beschäftigte in Krankenhäusern. Außerdem können auch Beschäftigte in (teil-)stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Werkstätten für Menschen mit Behinderung einen Termin bekommen. Termine werden über die Kassenärztliche Vereinigung vergeben.
- Mitteilung der Stadt Köln vom 22. Juni 2021