t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln wird Corona-Modellkommune: Was bedeutet das?


Corona-Pandemie
Köln als NRW-Modellkommune ausgewählt – was bedeutet das?

Von t-online
09.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Zusammengeräumte Tische und Stühle stehen am Alter Markt in der Altstadt von Köln: Die Stadt wurde als NRW-Modellkommune ausgewählt.Vergrößern des BildesZusammengeräumte Tische und Stühle stehen am Alter Markt in der Altstadt von Köln: Die Stadt wurde als NRW-Modellkommune ausgewählt. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Köln wurde als NRW-Modellkommune ausgewählt und darf unter Einschränkungen Corona-Regeln lockern – jedoch nur unter bestimmten Bedingungen.

Köln gehört zu den Modellkommunen in Nordrhein-Westfalen, die das öffentliche Leben in der Corona-Pandemie zumindest teilweise und im beschränkten Rahmen wieder hochfahren dürfen. Das gab der Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) heute in einer Pressekonferenz bekannt.

Demnach dürfen in Köln ab dem 26. April wieder Corona-Maßnahmen vor allem in den Bereichen Kultur und Sport gelockert werden. Die Voraussetzung ist, dass die Sieben-Tage-Inzidenz in Köln vor Projektbeginn unter 100 ist. Aktuell liegt sie bei 135 – Tendenz steigend.

"Mit dem Zuschlag erkennt das Land die Innovationskraft Kölns an, daher freue ich mich über die Entscheidung", sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker. "Nach einem Jahr Pandemie ist es unser Anspruch, durch die Entwicklung und den Einsatz geeigneter Werkzeuge und Konzepte den Weg zu einem weitgehend normalen Leben aktiv mitzugestalten."

Maßgeblich wurde die Auswahl der NRW-Landesregierung durch "digitale Fähigkeiten der Kommunen" bestimmt, so Wirtschaftsminister Pinkwart. Das Modellregionen-Projekt hatten Bund und Länder bei einer Ministerpräsidentenkonferenz im März bundesweit beschlossen. In NRW hatten sich 26 Kreise und 20 Städte beworben.

Was heißt das nun genau für Kölnerinnen und Kölner?

Die Stadt will in einem ersten Schritt in mehreren Bereichen Lockerungen erlauben und diese dann stufenweise ausweiten. Dazu gehört ein Einkaufszentrum, eine Ladenstraße, eine Eventlocation, eine Kultureinrichtung, eine Veranstaltung des Handels, eine Sportstätte sowie Außen- und Innengastronomie. Auch eine Modellschule und Kita soll dazugehören.

Warum ist es ein sogenanntes Modellprojekt?

Das Modellprojekt soll dazu dienen, in einem räumlich abgegrenzten Bereich verschiedene "Organisationselemente" zu erproben, wie die Stadt ausführt, etwa die Wirksamkeit und Effizienz von verschiedenen Teststrategien. Sollten die Infektionszahlen steigen, wird das Projekt abgebrochen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website